Wie wichtig ist euch die neueste Navi-Software?

vom 07.04.2019, 16:01 Uhr

Damit die fehlerfreie Funktion des Navigationsgerätes im Auto gewährleistet ist, empfehlen ja die Hersteller und auch einige Automobilclubs, dass man seine Navi-Software möglichst immer auf dem aktuellsten Stand hält. Meine Navi-Software ist jetzt auch schon etwa 5 Jahre alt, aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Ist es euch denn wichtig, mit eurer Firmware immer auf dem neuesten Stand zu sein oder reagiert ihr da auch erst, wenn sich irgendwelche Fehler oder Probleme bemerkbar machen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist schon wichtig, dass die Software immer aktuell ist. Wobei ich persönlich kein Navi nutze, sondern eine App auf dem Smartphone installiert habe und mich auch durch Maps navigieren lasse. Ich habe schon einige Male feststellen können, dass die Software nicht immer aktuelle Karten hat und dann beispielsweise von einer Kreuzung die Rede war, aber vor mir war ein Kreisel. Das kann ganz schön verwirrend sein und man weiß unter Umständen vielleicht gar nicht, wo man hinfahren soll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein Auto hatte Serienmäßig ein Navigationssystem drin. Dies wurde aber vom Vorbesitzer ausgebaut. Nun ist ein ganz normales Din Radio verbaut. Jeder hat heute ein Smartphone, daher ist ein fest verbautes Navi im Auto Unsinn.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Navi-Software meines Autos ist auch noch die originale seit Anschaffung des Fahrzeugs und somit mittlerweile ziemlich veraltet. Wenn man sich mal abseits der großen Hauptstraßen in kleinere Ortschaften begibt und dort auch kürzlich erst umgebaut wurde, ist das Navi schnell überfordert und schickt einen gerne mal nicht mehr existente Routen entlang oder verlangt wiederholte Fahrten im Kreis.

Allerdings benötige ich das System in erster Linie für Fernfahrten, und diese laufen über die Autobahnen und Bundesstraßen ab, die noch den gleichen Wegen wie vor 20 Jahren folgen. Bin ich erstmal in meinem Zielort angekommen, dann frage ich mich zur Not eben durch oder orientiere mich an der Beschilderung, wenn mein Navi mich nicht direkt vor die Haustür manövrieren kann.

Das hat bisher immer gut geklappt und ich habe daher nicht die Notwendigkeit gesehen, mein Navi zu updaten - zumal es für meinen Bautyp wahrscheinlich sowieso keine aktuellen Neuerungen mehr gibt. Das nächste stationäre Navi würde ich mir erst bei einem neuen Wagen anschaffen. Bis dahin gibt es ja immer noch Google Maps auf dem Smartphone, wenn alle Stricke reißen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir haben unser Navi schon lange nicht mehr genutzt und es hat daher auch nicht die aktuellste Software. Das ist aber auch nicht nötig, weil ich ein Smartphone habe und mich über Google Maps navigieren lasse. Das ist immer aktuell und zeigt sogar Staus an, die gerade erst entstanden sind und navigieren einen entweder um oder man steht halt im Stau, wenn man nicht anders fahren will.

Für mich ist heutzutage ein Navigationsgerät eher veraltet, weil man schnell über das Smartphone eine Route planen kann und da braucht man kein Navi mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei meinen Eltern im Auto ist ein fest installiertes Navi im Auto und da ist nun auch seit einigen Jahren die mittlerweile veraltete Software drauf, aber wirkliche Probleme hatten wir dadurch noch nicht. Sicher hat sich mal die Straßenführung geändert oder solche Dinge, aber das ist nicht wirklich ein Problem gewesen. Bei meinem externen Navigationssystem ist es mir aber schon lieber, wenn es auf dem neuesten Stand ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Da ich beruflich über 50.000km im Jahr durch Deutschland und Europa fahre ist für mich ein gutes und aktuelles Navigationssystem im Auto sehr wichtig. Deshalb hat zum Beispiel mein Dienstwagen auch das kaufpreispflichtige große Navigationssystem des Modells und auch die "LiveTraffic" Funktion, die aus Online- und TCM-Daten Staus schon früh erkennt und mich bestmöglich umleitet. Bei jeder Inspektion wird auch das Navi auf den neusten Stand gebracht und damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

Wenn ich aber privat unterwegs bin, zum Beispiel in meinem privaten Auto aus den späten 1990er Jahren, dann nutze ich die Apple Maps App zum navigieren und bin somit nicht auf ein im Auto verbautes Navi angewiesen. Die App hat auch den Vorteil, dass sie immer auf dem aktuellsten Stand ist und keine kostenpflichtiges Aktualisierung der Karten erfordert.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Navi hat seit 14 Jahren kein Update mehr gehabt. Vermutlich gibt es für das alte Teil gar keine Updates mehr. Ist mir aber auch total egal. So viele neue Straßen wurden in den letzten 14 Jahren ja auch nicht gebaut und ich fahre eh kaum Auto.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^