Auf welchen Nahrungsmitteln sollten Warnhinweise stehen?

vom 22.04.2019, 11:53 Uhr

Ob die Kuhmilch gesund oder ungesund ist, wird schon seit einer ganzen Weile diskutiert und ist ziemlich umstritten. Kritiker fordern, dass entsprechende Warnhinweise auf den Milchverpackungen angebracht werden, um die Verbraucher zu informieren. Wie denkt ihr darüber? Haltet ihr dies für sinnvoll? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr in Warnhinweisen für Nahrungsmittel? Welche Nahrungsmittel sollten unbedingt solche Warnhinweise erhalten und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich frage mich wo das Ganze enden soll. Es macht sicherlich Sinn die Lebensmittel in gesund und ungesund anhand eines Scores zu ordnen und dies aufzuzeigen. Wenn nun aber noch ein Riesen Text oder sonst irgendein Warnhinweis dazu kommt, dann finde ich das persönlich zu viel. Es wäre doch besser, wenn man die Leute einfach so informiert, mit Kampagnen oder was weiß ich, aber es muss doch nicht immer noch mehr auf der Verpackung zu finden sein. Wer soll das denn alles lesen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was soll denn auf der Milch geschrieben stehen? "Achtung, es ist nicht wissenschaftlich erwiesen, dass diese Milch ihre Gesundheit fördern kann"? Ich stelle mir gerade vor, wie sie aussehen könnten, die Warnhinweise auf Lebensmitteln und Getränken:

  • Kaffee: Achtung, Kaffee kann sie nachts genossen, stundenlang wach halten!
  • Erdnüsse: Vorsicht, Einatmen kann zur Erstickung führen!
  • Knoblauch: Häufiger Verzehr kann zu Einsamkeit führen!
  • Bananen: Unachtsam weggeworfene Schalen können Stürze begünstigen!
  • Bier: Genuss kann Fahrtauglichkeit beeinträchigen!
  • Brot: Bitte unbedingt gründlich kauen!
So macht doch der Einkauf erst richtig Spaß. Das schlägt doch jede Comedy. :lol:

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde die Vorstellung abstrus, dass Warnhinweise auf Lebensmitteln angebracht werden sollen, und ich amüsiere mich sehr über die ironischen Anregungen von Quasselfee, ähnliche Beispiele kamen auch mir spontan in den Kopf. Ganz ehrlich, jedes Lebensmittel ist in Maßen genossen vollkommen unbedenklich und in größeren Mengen irgendwann gesundheitsschädlich. Die Kunst liegt darin, seine Ernährung ausgewogen und abwechslungsreich zu gestalten und weder zu viel noch zu wenig von einzelnen Komponenten zu verzehren.

Über das persönliche Maß muss sich aber jeder seine eigenen Gedanken machen, und man kann die empfohlene Menge weder pauschal für jeden Menschen gleichermaßen festlegen, noch eine scharfe Trennung in "gesunde" und "ungesunde" Lebensmittel vornehmen. Daher bin ich eher dafür, diese lächerlichen Warnhinweise komplett zu lassen, bevor man sich dazu hinreißen lässt, unvollständige Informationen und Halbwahrheiten auf Verpackungen zu drucken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Und was für ein Warnhinweis soll das jetzt genau sein auf der Milch? Ja, einige Lebensmittel, die als "gesund" gelten, sind vor allem in größeren Mengen genossen eher bedenklich, aber wie will man das denn auf die Verpackung schreiben? Wenn ich den Liter Apfelsaft pur trinke ist er mit einer Flasche Cola vergleichbar, wenn ich mir damit eine Apfelschorle mische ist das ein gutes Sportgetränk.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Dass Zucker dick macht und zu viel tierisches Fett und Fleisch auch ungesund ist und frittierte Sachen auch dick machen und und und sollte jedem erwachsenen und denkendem Menschen eigentlich klar sein. Da hilft auch kein Warnhinweis. Wer das Essen will geht auch weiter nach Mc-Doof und isst Hamburger, auch wenn auf jedem Hamburger eingebrannt wäre, dass es ungesund ist. Ich denke, dass auf keinen Nahrungsmitteln ein Warnhinweis stehen sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^