Was würdet ihr zuerst retten, wenn euer Heim brennt?
Es kommt ja leider schon vor, dass ein Brand ausbricht und man damit konfrontiert wird. Wenn es nicht so wäre, wäre die Feuerwehr arbeitslos. Gehen wir von dem fiktiven Fall aus, dass eure Wohnung oder euer Haus in Flammen stünde und ihr es verlassen müsstet, was würdet ihr zuerst retten und warum? Würdet ihr auch soweit gehen, Haustiere oder bestimmte Gegenstände zu retten oder haben für euch die Menschen Vorrang?
Über dieses Gedankenspiel habe ich auch schon nachgedacht und würde natürlich wie jeder halbwegs klar denkende Mensch mir als erstes um die Angehörigen und dann um die Haustiere Gedanken machen. Bei materiellen Gütern wird es schon schwieriger, weil ich nicht glaube, dass man in der Panik noch die geistigen Kapazitäten zur Priorisierung hätte.
Oder überhaupt die Zeit, in diverse Läden und Schränke zu greifen. Von meiner Handtasche abgesehen würde ich aber, so noch genügend Zeit ist, in die Schublade mit meinen Unterlagen und Stammbäumen greifen, denn das ist relativ unersetzbar. Als zweite Wahl kämen die Fotoalben dran, aber wie gesagt, im Fall der Fälle glaube ich nicht, noch diese Zeit zu haben. Man sollte das alles mal auf einen Stick oder in eine Cloud verlagern, sodass man immer und von überall Zugriff darauf hätte.
Natürlich sind Lebewesen wichtiger als materielle Dinge, denn die kann man fast immer irgendwie ersetzen. Um wichtige Unterlagen und solche Sachen muss ich mir keine Sorgen machen, weil der Tresor im Keller feuerfest ist.
Mitnehmen würde ich wohl genau das, was ich auch mitgenommen habe, als ich die Wohnung mal wegen eines Bombenfundes verlassen musste - meine Handtasche mit Schlüssel, Geldbeutel und Smartphone, meinen Laptop und meine externen Speichermedien.
Zunächst wurde ich natürlich zusehen, dass alle Menschen lebend aus dem Haus kommen. Ich würde also als erstes irgendwie die Kinder rausbringen und dann meine Frau. Danach wäre unser Hund dran und dann würde ich mich um Handys und die beiden Laptops kümmern. Da sind einfach so viele Fotos und Videos von uns und den Kinder drauf, die sonst unwiederbringlich weg wären. Das wäre der größte Verlust für uns.
Alles andere kann man ja dann doch irgendwie ersetzen. Egal ob Ausweis oder EC-Karten oder auch die ganze Einrichtung. Dafür sind wir versichert und kriegen dann irgendwann unser Geld dafür. Das wäre zwar nervig, lässt sich aber irgendwie regeln.
Obwohl ich hoffe nie diese Entscheidung treffen zu müssen wäre es ganz klar: Freunde/Angehörige und natürlich meine Tiere. Falls noch genügend Zeit bleibt ein paar Fotos und meinen Dokumentenordner. Letzteren habe ich eigentlich in einen mehr oder weniger feuerfesten Schrank untergebracht. Er würde das Feuer wahrscheinlich überstehen. Somit auch nicht zwangsläufig diesen mitnehmen zu müssen. Ich habe auch schon vor Jahren einen kleinen Notfallrucksack zu Hause der immer gepackt ist. Dieser soll die ersten Tage nach einem Notfall erleichtern. Diesen mitzunehmen wäre also sinnvoll. Alles andere ist entbehrlich.
Dieses Gedankenexperiment ist psychologisch wertvoll. Man versucht sich die wichtigen Dinge im Leben noch einmal bewusst zu machen. Jedes Mal wenn ich es mache hilft es mir etwaige Alltagsdramen ein wenig ins Rechte Licht zu rücken.
Mein Freund und ich sind für diesen Fall schon entsprechend gerüstet. Eine entsprechende Reisetasche steht immer mit wichtigsten Unterlagen bereit, um diese nicht zu besorgen zu müssen. Darin sind auch Impfausweise der Katzen enthalten sowie ein wenig Bekleidung. Die Transportboxen aller Katzen sind entsprechend positioniert, um schnell reagieren zu können und mein Freund hat von mir die klare Anweisung, sich und die Tiere zu retten.
Auf mich lege ich dabei keinen Wert, so traurig das für viele klingen mag. Für mich ist wichtig, dass eine Katzen hier lebend und gesund raus kommen, ehe ich dran bin. Ich gehe zur Not übers Dach runter und breche mir lieber ein paar Knochen, als das ich zusehen werde, dass meine Tiere da nicht raus kommen.
Mich könnte auch kein Feuerwehrmann halten, wenn ich meine Tiere rausholen wollen würde, falls Feuer ausbrennt und ich komme an. Das weiß jeder, der mich kennt, dann geh ich rein, durch die Türen und mir ist das herzlich egal, wer sich mir in den Weg stellt.
Das mag unverantwortlich sein, aber ich entscheide mit meinem Leben noch immer selber, was ich tue! Ich lasse meine Tiere bestimmt nicht sterben und mein Freund ist da auf meiner Seite. Wenn es von innen heraus brennt, sind wir entsprechend auch zumindest teilweise vorbereitet, weil so richtig vorbereitet geht ja nun auch nicht.
Täubchen hat geschrieben:Es kommt ja leider schon vor, dass ein Brand ausbricht und man damit konfrontiert wird. Wenn es nicht so wäre, wäre die Feuerwehr arbeitslos.
Dem wäre nicht so. Feuerwehrleute sind ja nicht nur für Brände zuständig. Sie sind auch oftmals bei Unfällen vor Ort, gerade wenn Personen in Fahrzeugen eingeklemmt sind oder bei ähnlichen Fällen. Ich denke, dass die meisten immer davon ausgehen, dass die Feuerwehr nur für Brände ausrückt. Aber das können ganz unterschiedliche Einsätze sein. Aber das nur am Rande.
Ich würde versuchen meine Haustiere zu retten. Alles andere wäre dann eher unwichtig. Natürlich wäre das ein oder andere schön, was einem besonders am Herzen liegt. Aber ich wäre schon froh, wenn mein Partner und ich, die Tiere heil aus dem Haus bekommen würden. Es wäre schrecklich, wenn ich erleben müsste, dass es die Tiere nicht raus schaffen und im Haus verbrennen würden.
Ich würde meine Kinder retten und eine entsprechende Tasche mit wichtigen Dokumenten mitnehmen. Sonst nichts. Die Tasche wäre da auch erst drittrangig, meine Kinder sind mir da wichtiger und Dokumente sind da nicht so wichtig, auch wenn man dann jede Menge Rennereien hat. Letztendlich könnte ich es mir nicht verzeihen, wenn meinen Kindern etwas zustoßen würde.
Meine Tochter bekomme ich schnell aus dem Haus, bei ihrem Zimmer kann man nach draußen gehen, meinen Sohn müsste ich aus einem anderen Stockwerk nach draußen bringen, das ist dann schon schwerer, wobei die ja auch viel zusammen sind und es da wohl auch auf die Tageszeit ankommen würde wie schwer oder leicht das ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1216mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank