Für welche Dinge Karteikästen und Schränke nutzen?

vom 07.05.2019, 17:01 Uhr

Ich habe gesehen, dass viele Hängekarteikästen oder einfache Karteibox und Schränke für andere Dinge im Privatbereich nutzen. So kann man gut Schnittmuster oder auch Anleitungen für Handarbeiten und ähnliches darin aufbewahren. Aber auch Plotterfolie und Bastelkarton und Papiere. Ich habe selbst schon überlegt, für mehr Ordnung solche Karteiboxen zu kaufen.

Für welche Dinge verwendet ihr Karteikästen und Schränke? Bewahrt ihr dort Unterlagen auf oder auch durchaus Dinge aus dem Hobbybereich? Für was findet ihr die Boxen und Kästen besonders praktisch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde Karteiprodukte ja total genial. Ich bin ja sowieso eher von der faulen Sorte, da ist so eine zeitsparende Alternative zu herkömmlichen Ordnungssystemen genau das richtige für mich. Kleinere Karteikästchen habe ich damals schon zu Schulzeiten zum Lernen verwendet. Das war sehr praktisch und auch heute wende ich das noch bei meinen Kindern an.

Im privaten Bereich brauche ich es zwar nicht, aber beruflich finde ich z.B. diese Karteischränke mit ausziehbaren Schubladen genial, wie in der Apotheke, wo man - alphabetisch sortiert - schnell immer genau die Akte findet, die man gerade braucht. Bei uns in der Firma gibt es das aber leider nicht, wir müssen immer noch die schweren Akten aus dem Regal hieven. Die Karteien, die wir oft und an unterschiedlichen Orten im Büro brauchen, haben wir in einem fahrbaren Karteibehälter. Wir nennen ihn immer den Babywagen, hihi.

Aber zu Hause habe ich einen Kartei-Schreibtisch, der genau so funktioniert wie ein Karteischrank. Nur habe ich da bisher keine Karteien drin, da ich am privaten Schreibtisch selten bürokratische Erledigungen vornehme und auch sonst nichts mache, wofür ich Karteien brauche. Aber vielleicht fällt mir ja irgendein Hobby ein, dass ich dafür nutzen könnte.

Meine privaten Unterlagen wie Lohnabrechnungen, Verträge, Kaufbescheinigungen etc. sammel ich immer in einem dicken Din A4 Ordner, da ich wirklich regelmäßig Papiere aussortiere und deshalb privat nie mehr al ein Ordner (und somit auch nicht wirklich ein Karteisystem) nötig ist.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das früher für Vokabeln genutzt um diese dann nachschlagen zu können. Privat würde ich dies aber nicht zur Aufbewahrung benutzen, da ich einfach auch nicht wüsste, was ich darin aufbewahren soll. Schreibkram habe ich in Ordnern, da ich das viel übersichtlicher finde und man dann auch immer etwas ändern kann. Bastelpapier habe ich in einem extra Bereich gesammelt in einem Schrank, das ist doch dann auch schnell unübersichtlich, wenn man es in solche Systeme einfach in einen Ordner legt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Karteischrank stand mal in einer Bibliothek und wurde von mir restauriert. Hat einiges an Zeit gekostet, aber dafür war der Schrank selber sehr günstig und es ist eben ein Einzelstück mit Geschichte, das man nicht an jeder Ecke bekommt.

Ich habe den Schrank jetzt allerdings total zweckentfremdet. Er steht bei mir in einer Nische vor dem Bad und enthält den ganzen Kleinkram, den man so im Bad braucht und auf Vorrat da hat. Durch die vielen Schubladen ist es leicht die Übersicht zu behalten, man weiß genau wo man zum Beispiel Zahnpasta findet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^