Versenden alle Lebensmittellieferanten ein Geschenk?
Mein Freund und ich bestellen manchmal Lebensmittel Online und lassen diese liefern, wobei wir da schon zwei unterschiedliche Händler ausprobiert haben. Dabei haben wir festgestellt, dass die Bestellliste nicht immer exakt stimmt und dass es da immer Abweichungen gibt.
So gab es bei dem ersten Anbieter immer ein zusätzliches Produkt, das wir nicht bestellt haben als Geschenk, wahrscheinlich um uns auf neue Produkte aufmerksam zu machen, die wir bei der nächsten Bestellung vielleicht mit aufnehmen würden bei Gefallen. Der jetzige Händler macht das nicht, dass er uns komplett andere Produkte schickt als bestellt, sondern variiert eher an der Anzahl. So ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der Birnen nie stimmt. Wenn man eine Birne bestellt, dann kommen zwei. Wenn man vier Birnen bestellt, kommen sechs etc.
Ist das irgendwie so eine Eigenart von den Online-Lebensmittellieferanten, dass man ein zusätzliches kostenloses Extra mit versendet um die Kundenzufriedenheit beeinflussen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich habe nur mal ein Geschenk bekommen, wenn bestimmte Dinge nicht lieferbar waren und auch nicht nachgeliefert werden konnten. Da gab es mal eine kleine Überraschung oder auch wenn bestimmte Aktionen sind. Aber bei einer normalen Bestellung bekomme ich eigentlich nie ein Geschenk dazu. Wobei ich nun auch nicht für große Summen bestelle.
Ich denke, dass es viel mehr auf den Händler ankommt. Ich habe auch schon mal einen Gegenstand, also kein Lebensmittel, über Amazon bei einem Dritthändler bestellt und habe da einen Schal als Extra dazu bekommen. Ich weiß auch gar nicht mehr, was ich damals bestellt habe, dass dieses Geschenk dabei lag. Ich weiß nur noch, dass ich irritiert von dem Geschenk war und damit so gar nichts anfangen konnte und daher überlegt habe, was ich damit jetzt soll.
Ich denke, dass es abhängig vom Versandhandel ist, ob man Geschenke dazubekommt oder nicht. Bei Supermarkt-Lieferdiensten, Amazon und Co würde ich keine Gratis-Zugaben erwarten, denn das sind riesige Konzerne, denen es rein um den Profit geht. Bei unabhängigen kleinen Geschäften, Start-Up-Unternehmen und Hobbyisten hingegen wird gerne durch kostenlose Pröbchen für neue Produkte geworben und Dankbarkeit für die entgegengebrachte Aufmerksamkeit gezeigt. Diese Onlineshops sind in der Regel deutlich teurer, und somit muss man sich um die Gunst des Kunden auch ein wenig bemühen.
Ich selber habe noch nie Lebensmittel im Versandhandel bestellt, denn für reguläre Standardwaren besuche ich lieber den Supermarkt und exotische oder ausländische Spezialitäten besorge ich mir maximal im Urlaub oder in spezialisierten Läden. Auch bin ich gerade bei anfälligen Nahrungsmitteln wie Milchprodukten, Fleisch oder Schokolade immer skeptisch, ob diesen der Versand so gut tut, und kaufe sie lieber frisch, um die Transportzeiten gering zu halten. Daher kann ich auch nichts zu der Häufigkeit von gratis Geschenken aussagen, die man eventuell dazubekommt. Allerdings erhalte ich häufig Tester und Proben in kleineren individuellen Läden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?