Fällt euch eine Diät bei Sonnenschein leichter?
Ich bin gerade dabei ein paar Kilogramm abzunehmen und habe dabei festgestellt, dass es mir bei schönem Wetter besser gelingt. Heute zum Beispiel hat sehr oft die Sonne geschienen und ich hatte überhaupt kein Problem damit, mich an meinen Ernährungsplan zu halten. Die Süßigkeiten sind auch in der Schublade geblieben, so dass ich den heutigen Tag als Erfolg verbuchen kann.
Anders war es vor ein paar Tagen, an denen wir relativ schlechtes Wetter hatten. Es hat geregnet und der Himmel war den ganzen Tag über grau und bewölkt. Da hatte ich doch schon einiges mehr an Problemen und habe da auch zu einem Schokoladenriegel gegriffen, was ich eigentlich gar nicht wollte, es aber trotzdem gemacht habe. Meine Stimmung war einfach auch nicht so gut und durch den Schokoriegel habe ich mich im ersten Moment besser gefühlt.
Kennt ihr das, wenn ihr schon einmal eine Diät gemacht habt? Hattet ihr dann auch bei gutem Wetter mit Sonnenschein weniger Probleme euren Ernährungsplan durchzuhalten oder ist euch bei einer Diät das Wetter egal?
Ich habe noch nie eine Diät gemacht, deswegen kann ich da vielleicht nicht unbedingt mitreden. Ich denke allerdings, dass das Bestreben Abzunehmen bei gutem Wetter eventuell höher ist, da man dann automatisch an kurze Kleidung und vielleicht auch an den Bikini denkt. Und das ist im Grunde schon ein kleiner Ansporn, denn bis das richtige Wetter zum Baden gekommen ist, möchte man doch auf jeden Fall die perfekte Bikinifigur haben.
Im Winter hingegen ist man dann die ganze Zeit eingemummelt und denkt sich wahrscheinlich, dass es einem ohnehin egal sein kann, wie man ausschaut, da man unter den ganzen Kleidungsschichten nichts erkennen kann, von der Figur. Im Sommer hingegen ist das ein bisschen anders.
Klar fällt Diät halten bei Sonnenschein leichter, schließlich setzt Sonne ja auch Glückshormone frei. Mir geht es jedenfalls immer so. Man fühlt sich allgemein viel besser und hat mehr Spaß am raus gehen, an der Bewegung. Man ist einfach viel besser gelaunt und alles fällt einem leichter, so auch die Diät.
Zudem denkt man gerade bei den ersten sonnigen Frühlingstagen an die Bikinifigur, an Sommerkleider und alles was man eben mit einer guten Figur im Sommer viel lieber tragen wird.
Mir fällt es auch immer leichter mich gesund zu ernähren und mich an meine Diät zu halten, wenn das Wetter schön ist. Das liegt vor allem daran, dass man bei schönem Wetter mehr Zeit draußen verbringt. Man wird aktiver, geht spazieren oder dergleichen und lenkt sich damit größtenteils davon ab etwas zu essen. Es hat denke ich zudem viel mit der Sonne zu tun, da fehlender Sonnenschein ja auch Depressionen hervorrufen kann. Also ist es auch logisch, dass man bei schlechtem Wetter eher das Verlangen nach Süßigkeiten verspürt, um seine Laune etwas zu heben.
Außerdem finde ich, dass man vor allem im Sommer auch mehr Appetit auf frische Lebensmittel wie Obst oder mal einen Salat hat, wo man im Winter eher Lust auf deftiges, warmes Essen bekommt.
Eine Kollegin meinte einmal zu mir, dass ja bald der Sommer käme und sie dann einfach weniger Hunger hätte und hier und da auch mal ein Kilogramm verlöre. Da dachte ich nur, die Glückliche. Ich kenne das absolut nicht, dass ich im Sommer weniger Hunger hätte und dadurch weniger äße.
Ich kenne das nur so,dass man auf einige Lebensmittel und Speisen eher weniger Lust hat als eben zu anderen Jahreszeiten. Und umgekehrt isst man gerne Lebensmittel oder Speisen, die man in der kälteren Jahreszeit eher nicht für sich favorisiert.
Wenn ich da nur an den Urlaub im Süden denke, merke ich, dass für mich die Kernaussage nicht zutrifft. Dort habe ich einfach zu jeder Tageszeit gern einmal geschlemmt und genossen. Klar habe ich auch schon in der warmen Jahreszeit etwas gegen mein Gewicht unternommen.
Ich ließ mich dann auch nicht im Urlaub davon abhalten und zog das durch. In diesem Fall war es das Essen aller sechs Stunden. Das war recht effektiv, lag aber an meinem Willen und nicht am Sonnenschein.
Ich könnte mir vorstellen, dass es da einen Scheinzusammenhang gibt. Wenn gutes Wetter ist und die Tage wärmer werden, sind viele Menschen lieber draußen - weit weg vom Kühlschrank - und aktiv und nicht unbedingt im Wohnzimmer unter einer Kuscheldecke auf der Couch. Wenn es warm ist, trinkt man in der Regel auch mehr und bei mir ist es so, dass ich dann weniger Appetit habe und nur leichte Sachen essen kann. Das hat aber nichts mit einer beabsichtigten Diät oder so zu tun.
Ich glaube das ist eher eine Frage der Gewohnheit. Ich bin zum Beispiel nicht der Typ, der sich zu Hause auf die Couch vor den Fernseher hockt und sich dann mit irgendwelchen Süßigkeiten oder Chips voll stopft. Ich bin auch nicht der Typ, der versucht mit Essen irgendwelche schlechten Stimmungen zu kompensieren. Und ich esse auch nicht automatisch mehr wenn ich zu Hause oder generell in der Nähe von Essensquellen bin.
Ich gehöre allerdings zu den Leuten, die man in der Schlange vor der Eisdiele findet sobald der Sommer dezent anklopft und schönes Wetter führt auch dazu, dass ich Abends öfter mit Freunden draußen in einem Biergarten oder Café sitze und am Wochenende grille. Auch Sport führt im Sommer eher dazu, dass ich danach noch irgendwas zu mir nehme, weil es noch hell ist und man so schön draußen sitzen und sich unterhalten kann und sich dazu dann eben den nicht diättauglichen Smoothie gönnt.
Ich habe noch nie eine Diät gemacht, aber für den Erfolg oder Nichterfolg wäre es bei mir wohl egal zu welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter ich diese Diät mache. Es gibt zu jeder Jahreszeit irgendwelche Leckereien, die ich bewusst meiden müsste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233787.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?