Fundsachen zum Fundbüro oder in sozialen Netzwerken posten?
Immer wieder sehe ich bei Facebook in diversen regionalen Gruppen, dass Fundsachen gepostet werden. Manche schreiben dann dabei, dass sie das Fundstück im Fundbüro abgeben, wenn sich hier keiner meldet. Andere schreiben dabei wo sie es abgegeben haben und dass man es beispielsweise beim Bäcker oder Metzger abgegeben hat, weil man es davor gefunden hat. Aber bisher habe ich noch nie gelesen, dass man etwas im Fundbüro abgegeben hat und es dort abgeholt werden kann. Erst ist es so, dass man es unbedingt bei Facebook und Co. postet.
Warum gibt man es nicht beim Fundbüro ab und wenn man unbedingt auch mal was posten will, kann man das ja auch angeben, dass man es abgegeben hat. Wie versucht ihr den Besitzer einer Fundsache zu finden? Gebt ihr die Fundsache ins Fundbüro und schreibt nichts im sozialen Netzwerk oder setzt ihr es als Anzeige bei Facebook und co. ein? Habt ihr den Besitzer dabei immer gefunden? Was ist effektiver? Fundbüro oder soziales Netzwerk?
Also in meinen regionalen Facebook-Gruppen ist es üblich, zu posten, dass man was gefunden hat und auch wo, manchmal wird ein Bild dazu veröffentlicht, wo aber nicht alle Details abgebildet sind, damit eben der wahre Eigentümer sich meldet. Ansonsten wird eine Deadline genannt zum Beispiel, wer sich bis zum nächsten Morgen, wenn das Fundbüro öffnet, nicht meldet, der kann es dann da abholen.
Für mich stellt sich diese Frage nicht, da ich nicht in einem sozialen Netzwerk angemeldet bin. Daher würde ich eine Fundsache immer direkt zum Fundbüro bringen. Ich muss sagen, dass ich es ja schon gut finde, wenn man eine Fundsache im sozialen Netzwerk postet und damit eben zeigt, dass man versucht, den Besitzer zu finden.
Aber das würde ich eben nicht machen und das Teil erst mal selber behalten. Ich würde das trotzdem im Fundbüro abgeben und da vielleicht fragen, ob ich das auch im sozialen Netzwerk posten soll oder ob das vielleicht auch gar nicht hilfreich ist, weil sich dann auch Leute melden, denen das Teil aber gar nicht gehört. Das könnte ich mir nämlich auch vorstellen und darum wäre ich damit überhaupt vorsichtig, das zu posten.
Ich würde es schon erstmal bei Facebook mit einem entsprechenden Bild versuchen. Man kann da ja sicherlich viele Leute erreichen und schafft es sicherlich nicht immer am selben Tag noch etwas in einem Fundbüro abzugeben. Ich habe schon oft mitbekommen, dass dann auch dadurch der Besitzer gefunden wurde und sicherlich ist das ein schneller Weg eine Lösung herbeizuführen.
Es kommt wohl ganz darauf an um welchen Gegenstand es sich handelt. Wenn ich beispielsweise eine Trinkflasche oder ein Kuscheltier auf dem Spielplatz finden würde, würde ich wohl auch erst in den sozialen Netzwerken nachfragen ob jemand diesen Gegenstand vermisst. Ich bin in einer Gruppe in der extrem viele Mütter meines Wohnortes sind und da wäre die Chance groß die Besitzerin zu finden. Und selbst wenn die jeweilige Mami nicht in der Gruppe ist gibt es immer mindestens eine andere Mama die zum Beispiel die Flasche erkennt und somit die richtige Mami benachrichtigt. So etwas klappt aber sicherlich nur in kleineren Städten. Das so etwas auch in großen Metropolen funktioniert wage ich zu bezweifeln.
Alle anderen Gegenstände würde ich allerdings gleich im Fundbüro abgeben. Erstens bin ich immer noch der Meinung das die meisten Menschen eher im Fundbüro nach ihren verlorenen Sachen suchen als in den sozialen Netzwerken (vor allem weil es noch extrem viele Leute gibt die nicht auf Facebook und Co. angemeldet sind) und zweitens habe ich auch ehrlich gesagt keine Zeit dazu mich darum zu kümmern das derjenige seine Sachen zurück erhält. Man muss schließlich Anfragen beantworten, sich die Zeit nehmen den Artikel überhaupt auf den verschiedenen Plattformen zu posten und ggf. dann auch Zeit haben damit derjenige seine Sachen abholen kann. Da ist es für mich persönlicher praktischer den Gegenstand einfach zum Fundbüro zu bringen, für was dieses ja auch gedacht ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1836mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?