Beim Probearbeiten Schweigepflicht haben?

vom 18.09.2017, 10:57 Uhr

Ich kenne das von meinen Jobs und Praktika so, dass ich eine Schweigepflichterklärung unterschreiben musste. Ich habe das ehrlich gesagt für absoluten Standard gehalten, wobei das vermutlich auch von der Branche abhängig ist. Nun erzählte mir die Tochter meiner Nachbarin etwas sehr interessantes.

Sie möchte nächstes Jahr als Arzthelferin eine Ausbildung anfangen, wobei sie in den Sommerferien auch zum Probearbeiten eingeladen war bzw. kurze Praktika absolviert hat. Sie musste dafür aber nie eine solche Erklärung unterschreiben und ist auch nicht über Datenschutz oder so aufgeklärt worden. Genau das hätte ich aber erwartet, gerade weil sie eben auch mit Patientenakten und damit sensiblen Daten zu tun hatte.

Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr da gemacht? Ist es normal, dass man beim Probearbeiten keine Schweigepflichterklärung unterschreiben muss? Ist dies nur bei Praktika ab einer gewissen Dauer üblich? Oder hat man hier gegen irgendwelche Vorgaben verstoßen und hätte über Datenschutz aufklären müssen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe zwar noch nicht oft im Leben Probearbeit absolviert, aber wenn dann war fast immer ein Dokument dabei, dass unterschrieben wurde und das zum Schweigen verpflichtete. Da ich dabei mit sensiblen Daten zu tun hatte sowie Einblick auf Ankündigungen und andere Dinge, die erst in Zukunft veröffentlicht werden würden, hat das auch mehr als Sinn gemacht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist sicher vom Beruf abhängig, aber gerade bei einer Arztpraxis ist es natürlich immer möglich, dass man auch bei einem Probearbeiten schon etwas mitbekommt, was der Schweigepflicht unterliegt, an die man sich halten muss. Deshalb kenne ich es in diesen und ähnlichen Berufen auf jeden Fall, dass auch Personen, die nur kurz da arbeiten, also Praktikanten oder jemand beim Probearbeiten, so eine Vereinbarung unterzeichnen müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^