Geld ausgeben, dass man noch gar nicht hat?
Ein Bekannter macht es häufig so, dass er schon Geld von seinem ausstehenden Lohn ausgibt, wenn dieser noch gar nicht auf dem Konto ist. Er weiß ja, wann die Zahlung bei ihm eingeht und fängt dann aber schon teilweise vorher an, Geld davon auszugeben.
Ich habe auch schon erlebt, dass jemand einen Kredit aufgenommen hat und von dem Geld auch schon etwas ausgegeben hat, bevor er es dann auf dem Konto hatte. Manchmal ist es sicherlich so, dass sich Abbuchungen und Gehalt überschneiden, aber normalerweise plant man ja ein, was alles vom Konto abgeht und schaut, dass man ausreichende Summe zur Verfügung hat.
Ist es nicht bedenklich, wenn man Geld schon ausgibt, dass man noch gar nicht hat? Meint ihr, dass es schnell gefährlich werden kann und man so häufig in Schulden oder Geldnöte gerät? Habt ihr auch schon Geld ausgegebem, was ihr zu dem Zeitpunkt noch nicht hattet? Geht das manchmal einfach nicht anders?
Solche Handlungen machen mir persönlich Bauchschmerzen, ich finde so etwas nicht richtig. Ich nehme nur Geld, was ich auch habe und da würde es mir unwohl werden, wenn man einfach Geld nimmt was noch gar nicht da ist. Man verdient dann vielleicht auch mal weniger oder das Geld kommt später und dann? Dann geht man in den Dispo hinein obwohl das keinen Sinn machen würde. Ich habe immer eine Rücklage, mit der ich im Notfall auch etwas bezahlen kann und sonst habe ich auch immer einen Rest, den ich mir auf dem Konto lasse.
Ich mag es nicht etwas von zukünftigem Geld zu bezahlen. Ich finde es wichtig auch zu sparen. Wenn man jeden Monat komplett das Konto leer macht, dann ist das keine gute Handlung, da man dann im Notfall nichts bezahlen kann und dann vielleicht ohne einen wichtigen Gegenstand da steht. Solche Menschen kann ich also nicht wirklich verstehen, gerade wenn man arbeitet sollte man das besser hinbekommen.
Ich finde so ein Verhalten ehrlich gesagt total verantwortungslos, dämlich und bescheuert. Es gibt im Leben für nichts eine Garantie. Ich kenne auch Fälle, wo dann der Monatslohn erst zwei Monate später ausgezahlt werden konnte, weil es der Firma nicht gut ging. Wenn man dann damit rechnet, dass Geld kommt und dann kommt aber zwei Monate lang wirklich gar nichts, schaut man schon mal sehr blöd aus der Wäsche. Ich hoffe nur, dass dein Bekannter mit dieser Masche nicht voll übelst auf die Fresse fliegt. Überraschen würde es mich jedenfalls nicht, auch wenn ich das niemandem wünsche.
Ich ziehe es dann doch eher vor, dass ich einige Ersparnisse und Rücklagen habe und meinen Lohn erst dann ausgebe, wenn er auf dem Konto eingegangen ist. Ich behalte gerne den Überblick über meine Finanzen, daher kaufe ich erst, wenn der Lohn da ist und ich kaufe auch nichts auf Raten oder Kredit.
Ich habe das selbst noch nie gemacht, da das einfach nichts für mich wäre. Ich bin in dieser Hinsicht ziemlich vorsichtig und gebe daher nur das Geld aus, das ich auch habe. Auch wenn ich wüsste, dass ich am nächsten Tag mein Gehalt ganz sicher bekomme, würde ich das entsprechende Geld nur ungern schon vorher ausgeben.
Man weiß ja aber nie, was so kommt. Es kann ja trotzdem immer mal sein, dass man aus irgendwelchem Grund das Geld vorher schon ausgibt - manche Sachen können eben nicht warten. Natürlich kann man mit dem Kauf eines neuen Fernsehers warten, bis man das Gehalt bekommen hat, da dieser Kauf nicht wichtig ist und keine Dringlichkeit vorliegt. Der Fernseher wird einem nicht weglaufen und man kann es ja auch problemlos einige Zeit ohne Fernseher aushalten.
Anders ist es aber, wenn es beispielsweise plötzlich einem nahen Verwandten oder guten Freund im Ausland sehr schlecht geht, da die Person einen Unfall hatte. Da kann ich es dann schon verstehen, dass man nach Möglichkeit sofort ein Flugticket kauft und nicht erst damit wartet, bis das Gehalt da ist und es möglicherweise auch schon zu spät ist, die Person noch zu sehen.
Wenn so etwas in einer besonderen Situation mal sein muss, weil eine wichtige Anschaffung nicht warten kann, dann würde ich es in einem Ausnahmefall vielleicht so machen. Aber du schreibst ja, dass dein Bekannter das häufig so macht und das kann ich dann wieder gar nicht verstehen und das würde ich sicher nicht so machen.
Ich finde es wichtig, dass man mit dem Geld haushalten lernt und dazu gehört für mich auch, dass ich nur das Geld ausgebe, das mir auch gehört. Sicher weiß dein Bekannter, wann das Geld auf dem Konto ist, aber dann würde ich eben warten, bis das der Fall ist und sicher keinen Kredit aufnehmen, wenn das nicht unbedingt nötig ist.
Es kann schon sein, dass dein Bekannter das im Griff hat, aber ich sehe in so einem Verhalten auch eine große Gefahr, in die Schulden abzurutschen, weil man es nicht mehr im Griff hat, wie viel Geld man schon ausgeben kann und wie man das dann im nächsten Monat auffängt. Für mich wäre das gar nichts.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?