Hilfe: Ich bin ständig so aggressiv

vom 07.03.2009, 22:36 Uhr

Ich kann mich mittlerweile selbst nicht mehr leiden. Früher war ich zwar auch schon ein temperamentvolles Wesen, aber in letzter Zeit bin ich zur absolut cholerischen Furie mutiert. Ich weiß gar nicht, warum das so ist, und ich mag diese Eigenschaft an mir ja selbst nicht. Aber ich weiß auch nicht, was ich dagegen machen kann oder woher das kommt. Sobald etwas nicht nach meinem Plan läuft, flippe ich total aus. Das bekommt nicht nur mein Mann zu spüren, sondern auch meine Kinder - die natürlich im Kleinkindalter gerne mal provozieren. Manchmal schaffe ich es auch, gelassen zu bleiben, aber häufig explodiere ich.

Was kann ich dagegen tun? Eine Therapie machen? Oder brauche ich einfach mehr Ruhe?

» Kameo » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Darf ich mal fragen, wie alt du bist? Viele denken, dass die Wechseljahre erst Ende der 40er anfängt und dann nur 2 Jahre da sind bis zur Menopause, die dann mit ca 52 Jahren da ist. Aber das ist nicht richtig. Die meisten Frauen kommen mit Mitte 30-40 in die Wechseljahre und dadurch können auch Stimmungsschwankungen entstehen, die einen auch mal explodieren lassen. Dann stört einem die Fliege an die Wand und man könnte mit einem Luftgewehr drauf schießen, wenn man eins bei der Hand hätte.

Gehe mal zum Frauenarzt und schilder ihm dein Problem. Frage ihn und bitte ihn um einen Hormonspiegel. Dann wirst du sehen, dass sich so unter Umständen die Wechseljahre anmelden können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich beobachte das Phänomen aktuell an mir auch. Wie lange geht das denn schon bei dir so? Ich dachte, dass es vielleicht bei mir aufgrund einer kleinen Winterdepression kommt und werde am Montag einen Arzt zu Rate ziehen, nachdem sich meine Hausärztin als unfähig entpuppt hat. Sie verschrieb mir letzte Woche ein Anti-Depressivum mit sedierender Wirkung aufgrund meiner Aussage "Ich bin momentan so schlapp und energielos, alles ist mühsam und anstrengend" und sagte schließlich am Telefon zu mir, dass ich doch ruhiger werden wollte. :roll:

Ich denke auch, du solltest das ganze ärztlich abklären lassen. Vielleicht sind es die Wechseljahre, vielleicht sind es Depressionen, vielleicht hast du aktuell einfach ein bisschen viel um die Ohren. Aber nachfühlen kann ich es gut, ich mag die Furie in mir auch nicht leiden.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »



Hat sich denn irgendetwas bei dir verändert? Ärgerst du dich möglicherweise über etwas und frisst es in dich hinein? Das kann Ärger mit der Nachbarin sein, in der Beziehung oder vielleicht hast du ja Probleme mit dem Chef, Arbeitskollegen oder irgendjemandem aus der Familie? Da kann es schon sein, dass man ausflippt, weil man das Problem nicht lösen kann. Manche Menschen brauchen auch regelmäßig eine Auszeit, um innerlich ausgeglichen zu sein und abschalten zu können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In so einem Fall musst du 2 Dinge überdenken. Kann es gesundheitlich sein? Hierbei könnte es sich um ein hormonelles Problem handeln. Ansonsten kann es auch sein, dass du einfach zu viel Stress hast. Das kenne ich auch von mir. Ich habe auch 2 Kinder (3 und 1). Dennoch muss man immer versuchen irgendwie ruhig zu bleiben und zu sehen, dass das eben nur Kinder sind. Gerade aber wenn das Arbeiten dann auch noch stressig ausfällt, fällt das aber eben auch nicht immer so leicht. Ich würde dir da empfehlen dir Wege zu suchen erstmal herunterzukommen, denn deine Kinder können letztendlich auch nichts dafür.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^