Warum sind recyclingfreundliche Plastiktüten teurer?

vom 07.05.2019, 13:06 Uhr

Das wollte ich schon lange Mal fragen und wissen, warum die recyclingfähigen Plastikmülltüten teurer sind, als die nichtrecyclingfähigen. :think: Ich habe mich beim Einkaufen in verschiedenen Märkten mal umgeschaut und festgestellt, dass die umweltfreundlichen Mülltüten beachtlich teurer sind und ich die Logik dahinter nicht verstehe. Müsste das nicht gerade andersherum sein!? Vielleicht sollte der Handel sich auch mal Gedanken machen und die Preise ändern. Von mir aus könnten die nicht umweltgerechten und recyclingbaren Tüten ganz aus den Regalen verschwinden.

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die sind teurer, weil die Herstellung teurer ist, ganz einfach. Nur kann man sich den Mehrpreis auch sparen, denn die Umweltbilanz der Tüten aus Stärke ist keinen Deut besser als bei der herkömmlichen Plastiktüte. Zeitungspapier ist besser und billiger. Denn das tolle Zeug, das angeblich so öko ist, verbraucht unnötig viele Ressourcen und verrottet nur unter bestimmten Bedingungen, die die meisten Kompostierungsanlagen nicht bieten. Also wird die teure Tüte ausgekämmt und wie anderer Restmüll verbrannt.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich denke auch, dass die Herstellung aufwendiger und somit teurer sein wird. Allerdings habe ich auch gehört, dass viele der recyclebaren Plastiktüten gar nicht so toll für die Umwelt sein sollen, da sie viel länger brauchen, um sich zu zersetzen. Daher wurden ja auch schon die Biotüten aus Plastik in einigen Regionen von der Müllabfuhr abgelehnt und man muss teilweise mit Geldstrafen rechnen, wenn man diese verwendet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^