Computer-Nähmaschine mit Magnetnadelkissen schädigen?

vom 08.01.2018, 08:59 Uhr

Ich habe mir auf Anraten hin ein Magnetnadelkissen gekauft, dass auch wirklich sehr gut funktioniert. Der Magnet scheint recht stark zu sein und es erfüllt seinen Sinn und Zweck. Nun bin ich aber unsicher, ob das magnetische Nadelkissen nicht meiner Computer-Nähmaschine schaden könnte.

Auf der Verpackung des Magnetnadelkissens stand nichts davon, dass man da irgendwie aufpassen muss und ebenfalls nicht der Artikelbeschreibung. Allerdings gibt es durchaus Saumhilfen, die magnetisch sind, bei denen erwähnt wird, dass man diese besser nicht bei computergesteuerten Nähmaschinen verwenden sollte.

Wie sieht das nun mit dem magnetischen Nadelkissen aus? Ist das stark genug, um eine Computer-Nähmaschine zu beeinflussen und zu schädigen? Sollte man solch ein Nadelkissen eher nicht in der Nähe einer Computer-Nähmaschine verwenden? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Soweit ich weiß steht das doch bei jedem Magnetnadelkissen als Hinweis, dass man diese niemals in unmittelbarer Nähe zu einer elektrischen Nähmaschine stellen sollte, da Magnete allgemein die Elektronik beeinflussen und Fehlfunktionen hervorrufen können. Daher erschließt sich mir das Diskussionspotential deiner Frage nicht so wirklich, wenn der Hinweis wirklich überall und bei jedem Produkt zu lesen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, wirst du ja gesehen haben, dass ich bereits schrieb, dass auf der Verpackung des magnetischen Nadelkissens nichts vermerkt war, dass es eben nicht neben einer Computernähmaschine verwendet werden sollte. Auch gibt es magnetische Saumhilfen, wie ich geschrieben habe. Da habe ich auch noch nichts davon gehört, dass diese dann nur bei einfachen elektrischen Nähmaschinen verwendet werden sollten. Ich geh da allerdings lieber auf Nummer sicher und lagere die Magnetnadelkissen ein Stück entfernt von der Nähmaschine.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auf den Hilfeseiten der Nähmaschinenhersteller findet man so gut wie nichts über die verbauten Teile einer "Computernähmaschine" und wie eventuell diese zu reparieren wären. Fest steht, dass man es hier nicht mit einem Laptop oder PC zu tun hat, wie es die Bezeichnung "Computernähmaschine" vermuten ließe, demzufolge sind auch (meistens) keine Festplatten oder Teile verbaut, die auf störende Magnetfelder besonders empfindlich bis hin zum Datenverlust reagieren könnten.

Es sind, soweit mir bekannt ist, Eigenentwicklungen mit Extra-Chips und Flash-Speichern, die man per USB-Anschluss mit dem jeweiligen aktuellen Stichmusterprogramm updaten lassen kann. Die Magnetfelder, die vom Motor selbst ausgehen, sind bei der Auslegung der Steuerung berücksichtigt worden, damit eine einwandfreie Funktion der Nähmaschine gewährleistet werden kann.

Dasselbe gilt für die Anwendung eines Magnetkissens für die Nadeln, soweit man eine Stelle am Chassis sucht, wo das Kissen vom Metall auch sicher angezogen wird.

» Gorgen_ » Beiträge: 1155 » Talkpoints: 412,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron