Warum gibt es keine Outtakes bei Horrorfilmen?

vom 21.04.2019, 17:57 Uhr

Viele kennen es wahrscheinlich, dass es nach einigen Filmen sogenannte Outtakes gibt, in denen gezeigt wird, was teilweise am Set alles schiefgelaufen ist, was ich ziemlich belustigend finde.

Mir fällt allerdings auf, dass Outtakes nur in bestimmten Genres gezeigt werden, häufig eben in Komödien. Ich fände es sinnvoll, wenn es auch bei Horrorfilmen diese Outtakes gäbe, sodass man eben einen entspannten Abschluss hätte, wenn der Film eine sonst verstörende Wirkung hatte.

Aber warum gibt es gerade hier keine Outtakes? Ich könnte mir vorstellen, dass sich viel mehr Menschen Horrorfilme anschauen würden und viel mehr Spaß daran hätten, wenn einige lustige Szenen gezeigt würden. Was meint ihr dazu? Oder findet ihr es gut, dass es gerade in bestimmten Genres keine Outtakes gibt?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich keine Horrorfilme schaue, wusste ich es noch nicht, dass es hierbei anscheinend keine Outtakes gibt. Überhaupt kenne ich es nur von sehr wenigen Filmen, dass am Ende noch einige Outtakes gezeigt werden. Ich kann mir vorstellen, dass sich viele Menschen bei einem Horrorfilm ein Stück weit gruseln möchten und dass diese Menschen eben auch noch möchten, dass das nach dem Film noch anhält.

Wenn dann am Schluss noch lustige Szenen kommen, ist das nicht so gegeben und macht den Effekt des Films vielleicht in deren Augen zunichte. Ich kann mir schon denken, dass es andere Menschen gibt, die das gut fänden, nach dem Film wieder durch lustige Szenen entspannt zu werden, aber man kann es eben nicht jedem recht machen und so wird es Outtakes wohl vor allem bei den Filmen geben, bei denen man ohnehin schon lachen musste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Du meinst die Outtakes, die direkt nach dem Film laufen? Nach oder während der Credits? Das sind ja oft überhaupt keine verpatzen Szenen sondern Szenen, die extra so gedreht wurden. Natürlich passt so etwas zu Komödien oder auch zu Animationsfilmen, aber zu Horrorfilmen passt das doch nun wirklich gar nicht. Das würde die Atmosphäre doch total kaputt machen.

Aus dem gleichen Grund würde wohl auch niemand auf die Idee kommen solche Szenen direkt hinter einen Fantasy oder Science Fiction Film zu schneiden. Man ist als Zuschauer da gedanklich in eine ganz andere Welt eingetaucht und möchte natürlich nicht sehen wie der strahlende Held fast vom Pferd fällt oder den Namen seines Gegners wiederholt falsch ausspricht.

Oder würdest du dir einen wirklich ernsten Film wie zum Beispiel "Schindlers Liste" anschauen wollen der mit ein paar "schaut wie viel Spaß wir bei den Dreharbeiten hatten" Szenen abschließt? Natürlich nicht, weil das einfach nicht passt.

Aber natürlich gibt es Outtakes vom Horrorfilmen auf den DVDs bei den Extras. Es ist ja nicht so, als würden die Filmemacher alles, was irgendwie lustig sein könnte, vernichten wenn es sich um einen ernsten Film handelt. Aber so etwas schaut man sich eben losgelöst vom Film an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^