Falafel als veganen Fleischersatz nutzen?

vom 14.10.2017, 22:20 Uhr

Eine Bekannte von mir isst leidenschaftlich gerne Falafel und ernährt sich ansonsten vegan. Wenn ihr Döner essen gehen oder grillen, dann bestellt sie immer Falafel oder bringt selbst welche mit. Sie ist allerdings die einzige die ich kenne, die Falafel in vielen Fällen als Fleischersatz nutzt, ansonsten sind das sehr häufig Sojaprodukte oder Tofu.

Esst ihr gerne Falafel und ist das für euch in gewissen Situationen auch ein Fleischersatz? Findet ihr, dass Falafel ein guter und vollwertiger Fleischersatz ist oder eignen sich Sojaprodukte eher? Diese sind auf jeden Fall kalorienärmer als Falafel.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne Falafel eigentlich schon von Beginn des Veganismus-Trends an als Fleischersatz - zumindest für verarbeitete Fleischprodukte. Vegane Wraps, Döner oder Burger enthalten anstelle einer Fleischeinlage oder eines Hack-Patties nicht selten ein oder zwei Falafel, denn die haben nicht nur einen lecker-würzigen Geschmack, sondern auch die passende Konsistenz, um die "Lücke" zu füllen, die in diesen Gerichten durch das Weglassen des Fleisches entsteht. Alternativ werden auch häufig Gemüse-, Linsen- oder Haferflocken-Bratlinge verwendet, aber gerade bei orientalischen Speisen sind Falafel eigentlich der Fleischersatz Nummer 1.

Tofu, Seitan und Co kenne ich eher als Austauschprodukt für pures rohes Fleisch in selbstgekochten Speisen. Wer also beispielsweise ein Chili sin Carne kochen will, der nimmt häufig Soja-Hack anstelle von Rindfleisch. In einem solchen Gericht würde ich selbst natürlich auch keine Falafel verarbeiten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde Falafel selbst total lecker und esse das öfter mal, egal ob ich nun selbst koche oder essen gehe. Wir haben einen Dönerladen bei uns in der Stadt, der tatsächlich eine ganze Menge veganer Produkte anbietet - beispielsweise eben Döner mit Seitan-Fleisch. Allerdings haben so etwas ja wenige Dönerbuden im Angebot. Wenn man nicht einfach so einen Döner mit nur Gemüse will, sind Falafel eine tolle Alternative. Viele Dönerbuden bieten ja Falafel an.

Ansonsten nutzte ich die Bällchen auch gerne in Salaten. Wenn ich einen großen Salat zum Mittag- oder Abendessen essen will, reicht es mir nicht, da nur Gemüse drin zu haben. Falafel bieten sich da eben auch an. Ich finde, das man Falafel für nahezu alles verwenden kann - wenn man sie schön platt macht, kann man sie auch gut für Burger, Sandwiches oder so etwas nutzen.

Auch so esse ich manchmal klassisch Kartoffeln und eben Falafel dazu. Ich finde, dass sie eigentlich zu nahezu allem passen. Und mit den fertigen Mischungen die man überall kaufen kann, sind sie auch wirklich sehr schnell und einfach gemacht. Von daher kaufe ich mir so etwas öfter und bereite das auch oft zu.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich mag Falafel total gerne und verwende sie auch sehr gerne als Fleischersatz. Ich bin zwar weder Vegetarierin noch Veganerin, aber man kann Fleisch ja auch mal ersetzen. Diese Soja-Fleischersatzprodukte mag ich zum Beispiel gar nicht gerne und ich finde Falafel wirklich ganz cool.

Ich esse Falafel ganz gerne im Pitabrot oder als Beilage zum Salat oder einfach mal so. Auch zu Couscous oder Bulgur mag ich Falafel echt gerne und es muss nicht mal der frittierte Falafel sein, ich brate sie auch gerne mal fettreduziert an. Als Ersatz für Hackfleisch nehme ich aber zum Beispiel recht gerne Linsen, ich kann mich mit dem Sojazeug echt nicht anfreunden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Unabhängig vom Thema vegane Ernährung esse ich Falafel gern. Sicher kann man damit auch mal eine Portion Fleisch damit ersetzen, aber das ist nicht der Hauptgrund, warum ich Falafel esse. Mein Hauptgrund ist einfach, dass mir die Dinger gut schmecken, unabhängig von ihrer Eignung als Fleischersatz.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin passionierter Fleischesser und käme nie auf den Gedanken, Falafel oder anderes als Fleischersatz anzusehen. Da ich Fleisch esse, muss ich es nicht ersetzen. Und obwohl ich Fleisch sehr genieße, bin ich nicht der Meinung, dass ich Fleisch ersetzen muss, wenn eine Mahlzeit keines enthält.

Für mich gehören seit jeher vegetarische und vegane Gerichte zu einer abwechslungsreichen Ernährung, die mir gut schmeckt. Nur kategorisiere ich meine Mahlzeiten nicht und ich ersetze auch kein Fleisch. Ich beschließe nicht, dass es heute vegetarisch oder vegan sein soll, oder dass ich lieber Fleisch hätte und das ausgleichen muss. Ich esse, was mir schmeckt und pappe kein Etikett daran.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^