Die Dienstleistung eines Privatdetektives in Anspruch nehmen

vom 30.06.2014, 13:22 Uhr

Ich habe gerade mal beim Fernsehen durchgezappt und auf RTL läuft eine Realitysendung mit Privatdetektiven. Diese Sendung läuft jeden Tag und jedes Mal ist ein anderer Fall, wenn ich das richtig sehe.

Wann würdet ihr die Dienste eines Privatdetektives in Anspruch nehmen, wenn ihr es euch leisten könntet? Was müsste passieren, dass ihr Menschen beauftragt jemanden zu beschatten, jemanden hinterherzuschnüffeln? Habt ihr schon mal für irgendetwas einen Privatdetektiven benötigt oder euch gewünscht, dass ihr einen Auftrag vergeben könntet? Für welche Ereignisse wäre ein Privatdetektiv für euch interessant? Es ist ja nicht nur so, dass man diesen beauftragen kann, wenn man seinem Partner nicht mehr traut. Ein Privatdetektiv macht ja noch mehr als Partner beschatten, die mutmaßlich fremd gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass ich so etwas jemals nötig haben werde. Wenn irgendwo ein Verdacht auf eine Tatsache besteht, dann spricht man das an und/oder zieht entsprechende Konsequenzen. Bei gewissen Sachen ist es sicherlich nicht schlecht, wenn man sich auf diesem Wege etwas Klarheit verschaffen kann, aber das geht auch anders. Privatdetektive können zum Beispiel auch Leute beschatten, die ihre Schulden nicht bezahlen. So kann man entnehmen, ob sie wirklich kein Geld haben oder ob sie durch die Gegend fahren und es verprassen. In dem Fall ist das eine gute Sache.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Spontan fällt mir sicher nichts ein, bei was ich solche Dienste in Anspruch nehmen würde. Wenn, dann vielleicht um möglichst viel über eine Person in Erfahrung zu bringen. Aber ich fürchte, dass die wirklich interessanten Informationen sowieso nicht auf legalem Weg in Erfahrung gebracht werden könnten, so dass seriöse Detekteien nie in Frage kämen. Deshalb erübrigt sich auch die Überlegung in der Richtung.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Privatdetektive lassen sich ihre Arbeit sehr gut bezahlen. Von daher wäre mir das viel zu teuer. Einen Auftrag könnte ich schon vergeben: Meine Schwester und ich hatten für die Grabpflege ihres verstorbenen Lebensgefährten und meiner Mutter einer Friedhofsgärtnerei, die schon lange bestand, die Arbeit übergeben und leider für die gesamte Zeit im Voraus bezahlt.

Nach einigen Jahren hat er Insolvenz angemeldet aufgrund seiner Scheidung. Unser ganzes Geld war weg. Ich glaube auch nicht, dass irgendwann noch mal etwas über das Gericht gezahlt wird. Angemeldet ist es. Aber es waren zu viele offene Lieferanten-Rechnungen und eben viele Menschen, die wie wir gezahlt hatten. Wie ich aber hörte, arbeitet der Mann irgendwo schwarz. Ein Detektiv würde das bestimmt herausfinden. Aber soll ich den verlorenen vielen Euros noch mehr Geld hinterher schmeißen? Dann würde ich mich noch mehr ärgern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe nicht wirklich das Bedürfnis, einen Privatdetektiven zu engagieren. Das einzige sinnvolle Szenario, das mir in dieser Hinsicht aber einfällt, ist meine Chefin. Mittlerweile haben bei uns schon 40 Prozent der Belegschaft gekündigt, weil sie es nicht mehr mit ihr aushalten und weitere 20 Prozent planen den Abgang oder sind depressiv und psychisch krank geworden durch die Chefin.

Leider sind die Strukturen bei uns so, dass die Chefetage bei so etwas geschützt wird und nicht mal der Betriebsrat was ausrichten kann, sondern ebenfalls depressiv geworden ist. Also denkbar wäre da schon, einen Privatdetektiv zu engagieren, um im Dreck der Chefin zu wühlen und irgendetwas zu finden, dass man sie los werden kann. Das ist aber in meinen Augen kein wirklich realistisches Szenario.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das deutsche Recht unterscheidet zwischen Strafrecht und Zivilrecht. Beim Strafrecht übernimmt die Strafverfolgung die öffentliche Hand. Beim Zivilrecht müssen dies die Parteien selber machen. Die können Streitereien vor dem Arbeitsgericht sein. Dies kann Ehekrach sein. Oder es können Betrugsfälle bei Grundstücksgeschäften oder anderen Geschäften sein.

Das Problem ist eben, dass solche Personen Beweise finden sollen, obwohl sie selber keine besonderen Rechte besitzen. Im Gegensatz zur Polizei oder der Staatsanwaltschaft dürfen sie keine Akten oder Unterlagen anfordern. Kein Richter stellt einem Detektiv einen Durchsuchungsbefehl aus. Daher dürfte es eher um Fälle von Ehebruch oder einfachem Betrug und Vandalismus gehen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.05.2019, 15:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^