Platzwahl im Restaurant in einer größeren Gruppe

vom 20.01.2019, 21:15 Uhr

Wenn ich mit einer größeren Gruppe in ein Restaurant gehe, setze ich mich möglichst so hin, dass ich außen sitze, sodass ich komplikationslos heraus kann, wenn ich auf die Toilette muss. Andererseits möchte ich natürlich in der Nähe bestimmter Leute sitzen, mit denen ich mich gut unterhalten kann. Meist gibt es einen Platz, der beide Bedingungen erfüllt.

Überlasst ihr euren Sitzplatz mehr oder weniger dem Zufall, wenn ihr mit einer größeren Gruppe im Restaurant seid? Oder wählt ihr euren Platz nach bestimmten Kriterien aus? Welche sind das?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei großen Runden sitze ich auch am liebsten so, dass ich problemlos aufstehen und rausgehen kann. Es ist mir unangenehm, wenn ich eingeklemmt sitzen muss und mich nur unzureichend bewegen kann. Andererseits sitze ich auch ungern so, dass ich gegen eine Wand blicke. Daher empfinde ich in solchen Fällen Tische am besten, die mitten im Raum stehen, sodass man von allen Plätzen aus gleichermaßen gut aufstehen kann und niemand gegen eine Wand oder in eine Ecke schauen muss.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin da vollkommen unkompliziert. Ich nehme gerne den Patz, bei dem man schlecht aufstehen kann oder den Platz, der vielleicht keine so tolle Aussicht hat. Ich muss nicht oft zur Toilette, beim Essen in einem Restaurant gehe ich meistens gar nicht, einfach weil ich nicht muss und der Blick ist mir egal, weil es mir eher auf das Essen und die Gesellschaft ankommt und nicht auf den Ausblick.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich da gar keine wirklichen Präferenzen habe. Sicher gibt es praktischere und unpraktischere Plätze, aber ich sitze auch gerne in der Mitte, wo ich nicht gut und schnell mal aufstehen kann. Dafür kann ich mich aber mit vielen Menschen unterhalten und das finde ich auch schön. Da ich nicht oft auf die Toilette muss, ist es auch nicht nötig, dass ich während eines Restaurantbesuchs womöglich mehrfach vom Tisch aufstehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist die Gruppe wichtig, bzw. deren Zusammensetzung. Sind da ältere Menschen oder vielleicht auch Menschen mit Behinderung dabei, stelle ich meine Bedürfnisse zurück und beharre nicht auf einem Platz, der mir attraktiv erscheint.

Ich würde mich nicht gut fühlen, wüsste ich, dass sich eine 85-jährige für den Dauer des Aufenthaltes dreimal mühsam durch die Stuhlreihe zwängen müsste. Und die Aussicht, der Überblick über das Lokal oder dergleichen wären mir total egal. Wichtig ist doch die Unterhaltung am Tisch, wichtig ist doch der Kontakt zur Gruppe. Und wenn ich mittendrin sitze, ist der doch gewährleistet.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich überlasse die Wahl eher dem Zufall. Meist ist es ja so, dass derjenige, der voran geht, den hintersten Platz nimmt und so weiter. So kann er sich direkt hinsetzen und muss nicht immer aufstehen, wenn Leute nachkommen. Von daher nehme ich dann einfach den Platz, der sich aus dieser Reihenfolge dann so ergibt.

Wenn ich die Möglichkeit habe, sitze ich sonst schon gerne neben oder gegenüber von Personen, mit denen ich mich besonders gut verstehe und mit denen ich mich dann auch problemlos unterhalten kann. Dass ich am Rand sitze, um schnell zur Toilette gehen zu können, ist mir nicht wichtig. Normalerweise kann man doch auch einfach dann seinen Stuhl zurückschieben, wenn man in der Mitte sitzt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich mache meinen Sitzplatz eigentlich nicht von der Lage zu Ausgängen, Toiletten oder freien Bewegungsräumen abhängig, aber ich lege schon Wert darauf, dass ich bei größeren Gruppen irgendwo unmittelbaren Anschluss an Personen habe, mit denen ich mich verstehe und ins Gespräch komme. Gerade bei länger dauernden Feiern finde ich es irgendwann anstrengend und langweilig, wenn ich inmitten einer Gruppierung sitze, die sich untereinander lebhaft austauscht und in die ich aber nicht hineinfinde. Ich fühle mich dann ziemlich außen vor und es ist mir unangenehm, nur schweigend dazusitzen, aber auch, mich unerwünscht einzumischen. Ich bevorzuge daher Plätze in der Gegenwart guter Bekannter.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^