Enttäuschend, wenn man Reaktion auf Geschenk nicht sieht?

vom 06.04.2019, 07:24 Uhr

Eine Freundin kann nächste Woche nicht auf den Geburtstag ihrer Mutter. Sie wohnt zu weit weg und ist berufstätig. Da wäre ein kurzer Besuch nicht möglich. Nun hat sie ein Geschenk mit ihrem Bruder zusammen gekauft. Dieser wohnt näher bei der Mutter und wird diese dann auch an ihrem Geburtstag besuchen und das gemeinsame Geschenk überreichen.

Meine Freundin weiß, dass sich ihre Mutter das Geschenk schon lange wünscht und gar nicht damit rechnen wird, dass sie dieses bekommt. Sie ist daher schon enttäuscht, dass sie die Reaktion nicht sehen wird, wenn das Geschenk ausgepackt wird. Ihr Bruder wird ihr aber davon berichten und auch, wie das Geschenk eben angekommen ist. Für meine Freundin ist es dennoch nicht das Selbe. Warten können sie mit der Übergabe des Geschenkes nicht, da ansonsten der Bruder an dem Tag mit leeren Händen dastehen würde.

Wart ihr schon mal enttäuscht, da ihr die Reaktion auf ein Geschenk nicht selbst erleben konntet? Würde euch das durchaus etwas ausmachen oder fändet ihr das nicht schlimm? Ist für euch eine Erzählung da genauso gut, wie selbst dabei gewesen zu sein? Überreicht ihr Geschenke immer am liebsten selbst?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was spricht denn dagegen, die Übergabe des Geschenks und damit die Reaktion der Mutter darauf zu filmen? Dann könnte deine Freundin das Video später ansehen und es ist fast so als wäre sie dabei gewesen. Oder aber sie wird via Skype zugeschaltet. Ich verstehe beim besten Willen das "Problem" und das Gejammer darum nicht wirklich. Ich verstehe nicht, wie man über Probleme jammern kann, deren Lösung doch offensichtlich und einfach ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das war auch das erste, was mir einfiel. Warum sagt man der Mutter nicht: "Mama, xy und ich haben dieses Geschenk gemeinsam ausgesucht und es ist von uns beiden. Xy ist traurig, heute nicht hier sein zu können und darum möchte ich ihr die Freude bereiten, dich bei der Übergabe und dem Auspacken des Geschenkes zu filmen. Das ist doch sicherlich in deinem Sinne." Skype ist natürlich eine noch bessere Idee, sofern das technisch möglich ist. Dann kann die Tochter ihrer Mutter quasi persönlich gratulieren.

Wenn ich jemandem ein Geschenk mache, ist das immer sorgfältig ausgewählt und im Vorfeld gut durchdacht worden. Daher bin ich immer bestrebt, dem Beschenkten beim Auspacken zuzuschauen und seine Reaktion abzuwarten. Warum auch immer, mir ist das halt wichtig. Und wenn sich der Beschenkte freut, freue ich mich auch immer mit ihm. Allerdings gibt es Menschen, die artig danke sagen und das Geschenk dann wegstellen und vorerst nicht beachten.

Das mag ich ehrlich gar nicht leiden. Wenn es aber viele Geschenke von vielen Gästen gibt, sehe ich ein, dass der Beschenkte nicht ein Geschenk nach dem anderen auspacken mag, sondern lieber erst einmal die Glückwünsche seiner Gäste entgegennehmen will. Dann kann ja später vor allen Gästen ausgepackt werden.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch direkt gedacht, dass ich das in dem Moment filmen und es der Schwester dann schicken würde. Wenn man die Mutter vorher fragt und sie auch einverstanden ist, dann ist das für alle doch die beste Lösung. Verstehen kann ich deine Freundin auch, denn auch mir geht es so, dass ich beim Schenken von Dingen gerne die Reaktion der Menschen sehe, wenn sie sich (hoffentlich) über das Geschenk freuen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Selber wäre es mir wohl recht schnuppe ob ich die Reaktion auf ein Geschenk von mir sehe oder nicht. In dem Fall würde ich aber einfach die Übergabe filmen oder einfach auch ein Skypegespräch miteinander führen in dem Moment. Da kann man dann die Reaktion direkt sehen und sich auch etwas zum Geburtstag unterhalten. Das ist wohl die einfachste Variante, wenn es wirklich so wichtig ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Größere Geschenke habe ich jemandem immer persönlich übergeben, ansonsten haben einige Personen von mir auch schon Päckchen bekommen, wobei das nun aber keine Geschenke waren, die ich als extrem besonders empfand. Bei den Päckchen war es aber immer so, dass mich die Personen relativ kurz nach dem Auspacken angerufen haben. Da waren sie aber noch von den entsprechenden Reaktionen geprägt, die sie beim Auspacken hatten.

Es ist schon schade, wenn man jemandem etwas schenkt, wovon man sicher weiß, dass er sich riesig darüber freuen wird und das dann nicht selbst erleben kann. Es ist ja aber möglich, die Reaktion zu filmen oder dann eben während des Auspackens zu telefonieren oder danach.

Heutzutage gibt es doch wirklich viele Möglichkeiten. Man kann ja auch skypen oder einen Videodeanruf machen. So ein Video ist mit dem Smartphone ja auch ganz einfach und schnell gemacht und auch schnell und kostenlos verschickt. Von daher kann man die Reaktion dann ja trotzdem miterleben, auch wenn man natürlich nicht in echt dabei sein kann. Dennoch ist das doch eine tolle Alternative.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^