Sich immer wieder neue Sparziele setzen?

vom 15.10.2018, 21:43 Uhr

Da ich ja ein sehr sparsamer Mensch bin, spare ich sowieso regelmäßig und gebe gar nicht so viel Geld aus, wie in jedem Monat dazukommt. Deswegen spare ich auch nie auf irgendetwas ganz bestimmtes hin und setze mir auch gar keine Sparziele, weil so große Ansprüche habe ich nun auch nicht. Setzt ihr euch denn mitunter oder kontinuierlich Sparziele auf etwas ganz Besonderes hin? Sind das dann meistens größere oder kostspielige Anschaffungen oder spart ihr auch mitunter kleinere Beträge zusammen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Richtige Sparziele habe ich nicht und was im Monat übrig ist, wird auf ein gesondertes Konto getan und wenn man dann mal was braucht, ist eben dann Geld da. Es kann ja immer sein, dass mal was kaputt geht. Waschmaschine, Auto oder sonstwas.

Kleinere Summen spare ich auch schon mal zusammen. Dann nehme ich das Geld vom Pfandbon aus der Geldbörse und lege es zur Seite und da kommt dann auch schon mal was zusammen. Davon kann man dann Essen gehen und sich einen schönen Abend machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Richtige Sparziele habe ich auch nicht. Ich glaube, dass das eher für die Menschen gedacht ist, die ansonsten nicht sparen können, wenn sie keinen expliziten Grund haben. Da wird nur gespart, weil es wegen einer geplanten Anschaffung oder Reise sein muss und wenn man dann arbeitslos wird, geht das Gejammer los.

Ich lege jeden Monat Geld zur Seite, weil ich Rücklagen in ausreichender Höhe als grundsätzlich positiv erachte. Im Bedarfsfall wird dann ein Teil davon abgezweigt, aber nie wird die ganze Summe angegriffen. So lässt es sich gelassener leben, da man keine finanziellen Sorgen hat und selbst durch längere Zeit ohne Einkommen den Lebensstandard halten kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich kein richtiges Sparziele habe. Ich finde es einfach gut, wenn man gewisse Rücklagen hat. Ich habe jetzt wieder mal erfahren, wie wichtig das ist. Durch einige unglückliche Umstände sind meine Ersparnis nun benötigt worden und ich muss quasi wieder neu anfangen etwas anzusparen.

Aber durch solche Situationen weiß ich dann wieder, wieso ich eben Wert auf Rücklagen lege. Es ist ja nicht immer so, dass man sich unbedingt etwas kaufen möchte, aber wie schon geschrieben wurde, kommen oftmals unvorhergesehene Dinge. Bei uns kamen jetzt einige Dinge auf einmal mit denen niemand gerechnet hatte. Für solche Fälle ist es dann immer gut, etwas auf der hohen Kante zu haben.

Wenn ich für etwas Bestimmtes sparen wollte, dann würde ich das zusätzlich machen und das Geld eben separat ansparen oder zumindest bei Seite legen. So, dass man eben denn noch weiterhin Rücklagen hat und nicht alles nur für diese bestimmte Sache anspart.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich sind Rücklagen auch wichtig. Ein paar Tausend Euro sollte man schon auf der hohen Kante haben, falls das Auto oder die Waschmaschine den Geist aufgeben. Dass mir dieser Betrag zur Verfügung steht, darauf achte ich schon, aber davon abgesehen habe ich keine gesonderten Sparziele.

Dafür zahle ich meine Eigentumswohnung ab, die noch zum allergrößten Teil der Bank gehört. Aber einfach nur einen wachsenden Geldbetrag auf dem Konto zu haben lohnt sich meines Erachtens nicht wirklich. Man sollte das Geld schon in irgendeiner Form anlegen, und dafür bleibt mir am Monatsende nicht genügend, dass sich das lohnen könnte. Ich muss ja selbst für einen bescheidenen Urlaub schon monatelang Geld beiseite legen, und ein bisschen was möchte ich für meine Lebensqualität schon auch tun und nicht nur Kohle horten, die dann von der Inflation gefressen wird.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich spare auch das, was am Monatsende übrig bleibt. Das ist einmal für die berühmte Waschmaschine, die plötzlich kaputt geht, gedacht, aber auch für gewisse Ausgaben, die ich nicht jeden Monat habe. Heizöl und Holz zum Beispiel oder Versicherungen.

In gewisser Weise habe ich bei Kleidung und Accessoires aber schon Sparziele definiert. Also ich spare mir die regelmäßigen Fast Fashion Einkäufe inzwischen und überlege mir in welche hochwertigen Teile ich investieren möchte. Ich spare so gesehen also schon auf die einzelnen Teile.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Inflation in Verbindung mit niedrigen Zinsen ist mittlerweile wirklich ein Punkt, der allzu eifriges Sparen infrage stellt. Nur damit das Geld auf dem Konto oder einem anderen Konto liegt und an Kaufkraft verliert, kann auch nicht der Sinn der Sache sein. Wenn man nicht der Typ für Geldanlagen oder eine eigene Immobilie ist, oder gar nicht in diese Sphären kommt, dann ergibt das nicht soviel Sinn.

Ein richtiges Sparziel, wie man es gemeinhin versteht habe ich auch gar nicht, es sollte nur möglichst genug da sein, um alle Eventualitäten abzudecken. Und in meiner Vorstellungswelt gibt es davon immer genug, sodass meine Motivation zum Sparen schon einigermaßen ausgeprägt ist. Aber wie schon gesagt, auch mit Augenmaß. Zu darben, nur damit das Geld in der Rückhand mehr wird, kann es auch nicht sein.

Ich glaube aber, dass man mit einem festen Ziel vor Augen noch mehr sparen könnte, also zum Beispiel die avisierte Immobilie, ein großes Auto, eine sehr lange Reise oder andere Lebensträume.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe zwei ältere Bausparverträge mit einem Hohen Zinssatz auf die ich monatlich Geld zum sparen überweise und auch einige Versicherungen zu Altersvorsorge sowie ein Tagesgeldkonto auf das ich regelmäßig Geld überweise. Dieses Geld spare ich aber nicht für eine bestimmte Sache, sondern lege es einfach zurück, weil ich es nicht brauche. Darüber hinaus lege ich 10 Prozent von meinen Einnahmen bar in eine Spardose zuhause, mit diesem Geld kaufe ich mir dann Dinge die ich nicht wirklich brauche, aber kaufen möchte, meist sind diese aber nicht so teuer. Wenn ich mir aber etwas kostspieligeres kaufen möchte, wie ich das mit einem neuen Satz Felgen für mein Auto Anfang diesen Jahres getan habe, dann spare ich gezielt darauf hin und gebe das zurückgelegte Geld nicht aus bin ich den benötigten Betrag zusammengespart habe.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich versuche grundsätzlich immer zu sparen, völlig unabhängig davon, ob ich etwas Bestimmtes haben will auf das ich sparen muss oder nicht. Wenn es mir finanziell möglich ist, dann lege ich immer einen bestimmten Betrag auf die Seite. Wenn gerade viel ansteht und man viel Geld ausgeben muss, ist das natürlich nicht möglich, aber ich versuche schon, das so nach Möglichkeit zu handhaben.

Dennoch ist es bei mir aber trotzdem so, dass ich immer etwas Größeres haben will, das etwas teurer ist und das man sich vielleicht nicht einfach so spontan leisten kann. Ich wünsche mir beispielsweise oft neue technische Geräte oder reise auch für mein Leben gerne, so dass ich auch öfter mal einen Urlaub mache. Das kommt alles mehrmals im Jahr vor, so dass es für mich auch notwendig ist, zu sparen.

Die Sparziele setze ich mir quasi nicht bewusst, aber es ist schon so, dass ich eben nach Möglichkeit immer spare, wobei das bei mir auch notwendig ist. Ich kaufe mir nicht mehr so viele Kleinigkeiten wie früher und bin in dieser Hinsicht wirklich sehr sparsam geworden, wobei ich aber immer einige größere Wünsche habe, die ich mir dann natürlich zu erfüllen versuche.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^