Welche Kurse und Weiterbildungen aus Interesse besuchen?

vom 24.04.2019, 05:29 Uhr

Es gibt ja eine sehr große Anzahl an Kursen, die man für die Fortbildung oder Weiterbildung nutzen kann. Dazu können unter anderem Sprachkurse zählen oder irgendwelche Kunstkurse, vielleicht möchte man ja vermehrt Musik machen oder bestimmte Computerkurse belegen, die nicht primär beruflich notwendig sind.

Käme es für euch in Frage, bestimmte Kurse, Weiterbildungen und Fortbildungen zu besuchen, weil ihr die Inhalte interessant findet und nicht, weil ihr davon beruflich profitieren würdet? Welche Kurse wären das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja, für mich kommen solche Kurse infrage, auch wenn ich schon länger keinen mehr besucht habe. Wobei es bei mir eher Kurse sind,/wären, wo es um Inhalte geht, die man weniger gut autodidaktisch aneignen kann.

Zum Beispiel würde ich bei einer neuen Sprache die Vokabeln und große Teile der Grammatik im Selbststudium lernen und dann für Fragen, die Feinheiten und natürlich die Aussprache einen Kurs besuchen.

In dem Rahmen würden mir zum Beispiel auch Nähkurse, Zeichenkurse, Handwerkskurse usw.

Wobei es bei den Kursen vermutlich auch häufig um die Gemeinschaft geht. Entweder neue Leute kennen zulernen die sich für gleiche Themen interessieren als auch gemeinsam mit Freunden einen Kurs zu besuchen. Ich denke, gerade Kochkurse sind aktuell beliebt und werden häufig an Freunde verschenkt, um mit Ihnen zusammen diese zu besuchen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich besuche regelmäßig Kurse zur privaten Weiterbildung. Insbesondere Sprachkurse mag ich sehr gern, weil mich Sprachen interessieren, und weil Sprachkurse außerdem meistens wirklich Spaß machen. Des weiteren besuche ich derzeit regelmäßig Vorlesungen und Seminare zum Thema Interkulturalität, weil das ebenfalls ein Thema ist, das mir seit jeher wichtig ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mich interessieren Sprachen auch. Diese kann man ja auch anwenden und braucht dafür dann auch nicht den passenden Job. Wobei ich mich da auch auf Onlinekurse beschränke. Dennoch finde ich es ganz spannend in wie vielen Bereichen man online auch Kurse finden kann um das eigene Wissen zu erweitern. Dazu gibt es ja richtige Portale und diese nutze ich auch gerne, sicherlich werde ich zukünftig noch andere Felder finden, in denen ich mein Wissen erweitern kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Online-Kurse mag ich wiederum nicht so gern, weil ich insbesondere bei Sprachkursen ja das miteinander Sprechen für total hilfreich erachte, und außerdem macht es viel mehr Spaß, gemeinsam über die Tücken einer fremden Sprache zu stolpern. Ein Großteil der Sprachkurse besteht ja aus Sprechübungen, in denen man sich gegenseitig Fragen stellt und versucht, passende Antworten zu formulieren. Das fällt doch in Online-Kursen weg, oder?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde Konversationskurse gut. Die lassen sich auch gut mit online Kursen verbinden, weil man um das sture Auswendig lernen bei Sprachen ja nicht herum kommt. Da unterhält man sich wesentlich freier als im normalen Sprachunterricht, was ja der Situation im realen Leben entspricht. Macht aber natürlich erst Sinn wenn man schon ein gewisses Sprachniveau erreicht hat.

Wenn man bestimmte Dinge mal ausprobieren will hat man fast keine andere Wahl als einen entsprechenden Kurs zu besuchen, weil man sich für mal hobbymäßig ausprobieren wohl kaum ein Fotolabor in den Keller stellen würde oder einen Brennofen. Ich würde total gerne mal mit Glas arbeiten, habe aber bisher noch keinen Kurs gefunden, der zu mir passt. Die zeigen hier alle nur wie man Perlen aus neuen Glas herstellt und das finde ich eher langweilig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Oder wenn man Online-Kurse bevorzugt, dann wäre eventuell ein Sprachtandem-Partner eine gute Sache, um die im Online-Kurs zu kurz kommenden Sprechübungen zu machen. Wichtig ist aber meines Erachtens tatsächlich das praktische Üben, weil sich erst dann der Wortschatz und die grammatikalischen Besonderheiten verfestigen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^