Ist denn das Hausarztmodell noch aktuell und verbindlich?

vom 28.03.2013, 22:08 Uhr

Zu Zeiten der Praxisgebühr haben ja viele Krankenkassen dieses Hausarztmodell in die Welt gesetzt. Auch meine Krankenkasse hat mich damals mal angeschrieben. Nun fragte mich mein Vater, ob dieses Hausarztmodel noch aktuell und verbindlich ist oder ob das mit der Praxisgebühr, die ja seit Januar nicht mehr aktuell ist, auch verschwunden ist. Nehmt ihr immer noch an diesem Hausarztmodell teil oder ist das wie die Praxisgebühr abgeschafft?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Erst letztens habe ich ein Schreiben meiner Krankenkasse erhalten, dass für bestehende Hausarztverträge das Hausarztmodell auch weiterhin Bestand hat. Wer also im Hausarztmodell ist, muss auch weiterhin zuerst zum Hausarzt gehen, bevor er den Facharzt aufsucht. Allerdings denke ich, dass das jede Krankenkasse anders handhabt. Am einfachsten wäre es wohl, direkt bei der betreffenden Krankenkasse nachzufragen und dann auf der sicheren Seite zu sein.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde mich da im Einzelfall einfach erkundigen. Ich habe erst kürzlich einen Termin beim Facharzt vereinbart und dort teilte man mir dann mit, dass sie eine Überweisung vom Hausarzt bräuchten, wenn ich zum Termin erscheine. Das hat aber auch nicht jeder Facharzt. Gynäkologen zum Beispiel verlangen diese Überweisung vom Hausarzt nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^