Bei Essenseinladung vorab einkaufen oder improvisieren?

vom 17.04.2019, 15:21 Uhr

Jeder Mensch hat früher oder später mal Besuch und unter Umständen bleibt dieser auch zum Essen und man kocht zusammen. Wann würdet ihr persönlich vor dem Treffen noch schnell einkaufen für das Essen und wann würdet ihr eher auf das zurückgreifen, was ihr noch zu Hause vorrätig habt? Wovon macht ihr eure Entscheidung abhängig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn der Besuch vorher angemeldet war und klar ist, dass zusammen gegessen wird, würde ich mich schon gründlich darauf vorbereiten. Sicher würde ich ein Dreigangmenü anbieten. Salat oder Suppe, Hauptgang, kleines Dessert oder Eis. Ich glaube nicht, dass ich den Besuch nur mit Dingen bekochen und bewirten würde, die ich lediglich in meinem Vorrat hätte.

Ich mache diese Entscheidung davon abhängig, dass ich sehr gern für Menschen koche und ihnen dann auch gern einmal etwas besonderes bieten möchte. Als ich einen Mann kennen lernte und ihn zum Essen einlud, gab es einen Entenbraten, mit selbstgemachten Klößen und Rotkohl. Mit Speck fängt man Mäuse. :D Das Essen kam sehr gut an.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Na, wovon macht man wohl so eine Entscheidung abhängig abhängig? :think: Ich würde ja mal sagen, von der Personenzahl. Wenn ich jetzt nur eine Person einlade, dann kann man das wohl leicht mal improvisieren, aber kommen 5 oder 6 Personen, dann muss ich natürlich einkaufen gehen, denn so viel bevorrate ich nun auch nicht. Und das Einkaufen erledige ich auch nicht unbedingt auf die Schnelle, denn wenn ich eine regelrechte Essenseinladung ausspreche, dann darf auch nichts fehlen und dann kaufe ich auch gern noch ein paar Extras mit ein.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aufgrund der Tatsache, dass ich berufsbedingt meine Mittagsmahlzeit unter der Woche eigentlich immer auf der Arbeit zu mir nehme und nur noch an freien Tagen und Wochenenden zuhause warm koche, habe ich kaum mehr wirkliche Vorräte zuhause, sondern kaufe eigentlich immer am gleichen Tag oder am Ende der Woche für ein oder zwei Gerichte ein. Dabei achte ich auch darauf, die Mengen so gut es geht auf zwei Personen abzustimmen, damit keine Reste übrig bleiben, die unter der Woche nicht verbraucht und somit weggeworfen werden. Dementsprechend wäre ich aktuell in 90% der Fälle gar nicht in der Lage, einem spontanen Besuch etwas frisch Gekochtes anzubieten, sofern mehr als belegte Brote gewünscht werden.

Sprich - ich wäre zum Einkauf für den Anlass ziemlich sicher gezwungen. Wüsste ich vorab, dass der Besuch zum Essen bleibt, dann würde ich mich frühzeitig mit der Person abstimmen und vorher einkaufen. Ergäbe es sich erst im Laufe des Besuchs, dann müsste ich zusammen mit den Gästen nochmal zum Supermarkt laufen oder fahren oder eine andere Option wie einen Restaurantbesuch oder eine Bestellung beim Lieferdienst auswählen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^