Welche Techniken nutzt ihr, um euch selbst zu organisieren?

vom 16.04.2019, 09:24 Uhr

Ich nutze sowohl privat als auch beruflich immer einiges, um mich zu organisieren. Das mache ich am liebsten handschriftlich, auch wenn es natürlich viele entsprechende Apps gibt, die einem dabei helfen könnten. Ich mag es aber lieber auf klassische Art und eben von Hand. Dafür nutze ich regelmäßig To-Do-Listen, Notizbücher, Terminkalender und Post-Its. Das alles habe ich sogar jeden Tag in Verwendung und könnte auch nur schwer darauf verzichten.

Welche Techniken nutzt ihr, um euch selbst zu organisieren und auf welche Möglichkeiten und Hilfsmittel greift ihr dabei zurück? Nutzt ihr entsprechende Apps oder Computerprogramme oder bevorzugt ihr in dieser Hinsicht auch die klassische Art, so dass ihr euch bestimmte Sachen lieber von Hand aufschreibt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wichtige Termine trage ich mir in meinen Kalender im Computer ein. Das sehe ich dann schneller und da kann man sich dann auch noch etwas dazu notieren. Ansonsten versuche ich mir alles zu merken und bisher hat das auch immer super geklappt. Wobei ich nun auch nicht Unmengen habe, die ich mir merken muss, aber ich versuche das immer so im Kopf zu haben, damit man den eben auch etwas benutzt. Ebenso erstelle ich mir auch keine Einkaufslisten und merke mir das so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir gibt es gar nicht so viel zu organisieren, worum ich auch ganz froh bin. In der Arbeit habe ich einen Terminkalender, und sonst ein Notizbuch für Termine. Damit komme ich ganz gut über die Runden, da ich auch nur mich selber organisieren muss und keine ganze Familie in der Gegend herumkarren. Den gelegentlichen Arzt-, Friseur-, oder Behördentermin vergesse ich auch so schnell nicht, weil der oft umständlich in meinen Tagesablauf eingeplant werden muss.

Um eine Zeit war ich auch versucht dem Bullet-Journal-plane-dein-ganzes-Leben-Trend zu verfallen, aber dann ist mir aufgegangen, dass ich mehr Zeit mit Planen und Organisieren verbringe als die Pläne dann tatsächlich umzusetzen. In der Zeit, in der ich mir notiere, beim Steuerberater anzurufen, habe ich schon angerufen, und die Sache ist erledigt. Auch die ganzen Tipps und Tricks, man solle doch bitte seinen ganzen Tagesablauf von Essen über Schlafen schon im Voraus durchtakten, erschienen mir langfristig weder sinnvoll noch nützlich.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Meine beruflichen Termine werden über eine Kalender App organisiert, auf die auch mein Team Zugriff hat. Diesen Kalender synchronisiere ich mit meinem privaten Kalender damit ich direkt sehe wenn ein privater Termin mit einem beruflichen Termin kollidieren würde. Macht ja Sinn für alle Termine das selbe System zu verwenden.

Ansonsten muss ich nicht wirklich viel in meinem Leben organisieren, das irgendwelche speziellen Techniken oder Schriftstücke verlangt. Ich habe ein gutes Gedächtnis und brauche keine "to do" Liste um zu wissen, dass ich den Müll raus bringen und ein Ostergeschenk für meine Tante kaufen muss. Wenn ich mir mal irgendwas aufschreiben muss, eine Telefonnummer oder irgendwas in der Art, reicht der Stapel Notizzettel auf meinem Schreibtisch völlig aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich nicht viel zu organisieren habe. Wenn mal Termine anstehen, dann arbeite ich gerne auch einfach mit Zetteln an der Pinnwand oder solchen Dingen. Natürlich könnte ich auch das Smartphone nutzen, aber da ich mich mit meinem neuen Smartphone noch nicht so auskenne, ist es für mich tatsächlich einfacher, mit Zetteln zu arbeiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich mir etwas merken muss, schreibe ich das entweder auf einen Notizzettel auf meinen Desktop oder ich notiere das in mein Smartphone. Mir würde das gar nichts bringen, wenn ich zig Sachen auf Post-Its notiere und die dann sonstwohin klebe. Ich muss pendeln und schleppe daher nicht alle Sachen immer mit mir herum, aber das Smartphone habe ich immer dabei und manchmal nehme ich auch den Laptop mit. Aber zig Bücher oder so brauche ich nicht, um Platz und Gewicht zu sparen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^