Es eklig finden, wenn Katzen in die Wanne machen?
Ich habe vier Katzen, alles Kater. Sie sind stubenrein und soweit es geht, erzogen. Sie haben auch jeder ein Katzenklo für sich ganz alleine, aber schon von Kitten an hatten zwei der Rabauken den Spaß für sich entdeckt, direkt über den Gulli in der Badewanne zu pinkeln.
Selbstverständlich reinige ich sofort die Badewanne, wenn ich das mitbekomme. Wenn ich nach Hause komme, reinige ich die Badewanne und mein Freund achtet ebenfalls immer auf die Sauberkeit der Badewanne.
Meine Bekannte meinte nun aber, dass es doch total ekelig sei, wenn die Katzen in die Badewanne an den Gulli oder über den Abfluss pinkeln würden. Das sie dann nicht mehr in die Badewanne gehen würde oder den Katzen es sogar austreiben würde.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, was daran jetzt so dramatisch ist und wollte Euch mal fragen, ob Ihr das verstehen könnt oder der Meinung seid, solange ich alles sauber mache, ist es doch in Ordnung oder? Vielleicht machen Eure Katzen das ja auch so gerne, wie meine?
Meine Katzen haben das nie gemacht. Sie haben dafür ihre Katzentoiletten, die sie auch nutzen. Mittlerweile habe ich nur noch eine Katze, aber auch da ist es kein Problem. Bisher kam es nur einmal vor, dass die Badewanne als Katzenklo benutzt wurde, als ich eine Urinprobe brauchte und die Katze im Badezimmer einsperren musste. Sie wollte partout nicht auf die spezielle Streu urinieren und hat die Badewanne dann als Ausweichort genutzt.
Schön ist es sicherlich nicht, wenn die Katzen die Badewanne als Toilette ausgesucht haben. Aber wenn diese direkt über den Abfluss urinieren und nicht etwa ihr großes Geschäft darin verrichten, dann hält es sich sicherlich noch in Grenzen. Nachteil ist eben, dass man die Wanne dann ständig putzen muss. Aber wenn das für euch kein Problem darstellt, ist es doch in Ordnung. Wenn es euch stört, dann würde ich schon schauen, wieso die Katzen denn gerne in die Wanne machen und wie man das eben vermeiden kann.
Ich habe nun keine Katzen, aber ein wenig kann ich deine Bekannte schon verstehen, denn schön ist es sicher nicht, wenn die Katzen das so machen. Aber ich denke auch, dass man doch problemlos noch in der Wanne baden kann, wenn man das regelmäßig saubermacht und darum sehe ich kein großes Problem in der Sache. Wichtig ist eben nur, dass man das Problem kennt und dann eben schnell saubermacht, wenn wieder eine Katze in die Wanne gemacht hat.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich bin mit Katzen groß geworden und habe auch seit ich meine erste eigene Wohnung bezogen habe immer eine oder mehrere Fellnasen gehabt.
Aktuell lebt bei mir eine ältere sehr gut erzogene Hauskatze und seit etwa einem Jahr eine jüngere Maine Coon. Ich habe sie aus schlechten Verhältnissen übernommen und aufgepäppelt. Seit dem Tag ihres Einzugs hat sie auch immer wieder die Badewanne mit der Toilette "verwechselt". Anfangs dachte ich es sei der Stress den die neue Umgebung ihr macht oder Protest gegen das Fehlen ihrer alten Freunde. Leider hat sich bis dato noch nichts an dem Problem geändert.
Trotz dem Kauf von mehreren neuen Katzentoiletten und Anwendung von diversen Sprays und anderen Hilfsmitteln die mir empfohlen wurden nutzt sie nach wie vor etwa ein Mal täglich meine Badewanne für ihr kleines Geschäft. Sogar einen Haufen hat sie schon ab und zu reingemacht.
Eklig finde ich das definitiv. Meine Tochter und ich achten sehr genau darauf die Wanne regelmässig zu säubern. Trotzdem renne ich immer wieder panisch ins Bad, wenn wir zum Beispiel Besuch haben, um zu sehen ob sie es wieder gemacht hat. Würde mein Besuch ins Badezimmer gehen um die Toilette zu nutzen und dort eine in die Badewanne pieselnde Katze vorfinden, wäre mir das sehr peinlich.
Einer meiner Kater hat das ganz selten auch mal gemacht, ich habe ihn zumindest einmal auf frischer Tat ertappt. Aber eigentlich fand ich die Lösung schon ziemlich klug von ihm. Auf alle Fälle besser als wenn er irgendwo anders in der Wohnung ein Ersatzklo gesucht hätte.
Er hat sich auch so postiert, dass nichts daneben ging und wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, wäre es mir vielleicht auch gar nicht aufgefallen. Dann spült man das eben kurz nach und alles ist gleich wieder weg, so dramatisch finde ich das nun gar nicht. Tiere machen eben manchmal bekloppte Sachen.
Also ich finde es viel praktischer, wenn die Katzen in die Badewanne machen, wie wenn sie mir die ganze Wohnung vollkacken oder pieseln. Ich finde es gut, dass man in der Badewanne alles gleich runterspülen kann und putzen muss man die Wanne ja so oder so.
Ich meine, wenn das jetzt zur täglichen Angewohnheit gehören würde, statt dass die Katzen dann ins Kistchen oder draußen ihr Geschäft verrichten, wäre ich davon sicher auch nicht sehr angetan, wenn ich noch Haustiere besitzen würde.
Aber immerhin hat mir schon einmal eine Katze in mein Bett gekackt. Das war dann nicht so prickelnd. Diese Wäsche habe ich gleich fort geschmissen, weil mich das so geekelt hat, dass ich es einfach nicht mehr benutzen wollte. Lustigerweise war es nicht einmal meine eigene, sondern die Nachbarskatze, die sich bei mir immer wie zu Hause gefühlt hat.
Jedenfalls hatte ich auch einmal einen Kater, der hat einmal in den Abfluss dick gemacht. Es war wirklich lustig mit anzusehen, weil das ganze Loch ausgefüllt war. Auf den ersten Blick sah es so aus, als ob der Stöpsel noch drin gewesen wäre.
Auch gibt es Katzen, die aus Versehen verkehrt ins Kistchen machen. Sie setzen sich so aufs Kistchen, dass sie dann im Endeffekt nicht hinein machen, sondern der ganze Dreck außen herum ist. Das habe ich alles schon erlebt. Katzen sind eben verschieden und haben alle ihren ganz eigenen Charakter.
Ich habe ja gesagt, dass ich wirklich für jede Katze ein eigene Toilette habe und ich reinige die Katzentoiletten 2-3 mal die Woche komplett aus sowie schaue ich auch so immer nach, ob alles Okay mit der Toilette ist. Ich achte nämlich auch immer darauf, ob vielleicht mal Blut im Kot oder Urin ist. Ich habe das Klo sozusagen gut im Auge, so doof das jetzt klingen mag.
Ich habe meine Katzen auch wirklich gut erzogen. Katzenbesitzer wissen jetzt natürlich, dass die manchmal trotzdem machen, was sie wollen und nicht so locker zu erziehen sind, wie ein Hund. Wenn die keinen Bock haben, haben die einfach keinen Bock. Wenn die mir oder meinem Freund auf die Nerven gehen wollen, tun die das.
Als die 2 Rabauken von 4 Katzen vom ersten Tag an über den blöden Abfluss der Badewanne gepinkelt haben dachte ich erst, was geht denn hier ab. Ich habe versucht denen das auszutreiben. Dachte auch, dass das Klo vielleicht dreckig sei, weil ganz zu Anfang hatte ich ja keinerlei Ahnung, wie oft, was richtig und falsches Streu ist usw.
Doch sie wollten nicht hören und es verändern. Selbst auf das Belohnungssystem haben die bei diesem Thema nie reagiert. Die machen lieber in die Badewanne. Nicht falsch verstehen. Sie gehen auch für richtig viel Pipi gerne in die Toilette. Wobei ich mir dort es genau andersherum wünsche, weil bei 3 von denen mit voller Ladung kann man das Klo gleich wieder säubern.
Ich habe auch mal den Tierarzt gefragt, aber der meinte auch, das machen einige Katzen wirklich und manchen kann man es nicht austreiben. Ich habe mir daher angewöhnt, immer wenn ich daheim bin, direkt danach den Gulli zu reinigen. Ich kriege das ja mit, wenn da einer in der Badewanne ist.
Auch so reinige ich die Badewanne daher täglich mehrfach, aber natürlich stört es weder mich oder meinen Freund. Bei den 2, die mehr in die Badewanne über den Gulli pinkeln als in der Toilette kann man es auch wirklich praktisch sehen. Denn die pinkeln gerne wahre Bäche. Die warten bis zum letzten und gehen erst dann in die Toilette, wenn sie Bock haben und pinkeln da einen halben Fluss. Da freue ich mich dann ehrlich gesagt manchmal auch, wenn sie bevorzugt den Gulli der Badewanne nehmen.
Es kann auch mal vorkommen, dass die 2-4 Tage nicht über den Gulli hängen, aber dann wiederum mal 2-3 Tage nur da pinkeln. Ganz merkwürdig sind mir die beiden. Ich weiß auch nicht, ob in dem Haus, wo sie vorher waren, das überhaupt Okay war oder wo sie da aufgezogen wurden. Sie haben auch nie ein sozial Verhalten gelernt, weil ich es ihnen mehr oder weniger beibringen musste.
Natürlich kann man sich etwas besseres vorstellen, aber so ein Weltuntergang wie meine Bekannte es darstellt, finde ich es nicht. Unsere Wohnung ist blitzeblank und die Badewanne auch. Ich habe natürlich durch das häufige Reinigen der Badewanne einen Mehraufwand, aber trotzdem ist sie sauber und frei von Uringerüchen etc.
Sie sind ja komplett stubenrein, aber die 2 Rabauken um die es geht, finden offenbar viel mehr Gefallen an dem Gulli und das resultierende Geräusch beim pieseln. Ansonsten gehen sie für alles in die Toilette. Es ist also kein generelles Stubenreinheitsproblem oder sowas.
Ich finde es ganz witzig mittlerweile und habe auch extra mal gegoogelt, ich bin offenbar bei Weitem nicht die Einzige, die solche kleinen "Badewannen" oder Waschbeckenpinkler haben.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man wegen Katzenurin so ein Theater macht, dass man die Wanne deswegen nicht mehr nutzen würde. Man kann so eine Wanne doch putzen und wenn es denn sein muss auch desinfizieren, so dass man dann bedenkenlos darin baden kann.
Aber gut, ich bin diesbezüglich auch relativ schmerzfrei. Eine meiner Katzen ist leider von Anfang an sehr, sehr problematisch das Katzenklo betreffend. Ich bin froh über jede Pfütze, die nicht auf dem Laminatboden landet.
Und ehrlich gesagt finde ich es sogar recht praktisch, wenn die Katze in die Wanne pinkelt. Da putzt man einmal drüber und gut. Das Streu muss man ausschaufeln, in den Müll bringen, neu auffüllen. Ist doch im Endeffekt viel einfacher, die Wanne heiß auszuduschen und schnell drüber zu wischen.
Bei meiner Katze habe ich übrigens festgestellt, dass sie es scheinbar von meinem benutzten Duschgel oder Badezusatz abhängig macht, ob sie in die Badewanne geht. Jedenfalls kann ich bei 2 Produkten zu 95 Prozent davon ausgehen, dass sie reingeht, während sie es sonst so gut wie nie macht.
Ich fände das schon ekelig, zwar kriegt man von Urin, der direkt in den Abfluss geht, wohl nicht viel mit, aber mir würde das auch nicht gefallen. Unsere Katzen haben das nie gemacht und wir haben daran gearbeitet, dass sie immer das Katzenklo verwendet haben. Austreiben klingt etwas hart, manche Leute schießen ja mit Wasser per Spritzpistole auf Katzen, wenn sie irgendwo hinmachen oder kommen gar auf die Idee, sie mit der Nase reinzudrücken. So etwas käme nicht in Frage, aber ich würde schon dafür sorgen wollen, dass der Abfluss nicht mehr als Toilette verwendet wird.
Die Badewanne nicht mehr nutzen zu wollen klingt aber völlig übertrieben, die Sache ist schließlich schnell komplett weggespült, warum soll ich da nicht mehr duschen oder baden können?
Wir haben zwei Katzen und manchmal passiert es einfach, dass sie mal nicht ins Katzenklo, sondern in die Badewanne machen. Klar ist es irgendwo eklig, aber andererseits kann man eine Badewanne doch super reinigen. Ich probe da schon lange keinen Aufstand mehr. Bei uns passiert es jedoch manchmal, dass sie ihr großes Geschäft in der Wanne verrichten, obwohl sie auch beide ein Katzenklo haben, welches auch ständig gereinigt wird.
Ich kann deine Bekannte schon verstehen, aber es sind Tiere, manchmal recht eigenwillige Tiere. Wenn ein Kind in die Badewanne macht, dann ist es auch eklig, aber es wird anstandslos weggemacht und das passiert durchaus auch mal bei Kindern. Ich bin da vielleicht etwas pragmatischer und mache das Unglück einfach weg und putze die Wanne recht gründlich und das Thema ist für mich dann auch durch.
Die Wanne wird weiterhin genutzt, einfach rausreißen und wegschmeißen ist ja auch nicht das Idealste. Sonst müsste ich ja nach jedem Toilettengang auch die Toilette entsorgen. Gut säubern reicht mir und ich nehme es den Tieren auch nicht übel, wenn mal etwas an einer Stelle landet, wo es eigentlich nicht hingehört. Bettwäsche wasche ich dann auch einfach und hoffe, dass die Tiere nur einen Protestmoment hatten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?