Welche Personen kennen eure komplette Lebensgeschichte?

vom 16.04.2019, 13:22 Uhr

Normalerweise vertraut man sich ja nicht jedem Fremden direkt an. Es braucht Zeit, bis man einer Person so weit vertraut, dass man einiges über sich preisgibt. Zumindest ist das bei mir der Fall. Ich bin nun auch niemand, der von selbst aus und einfach so seine komplette Lebensgeschichte einfach so preisgibt, wenn es nun keinen wirklichen Grund dafür gibt.

Welche Personen kennen eure komplette Lebensgeschichte? Wie schell vertraut ihr Personen, damit ihr ihnen so viel von euch anvertraut? Weiß euer Partner davon? Wie sieht es bei guten Freunden aus, die ihr jedoch noch nicht von Kind an kennt? Habt ihr ihnen dennoch eure komplette Lebensgeschichte erzählt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sag mal so: bewirbst du dich für einen Job? Schreibst du da keinen ausführlichen Lebenslauf mit allen relevanten Stationen deiner "Lebensgeschichte"? Warum schreibst du denn überhaupt einen Lebenslauf, wenn du doch wahrscheinlich die Personaler gar nicht kennen wirst? Ist dir das nicht unangenehm, dass nahezu Fremde dann so viel über dich wissen? Zumal ja meist auch Zeugnisse und Arbeitszeugnisse beigefügt werden (müssen)?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich wäre ein trauriger Android, wenn meine Lebensgeschichte gleichbedeutend mit dem Lebenslauf wäre, den ich bei Bewerbungen mitschicke. Mein Leben umfasst schon mehr und interessantere Dinge als "Abitur dann und dann, Studium dieses und jenes, gearbeitet da und dort, sozialverträgliche Hobbys, ledig". :lol:

Lebensgeschichte bedeutet für mich die Höhen und Tiefen, den Alltag und die besonderen Momente, Siege und Niederlagen, und nicht nur die Jobseite der Existenz. Und die kennt meine Familie zum Großteil, mein Lebensgefährte (schließlich war der bei mehr als der Hälfte dabei), und ein paar alte Freunde, die sich noch an Pubertätspeinlichkeiten und schiefgegangene Praktika erinnern können. Zwar kennt logischerweise nicht jeder jedes Detail, und wahrscheinlich wurde auch sehr viel vergessen, weil ich so interessant auch nicht bin, aber ein paar Leute haben meinen bisherigen Werdegang schon live mitbekommen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Also mein Lebenslauf ist nur für Bewerbungen vorgesehen. Aber der Lebenslauf an sich ist nur ein Dokument, welches ich Bewerbungen zufüge und welchem nur meine relevantesten schulischen und beruflichen Situationen zugeordnet sind. Meine Lebensgeschichte ist etwas anderes. In meiner Lebensgeschichte sind nicht nur schulische oder berufliche Situationen festgehalten, sondern wirklich alles.

Erkrankungen, meine PTBS, Erlebnisse, negative und positive Erfahrungen, Dinge, die mich geprägt haben und mich prägen werden, sie sind alle Teil meiner Lebensgeschichte, die ich keineswegs vor jedem Menschen aufrolle. Auf jeden Fall weiß mein Partner von meiner Lebensgeschichte. Mein Hausarzt und meine behandelnden Ärzte wissen ebenfalls von einigen Punkten, weil sie behandlungsbedürftig sind. Meine Mutter kennt meine Lebensgeschichte ebenfalls, wie auch ein paar gute Freunde. Meistens gebe ich auch nur Bruchstücke heraus, im Internet wie auch im Privatleben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Lebensgeschichte hört sich für mich echt langweilig an. Ich möchte eigentlich von niemandem die komplette Lebensgeschichte hören. Unterhaltsamer und lebendiger sind dann doch eher einzelne Geschichten und Episoden aus dem Leben eines Menschen.

Hier kann man nachfragen oder selbst aus dem eigenen Leben etwas beisteuern. So etwas interessiert mich eher und diese Erlebnisse können auch sehr spannend sein. So erzählten mir die Großeltern ab und zu etwas aus ihren früheren Leben.

So abwegig sich manches anhörte, da man die Zeit schlecht nachvollziehen konnte, so interessant waren diese Geschichten aber auch immer. Mir ist niemand bekannt, der meine komplette sogenannte Lebensgeschichte kennt. Auch kommt es doch immer auf den Blickwinkel an, aus dem man solch eine Geschichte erzählt.

Daher muss der Wahrheitsgehalt ja auch nicht immer hundertprozentig sein. Denn was wir als Kinder erlebten, verschwimmt ja auch mit der Zeit. Und so gibt es dann sicher große Unterschiede, erzähle ich im Alter von 30 oder im Alter von 80 Jahren bestimmte Episoden und Etappen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Niemand kennt meine "komplette Lebensgeschichte" und das hat auch mit Vertrauen überhaupt nichts zu tun. Um meine komplette Lebensgeschichte zu kennen müsste mich ja jemand seit dem Tag meiner Geburt auf Schritt und Tritt begleiten und das wäre schon sehr befremdlich, oder?

Natürlich gibt es Menschen, die ziemlich viel über mich wissen, aber auch denen erzähle ich doch nicht jedes noch so unwichtige Detail aus meinem Leben. Das will doch kein Mensch hören und den wirklich unwichtigen Kram habe ich doch selber auch schon längst wieder vergessen.

Und ein Lebenslauf für einen Job hat mit einer Lebensgeschichte ja wohl nur peripher zu tun. Ich habe zwar noch nie in einer Personalabteilung gearbeitet, deshalb ist die Menge an Lebensläufen, die ich schon gelesen habe, überschaubar, aber da hat niemand solche Dinge wie Beziehungen aufgelistet oder wann sich die Eltern getrennt haben oder wann man das erste Auto gekauft hat. Das sind aber alles Erlebnisse, die für eine Lebensgeschichte sehr wichtig sein können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe meinem Partner und meinem besten Freund alles erzählt. Wir kennen uns einfach furchtbar lange und da ergibt sich das mit der Zeit, manchmal möchte man selber aber auch einfach darüber reden, sich austauschen. Wobei das nun auch gar nicht wirklich so spannend ist, aber man erzählt sich über die Jahre doch einiges. Ebenso wissen meine Freunde vieles, aber nicht alles wie mein bester Freund und mein Mann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^