Klatschen gegen Müdigkeit hilfreich?

vom 03.05.2019, 11:53 Uhr

Die Schauspielerin Janina Uhse hat in einem Interview gesagt, dass sie schnell in die Hände klatscht, wenn sie müde ist. Das würde Spannung in den Körper bringen und bei ihr auch dafür sorgen, dass sie wieder klarer im Kopf würde.

Ich habe schon von verschiedenen Methoden gegen Müdigkeit gehört, aber von Klatschen habe ich in dem Zusammenhang zum ersten Mal etwas gehört. Ausprobiert habe ich es daher noch nicht und bin auch septisch, ob diese Methode wirklich hilfreich ist.

Hat euch schon Klatschen gegen Müdigkeit geholfen? Wendet ihr das sogar regelmäßig an, wenn ihr müde seid? Wie hilfreich ist das wirklich und hat es etwas mit der Spannung im Körper zu tun, die dadurch entsteht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nur weil man etwas nicht kennt, bedeutet das noch lange nicht, dass es nicht funktioniert. Klatschen gegen Müdigkeit funktioniert gut, weil die Durchblutung im Körper angeregt wird und somit wieder besser klappt. Durch die bessere Durchblutung wird der Körper auch wieder mit neuer Energie versorgt.

Damit die Methode effektiv wirken kann, sollte man zehn mal kräftig in die Hände klatschen. Und zwar so kräftig, dass die Handflächen ruhig mal etwas brennen. Das Klatschen soll schließlich die Durchblutung anregen, dafür muss man sich schon ein bisschen ins Zeug legen.

Unauffällig im Büro kann man diese Methode eher nicht anwenden. Hier würde ich ein paar Streck- und Dehnungsübungen am offenen Fenster vorziehen. Die gehen geräuschlos von statten und sind ebenfalls effektiv.

Allerdings bin ich im Alltag eher wach und nicht müde. Müde bin ich erst am Abend, dann gehe ich schlafen. Die erwähnte Schauspielerin übrigens heißt Janina Uhse.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^