Teenager wie lange unbeaufsichtigt lassen?
Ich bekam neulich eine Unterhaltung zwischen zwei Müttern mit, die sich über ihre Kinder und ihren Alltag unterhielten. Die eine Frau war auch berufstätig und die andere Frau schien sehr neugierig, wie man Familie und Beruf als Frau unter einen Hut bekommt.
Die berufstätige Frau meinte dann, dass sie für ihre Kinder am Vorabend Essen kochen würde, damit die Kinder sich das direkt nach der Schule aufwärmen können. Sie käme dann wenige Stunden nach den Kindern nach Hause und würde dann die Hausaufgaben und dergleichen beaufsichtigen oder bei Fragen zur Seite stehen.
Die nicht berufstätige Frau schien dafür wenig Verständnis zu haben. Ihrer Meinung nach wäre es total falsch, Kinder im Alter von 13 und 14 Jahren wenige Stunden unbeaufsichtigt zu lassen und sie fand es absolut verantwortungslos. Sie schien der Ansicht zu sein, dass man Teenager rund um die Uhr kontrollieren sollte, was ich aber nicht so sehe.
Man kann Teenager nicht rund um die Uhr kontrollieren und ich würde es viel schlimmer finden, wenn Kinder den ganzen Tag alleine zu Hause ohne Aufsicht wären und nicht nur zwei Stunden nach der Schule. Wie lange würdet ihr Teenager unbeaufsichtigt lassen? Könnt ihr die Kritik nachvollziehen?
Ich persönlich bin der Ansicht, dass man Teenager im Alter von 13 und 14 Jahren ruhig allein lassen kann. Meine Mutter hat dies auch getan, als ich in diesem (schwierigen) Alter war und es ist nie etwas "schlimmes" vorgefallen. Ganz im Gegenteil, denn ich finde es sehr gut, wenn man pubertierenden Kindern genug Freiraum gibt und ihnen auch die Möglichkeit gibt, ein bisschen Selbstständigkeit zu übernehmen. Jedoch sollte man auch erwähnen, dass es sowohl notwendig ist, dass die Eltern den Kindern vertrauen als auch, dass die Kinder das Vertrauen der Eltern nicht ausnützen.
Na da lebt meiner Meinung nach aber jemand absolut noch hinter dem Mond. Natürlich kann man Teenager zwischen 13-14 Jahren auch mal ein paar Stunden alleine lassen. Man muss sogar finde ich. Vor allem kümmert sich die Mutter doch trotzdem sehr gut um sie in dem sie ihnen schon am Vorabend das Essen vorkocht. So sind die Kinder versorgt auch wenn die Eltern nicht zu Hause sind.
Und gerade in der heutigen Zeit wenn Kinder manchmal um 12-13 Uhr Schulschluss haben und die Eltern bis 16 Uhr arbeiten müssen, geht es doch gar nicht anders. Außerdem was soll passieren? Das liegt doch an der Erziehung an sich ob die Kinder Mist bauen oder nicht. Machen sie es nicht wenn die Eltern zu Hause sind, dann machen sie es eben in der Schule.
Ich bin von meinem Sport aus in dem Alter schon ins Ausland gefahren, da werden wohl andere Kinder mal 1-2 Stunden zu Hause alleine bleiben können. Für mich ist solch eine Einstellung absolut nicht nachvollziehbar und ich werde es bei meinem Kind nicht so machen.
Denn der bleibt selbst mit seinen 7 Jahren schon für 30 Minuten alleine zu Hause wenn ich einkaufen gehe. Aber er weiß sich zu benehmen, macht die Tür nicht auf oder geht auf den Balkon. So werden sie doch viel selbstständiger.
Wie will man dies denn anders hinbekommen, wenn man noch arbeiten muss? Ein Teenager ist ja nun auch nicht mehr so klein und da muss man schon ein bisschen Vertrauen haben. Ich war auch den kompletten Nachmittag bis 16.30 Uhr alleine daheim und das schon in der Grundschule. Schlimm fand ich das nicht. Wobei man die Arbeitszeiten immer mehr so gestaltet hat, dass ich immer mehr alleine geblieben bin zu Hause und das hat auch geklappt. So wird man ja auch selbstständiger.
Ich habe mir teilweise mein Essen selber gekocht, Essen warmgemacht und dann auch schon meine Hausaufgaben erledigt. Was hätte man denn auch machen sollen? Die Großeltern haben ja auch nicht immer Zeit und können mal eben vorbeischauen.
Meine Töchter sind 10 und fast 13 und sie bleiben schon ab und an alleine. Zum Beispiel arbeite ich Montags bis 19:00 Uhr mein Mann so bis 16:00 Uhr bis dahin sind sie nach der Schule alleine. Es ist überhaupt kein Problem. Sonntags koche ich mit Absicht mehr so, dass sie sich am Montag ihr Mittag warm machen können. Es ist aber eben auch eine Frage der Erziehung. Wenn ich langsam anfange sie nach und nach ein bisschen alleine zu lassen zum Beispiel um 30 Minuten spazieren zu gehen dann können sie sich daran gewöhnen besser als zu sagen ich bin in 3 Stunden zurück.
Angefangen hat es bei uns mit den wöchentlichen Einkäufen, es war ihnen zu langweilig sie wollten einfach nicht mehr mit. Wir sagten ihnen, dass wir ihnen vertrauen und wenn es nicht funktioniert wir es so nicht mehr machen können. Wenn wir abends zu Freunden eingeladen sind, natürlich hier am Ort, kommen sie auch nicht mit aber sie wissen, dass es eine Frage des Vertrauens ist. Um ehrlich zu sein muss es zumindest für uns auch funktionieren. Wir müssen halt arbeiten gehen und die Zeiten passen eben nicht immer zusammen. Wir genießen auch die gewonnene Freiheit auch einfach mal nur zu zweit unterwegs zu sein, etwas in Ruhe machen zu können ohne das gequengelt wird weil wer Langeweile hat.
Wir unternehmen wirklich viel mit den Kids aber genauso wie wir unsere Zeit wollen, möchten es unsere Kinder auch und ich finde es auch vollkommen in Ordnung. Ich will sie nicht loswerden sie können bei uns bleiben von mir aus bis das Studium vorbei ist aber sie ein bisschen zur Selbstständigkeit zu erziehen kann nicht schaden. Wir finden es vollkommen ok dass sie stundenweise alleine bleiben, noch nicht über Nacht aber Abends und tagsüber schon mal. Wenn wir nicht das sind, sind wir aber jederzeit telefonisch erreichbar. Wir finden es eher schlimm wenn die Kinder komplett unselbständig sind und das bis zum Auszug. Wissen muss am Ende jeder selber wie er es handhabt.
Wenn die Teenager sich irgendwo draußen für ein paar Stunden mit Freunden treffen, sind sie doch ebenfalls unbeaufsichtigt. Ich sehe nichts Schlimmes dran, wenn sie nach der Schule regelmäßig für einige Stunden allein sind. Gerade dann, wenn das Essen auch schon zubereitet ist und sie es nur noch aufwärmen müssen, ist da doch wirklich kein Problem dabei und ich finde es absolut in Ordnung.
Man muss ja als Erwachsener im Normalfall arbeiten und kann es sich nicht immer leisten, den Kindern zuliebe schon am Mittag Feierabend zu machen. Das muss man ja aber auch nicht. Als Teenager wird man sich ja die wenigen Stunden alleine beschäftigen können und wenn für das Essen auch schon gesorgt ist, können die Kinder in der Zeit bis die Eltern kommen, dann einfach ihre Hausaufgaben machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege