Musstet ihr schon mal den Führerschein abgeben?

vom 27.04.2019, 13:14 Uhr

Meinen Schwager hat es jetzt erwischt und er muss wegen ziemlich hoher Geschwindigkeitsüberschreitung, für 4 Wochen seinen Führerschein abgeben. Ein Gutes hat das ja noch, nämlich dass er sich den Zeitpunkt nahezu selbst aussuchen kann und so hat er den Zeitpunkt auf seinen Urlaub gelegt, weil er da das Auto nicht braucht und somit hat er wenigstens mal schon 2 Wochen überbrückt. Musstet ihr schon mal euren Führerschein abgeben und wie hart hat euch denn das getroffen oder würde es euch treffen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hätte schon einige Einschränkungen. Meine Arbeitsstelle befindet sich in 35 Kilometer Entfernung zu meiner Wohnung. Nun müsste ich mit dem Bus fahren. Dazu müsste ich vier Uhr oder spätestens vier Uhr dreißig aufstehen, weil ich ja auch noch meinen Hund ausführen muss. Der wäre wohl völlig bedröppelt, würde ich morgens einfach so die Wohnung verlassen.

Dann müsste ich erstmal zur eigentlichen Bushaltestelle mit dem Bus fahren. Also quasi einmal umsteigen. Die Kosten für die beiden Busse beliefen sich auf ca. 180 Euro im Monat. Das ist schon mal eine ganze Stange Geld. Dazu kommt noch, dass ich keine Einkaufsmöglichkeit in der Nähe habe. Das Einkaufen müsste ich dann wohl mit dem Weg nach Hause verbinden.

Aber mehr als zwei Taschen mitzunehmen,ginge dann einfach nicht. Dann würde ich mal meine Nachbarn fragen, ob die mich mal zum Tierbedarf mit nähmen. Denn Säcke mit Katzenstreu, Sack mit Trockenfutter für den Hund und Kartons mit Katzenfutter könnte ich nicht mit dem Bus transportieren. Das Geschäft ist nicht weit entfernt und einen kleinen Obolus für die Nachbarn gäbe es natürlich auch.

Arzttermine und ähnliches würde ich für die Zeit abschreiben, wäre mir einfach zu stressig. Das Auto bliebe zwar stehen, würde trotzdem Versicherung und Steuern kosten. Eine Stilllegung für einen Monat lohnt sich für mich nicht.

Statt 120 Euro für Benzin im Monat, müsste ich nun ca. 200 Euro für meine Beförderung ausgeben. Da lerne ich lieber im Voraus und fahre nicht wesentlich zu schnell. Schon gar nicht so schnell, dass ich ein Fahrverbot riskiere. Das kam übrigens bei mir noch nie vor.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bisher musste ich meinen Führerschein noch nicht abgeben. In meiner Probezeit hatte ich einmal Punkte bekommen, weil ich beim Umschalten von Gelb auf Rot noch schnell über die Ampel gefahren bin. Das hätte eigentlich eine Nachschulung nach sich ziehen müssen. Aber irgendwie hat das keiner gemerkt und bin drum herum gekommen.

Ansonsten habe ich natürlich einige Male Strafen für zu schnelles Fahren bekommen, aber das war immer nie wirklich viel. Ich fahre ja kaum wirklich zu schnell. Manchmal bin ich 10-20 km/h drüber, aber da wird ja dann noch die Toleranz abgezogen und der Tacho zeigt ja auch zu viel an. Viel schneller fahre ich nie, wenn es eine Begrenzung gibt.

Im Grunde denke ich aber, dass man einfach selber Schuld daran ist, wenn man seinen Führerschein abgeben muss. Klar kann es immer mal sein, dass irgendwo ein Schild steht, was man übersehen hat. Aber wenn es dann gleich für einen Führerscheinentzug reicht, dann ist die Überschreitung ja schon recht ordentlich. Dann muss man eben auch damit leben, dass es entweder teuer wird oder man sich einen Kopf machen muss, wie man zur Arbeit oder zum Einkaufen kommt. Das hätte man sich ja vorher überlegen können.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich auch ziemlich am Arsch wäre, wenn ich meinen Führerschein abgeben müsste. Die täglichen kleinen Sachen wie einkaufen und zur Arbeit wären noch machbar, da das kleine Wege sind und ich zum Einkaufen mit meinem Freund mitfahren könnte. Zur Arbeit wäre zu manchen Uhrzeiten, vor allem zum Nachtdienst, dann schon ein wenig mehr ärgerlich, aber es wäre immer noch machbar.

Das wohl schlimmste wäre für mich dann aber das Fahren in den Stall. In den Stall fahre ich eine einfache Strecke von 15 Kilometern und da meine Stute Tabletten bekommen muss, muss ich auch mehr oder weniger täglich fahren. Das ist dann auf Dauer schon lästig, wenn man diese Strecke immer mit dem Fahrrad bewältigen muss. Bei gutem Wetter ist es kein Problem, aber wenn man dann doch mal bei Regen oder starkem Wind fahren muss, dann wäre es alles andere als schön. Durch den Schichtdienst hätte ich auch nicht immer jemanden, der mich mitnimmt.

Ich musste meinen Führerschein noch nie abgeben und hoffe auch, dass es nie dazu kommen wird, weil es alles einfach erheblich erschwert. Dementsprechend fahre ich immer entsprechend der Norm beziehungsweise nur ein wenig zu schnell, sodass es maximal ein Foto gibt, wenn ich es eilig habe. Aber kein Termin der Welt ist es wert, dass man am Ende im Straßengraben liegt oder am Baum klebt, nur, weil man es eilig hatte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich musste noch nie den Führerschein abgeben, aber selbst wenn ich es müsste, würde es mich nicht wirklich tangieren. Ich fahre jeden Tag mit dem Nahverkehr und komme so zur Arbeit und in den Außendienst. Ein zweites Auto ist im Moment einfach nicht notwendig und da ich ein Jobticket habe, das nur sehr wenig kostet, nutze ich das eben aus. Ich würde das im Alltag also kaum merken, wenn ich mal doch keinen Führerschein hätte, da mein Partner das Auto tagtäglich für die Arbeit braucht und nicht ich.

Gut, das Auto wird benutzt, um die Wocheneinkäufe zu erledigen, aber da sind wir ja zu zweit, also wenn ich nicht fahren dürfte, ist immer noch mein Partner da, der fahren kann. Wenn wir beide nicht fahren dürften, warum auch immer, dann kann man immer noch auf den Rewe, Lidl oder Aldi um die Ecke ausweichen vorübergehend, wobei wir andere Geschäfte für den Wocheneinkauf vorziehen wegen dem breiteren Sortiment. Diese sind jedoch nicht fußläufig oder mit dem Nahverkehr zu erreichen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^