Wie genau sich über den Tag des Kindes informieren?

vom 05.05.2019, 14:19 Uhr

Meine Mutter hatte sich früher immer sehr genau über meinen Schultag informiert. Sie wollte immer wissen, was wir in der Schule gemacht hatten, welche Hausaufgaben ich aufbekommen habe und was Besonderes passiert ist. Auch über meine Freunde hatte sie sich immer informiert. Als ich noch ein Kind war, hatten wir uns immer recht ausgiebig darüber unterhalten, wobei das natürlich weniger geworden ist, als ich dann ein Teenager war und auch nicht mehr alles erzählen wollte.

Wie genau informiert ihr euch über den Tag eures Kindes? Ich finde es generell schön und wichtig, da mal nachzufragen. Ich mache das beispielsweise auch bei meinem Partner so oder auch bei Freunden, wobei ich da aber in der Regel keine Details wissen will, sondern einfach, ob sie einen guten Tag hatten. Wie genau informiert ihr euch über den (Schul-)Tag eures Kindes?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zwischen genau informieren und mal nachzufragen liegen ja wohl Welten. Meine Tochter musste sich jeden Tag telefonisch bei mir auf der Arbeitsstelle melden, so wie sie nach Hause gekommen war und sich ausgezogen hatte. Und das tat sie auch absolut zuverlässig und akribisch. Wenn sie das tat, dann ergab sich auch jedes Mal ein Gespräch zwischen uns.

Wenn sie etwas über den Schultag berichten wollte, tat sie das auch. Nachgefragt habe ich da gezielt nie. Eher solche Floskeln gebraucht wie "Na Schatz, alles gut?" oder so ähnlich halt. Gab es mal eine Klassenarbeit, dann fragte ich natürlich auch mal, ob alles gut gelaufen sei. Auch frage ich, ob es ihr gut ginge.

Aber alles andere berichtete sie mir selbständig oder auch nicht. Auch habe ich mich nur soweit über Hausaufgaben informiert, dass ich nachfragte, ob sie noch welche zu erledigen hatte. Vorlegen musste sie mir diese aber nicht. Sie hatte ja keinerlei schulische Schwierigkeiten.

Warum also sollte ich sie diesbezüglich drangsalieren? Es gab ja keinen Anlass dazu. Wir hielten immer einen guten Kontakt, der bis zum heutigen Tag besteht. Vielleicht nicht zuletzt deshalb, weil ich sie nie bedrängte. Ich denke einfach mal, dass ich in ihrer Erziehung ganz viel richtig gemacht habe.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^