Mit bunten Farben graue Jahreszeit erträglicher machen?

vom 08.03.2019, 10:27 Uhr

Aktuell ist das Wetter eher grau und in vielen Teilen des Landes stürmt und regnet es. Da ist es kein Wunder, wenn einem das Wetter auf das Gemüt schlägt und die Stimmung dann getrübt und niedergeschlagen ist. Das kann sowohl im Herbst, als auch im Frühjahr der Fall sein.

Nun habe ich schon häufiger gehört, dass bei vielen Menschen dann bunte Farben die Stimmung aufhellen soll. Das kann ein bunter Strauß Blumen sein oder auch irgendwelche farbigen Wohnaccessoires, die einfach gute Laune machen und auch Kleidung in schönen Farben.

Wie ist das bei euch? Helfen euch bunte Farben über graue Jahreszeiten hinweg? Reicht euch da ein bunter Strauß Blumen oder auch farbige Kleidung? Ist es wirklich so, dass sich dadurch die Stimmung aufhellt und so ein Farbklecks da schon einiges bewirken kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich ziehe das an, was ich anziehen möchte und was mir steht. Ich achte da nicht darauf, dass es bunter sein muss, damit ich gute Laune bekomme oder irgendwelche anderen Sachen, die man sich so einredet. Wobei es schon wichtig ist nicht nur dunkle Farben zu tragen, gerade wenn man in der Früh irgendwo hinlaufen muss, da nehme ich dann eher helle Farben für die Jacke, damit ich auch gesehen werde, aber mit der Laune hat das nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das hängt doch vom persönlichen Geschmack und der Einstellung ab. Zunächst einmal finde ich es nicht "unerträglich", dass nach dem viel zu frühen Frühlingseinbruch jetzt wechselhafteres Wetter angesagt ist. Es ist nach dem letzten Sommer teilweise immer noch zu trocken, der Regen ist dringend nötig. Klar, ich war irgendwie schon auf Frühling eingestellt und bin jetzt doch wieder in der Winterjacke unterwegs weil der Wind so kalt ist, aber ich lasse mir davon sicher nicht meine Laune verderben.

Bunte Farben in einem Raum, vor allem wenn mehrere davon zusammen gewürfelt werden, empfinde ich schnell als zu unruhig, vor allem wenn es sich dabei dann auch noch um farbige Wohnaccessoires handelt, also Staubfänger, die keinen Verwendungszweck haben. Auch Blumen sind nicht so wirklich mein Fall, ich bevorzuge Grünpflanzen mit außergewöhnlichen Blättern.

Ich bekomme auch keine gute Laune wenn ich mich bunt wie ein Clown anziehen würde, das ist nicht mein Stil, darin würde ich mich nicht wohl fühlen. Ich mag neutrale Outfits mit bunten Akzenten, egal wie das Wetter aussieht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir ist eigentlich das Gegenteil der Fall. Wenn es draußen grau ist, habe ich weniger das Bedürfnis nach etwas Buntem. Ich bin dann äußerlich und innerlich auch eher grau als bunt und ziehe mich dann gerne zurück und lese zum Beispiel etwas. Das Bedürfnis, die Wohnung bunt zu dekorieren oder mich selbst farbenfroh anzuziehen, habe ich dann weniger. Ich genieße an solchen grauen Tagen sogar eine gewisse Melancholie und möchte das gar nicht ändern.

Das Bedürfnis nach Frische und Farben kommt, wenn die Sonne scheint und der Frühling zu spüren ist. Das war letzte Woche der Fall, als mich morgens beim ersten Sonnenschein das Bedürfnis überkam, Frühlingsblumen für den Balkon zu kaufen und mir einen bunten Anhänger aus Fimo zu basteln.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mich betrübt schlechtes Wetter in Form von Regen, Hagel und Sturm als solches nicht, im Gegenteil. Für meinen Geschmack dürfte es noch sehr viel mehr regnen als es das hierzulande tut. Das einzige, was ich beim Wetter nicht mag ist krasse Hitze und manchmal auch fehlende Niederschläge in Verbindung mit fehlender Sonne im Januar und Februar, sodass man das Gefühl eines gewissen Stillstands oder Nichts bekommt. Aber nun auch nicht so, dass ich es unerträglich fände.

Das sind eher kurze Momenteindrücke, die im Rauschen des Alltags untergehen. Bunte Farben brauche ich da auch nicht, die habe ich in meiner Wohnung genug und außerhalb dessen nehme ich solche Dinge nicht gesteigert wahr, da ist es mir egal und zu viele andere Eindrücke halten mich davon ab, mich am Wetter und äußeren Sachen aufzuhängen. Ehrlich gesagt wüsste ich aber sowieso nicht, wie mich eine bunte Farbe glücklicher machen würde. Ich habe zwar ein gewisses Faible für Farben und ihre graduellen Abstufungen, aber dann auch nicht so, dass es ernsthaft Rückkopplungen auf meine Laune ergäbe.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich gehöre zu den Menschen, die Erdtöne, Grau, Braun und Schwarz gerne mögen und auch ein verregnetes, stürmisches Herbstwetter sehr idyllisch finden, solange es in die richtige Jahreszeit fällt. Tatsächlich habe auch ich eher den Hang, mich im Herbst und Winter dunkler und abgetüncht zu kleiden, weil man diese Farben im Sommer und Frühjahr durch die Sonneneinstrahlung und die Tendenz zu Pastell und Bunt eher meidet. Da ich solche Töne aber nun mal zu meinen Lieblingsfarben zähle und noch dazu den Eindruck habe, dass sie mir oft besser stehen als knallige und schrille Farben, greife ich sehr gerne dazu.

Meine Stimmung beeinflusst das übrigens in keinster Weise negativ. Ich lasse mich allgemein wenig durch äußere Faktoren wie Farben, Wetter oder musikalische Atmosphäre in meiner Laune beeinflussen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Meine Laune wird eher von meinen erfüllten oder nicht erfüllten Grundbedürfnissen beeinflusst und nicht von irgendwelchen bunten Farben, Musik oder irgendwelchen Mitmenschen. Daher ist mir das Wetter so ziemlich egal und auch irgendwelche Farben beeinflussen meine Launen nicht. Ich selbst ziehe eher farbenfrohe Kleidung vor, aber auch nicht immer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass das einfach vom persönlichen Empfinden und vielleicht eben auch von den persönlichen Bedürfnissen abhängt. Ich muss sagen, dass ich es gar nicht so schlimm finde, wenn es draußen grau und regnerisch ist. Sicher finde ich es schöner, wenn das Wetter gut ist, aber schlimm ist es anders auch nicht für mich und so kann ich nicht sagen, dass ich mich besser fühlen würde, wenn bunte Farben um mich herum wären. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es manchen Menschen durchaus so geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe noch nie bewusst versucht, mir die graue Jahreszeit mit bunten Farben erträglicher zu machen und bezweifle auch, dass das so funktioniert. Es stimmt zwar schon, dass bunte Farben einfach fröhlich wirken, wobei ich aber nicht glaube, dass das so weit gehen kann, dass ich davon nun direkt gute Laune bekommen würde. Da braucht es schon mehr, als einen bunten Schal.

Ich ziehe generell das an, worauf ich Lust habe, da mir das gute Laune bereitet, wenn ich trage, worin ich mich wohlfühle und was ich mag. Das können dabei auch dunkle Kleidungsstücke sein, wenn mir danach ist. Auch die Wohnung gestalte ich nicht absichtlich und bewusst in bunten Farben, wenn es Winter ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^