Duschwanne aus Kunststoff pflegeleichter aber empfindlicher?
Mir wurde gesagt, dass heute fast nur noch Duschwannen aus Kunststoff verwendet und eingebaut würden. Diese wären einfach viel pflegeleichter und einfacher zu reinigen. Allerdings müsste man schon etwas aufpassen, da zum Beispiel Sand die Oberfläche verkratzen kann. So sollte man nicht mit sandigen Füßen in die Dusche gehen.
Sind Duschwannen aus Kunststoff durchaus pflegeleichter? Meint ihr, dass sie empfindlicher gegenüber anderen Duschwannen aus anderem Material sind? Können andere Duschwannen nicht auch schnell mal verkratzt werden? Habt ihr selbst eine Duschwanne aus Kunststoff? Wie zufrieden seid ihr damit und wie reinigt ihr diese?
Man muss keine Wissenschaft daraus machen, was besser geeignet wäre. Duschwannen haben sowohl aus Stahl wie auch aus Acryl ihre Berechtigung. Vorzug gibt man heute wohl eher der Duschwanne aus Acryl. Es gibt auch mehr Hersteller, die Acrylwannen herstellen, als die, die Stahlwannen produzieren.
Ich glaube nicht, dass es gleich Probleme gibt, betritt man mal die Dusche mit etwas Sand an den Füßen. Das Problem, dass wir früher hatten, war eher, dass man mit sehr schmutzigen Füßen in der Dusche hässliche Abdrücke hinterließ. Sicher geschah das, weil die Duschwanne schon älter und daher das Material etwas abgenutzt war.
So galt in unserer Familie, erst Füße waschen, dann duschen. Das war aber sehr selten. Wir hatten nur richtig schwarze Füße, wenn wir aus unserem Garten kamen. Da war der Boden eben so kohleartig und schwarz, dass er stark abfärbte. Der Aufwand hielt sich in Grenzen. Niemand monierte das, sich erst die Füße zu waschen und dann zu duschen.
Sandige Füße kann man auch in der Dusche abspülen, in dem man erst die Dusche greift und einen Fuß in die Dusche hält um den kurz abzuspülen. Danach folgt halt der zweite Fuß und die Gefahr ist schon gebannt. Dann gibt es auch kein Drama.
Reinigen kann man Duschwannen ganz einfach mit einem Badreiniger. Scheuermittel darf man natürlich nicht verwenden. Sandige Füße übrigens kann man auch vor dem Betreten des Hauses durch Abstreifen des Sandes mit der Hand oder einem Lappen grob vorreinigen.
Duschwannen aus Kunststoff sind wahrscheinlich wesentlich kostengünstiger, aber dass die jetzt viel pflegeleichter und einfacher zu reinigen wären, das würde ich nicht unterschreiben. Man kann den Fußraum einer Dusche, aber auch komplett ausfliesen und das finde ich auch ganz komfortabel, ist nicht so empfindlich und lässt sich auch gut reinigen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank