Aktuelle Messenger-Alternativen zu WhatsApp

vom 27.04.2019, 20:33 Uhr

Immer wieder mal hört und liest man ja, dass es mit den Nutzerzahlen bei WhatsApp immer weiter runtergehen soll und es wird angeraten, sich schon mal langsam einen anderen Messenger zuzulegen. Aber welche Messenger-App könnte denn da infrage kommen, die mal nur halbwegs solch einen Verbreitungsgrad hat, wie WhatsApp? Welcher aktuelle Alternative würde euch denn dazu einfallen oder nutzt ihr ja vielleicht schon?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Telegram, Threema und Signal sind wohl die bekanntesten Alternativen. Alle diese Anbieter gehören (noch) nicht zu großen Datenkraken Konzernen und gelten bei Datenschutz und Verschlüsselung als relativ sicher.

Für was man sich letztendlich entscheiden sollte hängt natürlich davon ab was der Freundeskreis macht. Bringt ja nichts wenn man die sicherste App hat aber mit niemandem chatten kann. Und man weiß natürlich nicht wie die Zukunft für diese Anbieter aussieht. Ich habe früher auch mal WhatsApp benutzt weil die App unabhängig war und als sicher galt - und dann wurde sie von Facebook aufgekauft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Für was man sich letztendlich entscheiden sollte hängt natürlich davon ab was der Freundeskreis macht. Bringt ja nichts wenn man die sicherste App hat aber mit niemandem chatten kann.

Das ist es. Eine Bekannte von mir hatte mal eine Phase, wo sie sich vor Jahren mal bei einer Alternative angemeldet hatte, weil die ja so viel sicherer wäre als WhatsApp. Sie hat dann ihr Umfeld dazu überreden wollen, dass wir uns einen zusätzlichen Messenger installieren, damit man mit ihr chatten könnte. Hat sich aber langfristig nicht durchgesetzt, denn nur die wenigsten wollten sich eine zusätzliche App installieren nur wegen einer einzigen Person. Das verschwendet einfach nur Speicherplatz und der Mehrwert ist eher gering.

Irgendwann hat meine Bekannte das dann eingesehen und sich dann notgedrungen auch bei WhatsApp angemeldet, allerdings hielt das nicht lange und irgendwann löschte sie die App wieder. Es bringt einfach gar nichts, sich nach Alternativen umzuschauen, die kaum nachgefragt werden. Dann sind diese Alternativen zwar theoretisch sicherer, aber praktisch nutzlos und ohne Mehrwert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^