Bei Gebrauchtverkauf auf Auffälligkeiten hinweisen?
Es gibt ja durchaus Menschen, die gebrauchte Gegenstände egal welcher Art verkaufen wollen. Manche Menschen verschweigen dann Mängel und Auffälligkeiten konsequent, um so mehr Gewinn generieren zu können. Andere wiederum sind da sehr offen und weisen dann potentielle Käufer darauf hin.
Wie handhabt ihr das? Weist ihr Kaufinteressenten auf Macken von Gebrauchsgegenständen hin oder meint ihr, dass der Käufer selbst in der Verantwortung steht? Welche Handlungsvariante findet ihr besser und warum?
Wie will man denn einen Käufer in die Verantwortung nehmen, wenn dieser gutgläubig einen Artikel kauft, der dann aber im Nachhinein gravierende Mängel aufweist? Die Frage, welche Handlungsvariante man besser und warum findet, stellt sich doch gar nicht. Es gehört doch sicherlich zu einem seriösen Geschäftsgebaren dazu, dass man potentielle Kaufinteressenten auf bestehende Mängel der Ware hinweist. Passiert dies nicht und ich wäre ein betroffener Käufer, so würde ich natürlich auf Rückabwicklung des Geschäfts drängen.
Ich finde es einfach schäbig, wenn man auf Mängel und Gebrauchsspuren nicht hinweist. Ich mache das immer, wenn ich einen gebrauchten Artikel verkaufen möchte. Ich finde Ehrlichkeit da wichtig und möchte doch selbst als Käufer auch nicht über den Tisch gezogen werden, weil irgendwelche Mängel verschwiegen wurden. Es kann sicherlich mal passieren, dass man etwas übersieht, aber absichtlich etwas zu verschweigen spricht für mich eindeutig gegen einen seriösen Verkäufer.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank