Leckere Brotaufstriche als Alternative zu Wurst und Käse
Frische Brotaufstriche sind voll im Trend und nicht nur die Vegetarier wissen was schmeckt. Selbstgemachte Streichcremes lassen sich auch gut in Dosen und Gläsern aufbewahren und vor allem weiß man welche Zutaten drin sind. Bei Brotaufstrichen ist alles möglich und es gibt verschiedene Möglichkeiten diese herzustellen, herzhafte und auch leichte Variationen. Meine Favoriten sind zurzeit ein Lachs- oder Karotten-Tomaten-Aufstrich, geht schnell und schmeckt sehr lecker und das schöne dabei ist, ich esse auch nicht mehr so viel Käse und Wurst.
Verzichtet ihr auch mal auf Wurst und esst ihr euch auch mal solche selbstgemachten oder fertig gekaufte Aufstriche? Man kann sich ja auch solche Brotaufstiche fertig in den Supermärkten kaufen, aber die selbstgemachten sind tausendmal besser und sind eigentlich auch relativ schnell herzustellen. Habt ihr euch schon mal an solchen selbstgemachten Brotaufstrichen ausprobiert und wie sind diese denn gelungen?
Selbstgemachte Brotaufstriche haben wir nur relativ selten im Haus, da wir eher Wurst- und Käseesser sind beziehungsweise unsere Aufstriche ansonsten fertig im Supermarkt kaufen. Einen Naturfrischkäse haben wir beispielsweise immer da, und oft ist auch ein Kräuterfrischkäse oder eine Streichwurst dabei. Auch liebe ich die vegetarischen Gemüse-Aufstriche von Allos, Zwergenwiese, Alnatura und Co, wobei wir diese schon lange nicht mehr selber gekauft haben. Auf der Arbeit stehen aber häufig ein paar davon herum, und da greife ich immer gerne zu.
Was wir ab und an mal für Grillfeiern und Partybuffets selber herstellen, sind Guacamole und eine scharfe Thunfisch-Frischkäse-Creme. Beides bleibt meistens noch übrig und wird dann entsprechend in den Folgetagen zum Frühstück und Abendbrot auf dem Brot gegessen. Auch kann man leckeren Kräuterquark schnell und einfach selber zubereiten, sodass ich das ebenfalls gelegentlich tue. Allerdings mache ich das dann nicht, um das Endprodukt auf dem Brot zu verwenden, sondern beispielsweise als Beilage zu Ofenkartoffeln oder Potato Wedges. Die Nutzung als Aufstrich ist dann lediglich Resteverwertung.
Da ich kein großer Brotesser bin, habe ich normalerweise nur wenig Bedarf für Brotaufstriche. Wenn ich mal Lust auf einen Brotaufstrich habe, dann kaufe ich mir gern einen leckeren Ziegenstreichkäse mit Kräutern oder eine Portion Hummus vom arabischen Feinkostgeschäft. Das Einschränken meines Wurstkonsums wäre allerdings kein vorrangiges Ziel von mir, weil ich sowieso recht wenig Wurst esse. Meine Lieblingsspeisen zum Abendessen sind normalerweise Gerichte wie Pasta mit unterschiedlichen Saucen, diverse Salate und Reisgerichte/Risottos, Gemüsesuppen und dergleichen.
Ich mache mir selber eigentlich keine Brotaufstriche, außer Marmelade. Ich finde die fertigen Brotaufstriche da schon recht gelungen. So mag ich den Tomaten Basilikum Aufstrich vom Rossmann sehr gerne als Beispiel, immer selber muss man ja auch nicht machen und sooft esse ich so einen Brotaufstrich auch nicht, dass sich das wirklich lohnen würde mit der eigenen Herstellung.
Mir schmecken diverse Brotaufstriche oder auch Frischkäse mit Geschmack sehr gut. Beispielsweise gibt es auch Aufstriche mit einem mediterranen Geschmack, so finden sich neben Tomaten auch Auberginen oder Zucchini in dem Aufstrich. Mein Lieblingsgeschmack ist Chili Paprika, außerdem mag ich auch noch Knoblauch oder Fünf-Pfeffer.
Mich wundert es, dass Hummus noch nicht erwähnt wurde. Kennst du Hummus und magst du das gerne? Kannst du fertig kaufen, pikant oder natur oder eben auch selbst machen, in dem du Kichererbsen, Tahin, Zitronensaft, Knoblauch und verschiedene Gewürze zusammenwirfst und pürierst.
Schmeckt dir eigentlich Rote Bete? Du könntest sie kochen, kleinschneiden und zusammen mit Philadelphia oder Exquisa vermischen und pürieren. Nach Bedarf kannst du da auf jeden Fall auch noch Zwiebeln und Gewürze reinhauen. Mich spricht auch die knallige rosarote Farbe von diesem Brotaufstrich an, wobei ich so einen wirklich selten zubereite.
soulofsorrow hat geschrieben:Kennst du Hummus und magst du das gerne?
Ja klar, deswegen hatte ich Hummus ja bereits erwähnt. Ich mag diese Kichererbsenpasten sehr gern und hole sie mir am liebsten direkt vom Feinkostgeschäft. Für mich gehören arabische, griechische und türkische Vorspeisen zu den leckersten Möglichkeiten, abwechslungsreiche Brotaufstriche zu entdecken. Was ich nicht so gern mag, sind Streichwurst- oder Leberwurstaufstriche.
Ich esse sehr selten Wurst. Und wenn, dann kaufe ich nicht die abgepackte. Das stinkt ja schon so übel, wenn man nur die Packung öffnet. Brot esse ich auch kaum, aber Knäckebrot habe ich immer im Vorrat. Zum guten Sesamknäcke passt fantastisch ein Hummus-Aufstrich. Den mache ich aber immer selbst.
In ein paar Minuten schon ist der gezaubert. Ich bereite mir gern Eiersalate und Geflügelsalate zu. Sonst kann man toll mit Frischkäse variieren. Ich mag die Version mit frischem Lauch und etwas Sesamöl. Ist halt eine Eigenkreation und nicht jedermanns Sache. Außerdem liebe ich Guacomole.
Die ist auch schnell fertig und dann esse ich Tortillachips dazu. Ich habe mir auch schon mal meinen eigenen Wurstaufstrich aus Schinken und Butter selbst gemacht. War dann so etwas wie Teewurst. Mit Quark lässt sich auch ganz viel herum experimentieren.
Man kann auch Quark mit Frischkäse mixen und dann andere Zutaten dazu geben. Wenn ich allerdings einmal im Drogeriemarkt meines Vertrauens bin, dann komme ich nie an dem Regal mit den Bio-Aufstrichen vorbei. Dort schlage ich dann regelmäßig zu und falle der Auswahl zum Opfer.
Ich habe auch schon den ein oder anderen Brotaufstrich getestet. Aber bisher habe ich nur zwei Aufstriche gefunden, die mir da wirklich schmecken. Dies ist allerdings eine süße Variante, die man selbst herstellen kann. Ich habe da schon eine Karamellcreme selbst gemacht und auch eine Marzipancreme. Beides hält sich recht lange und lässt sich vielseitig einsetzen und eben nicht nur als Brotaufstrich. Ansonsten mache ich gerne Marmelade selbst. Gemüseaufstriche habe ich noch nicht ausprobiert, aber reizen würde mich das schon.
Ich mag eine selber gemachte Thunfischcreme gerne und ich esse auch Hummus und Guacamole gerne auf Brot, aber das war es dann auch schon. Diese ganzen fertigen Cremes schmecken mir nicht besonders und die Zusatzstoffe müssen auch nicht sein.
Und bei vielen Sachen mag ich auch einfach die Konsistenz nicht. Karotten sind lecker, aber ich muss sie mir deshalb nicht in Breiform aufs Brot schmieren. Ich mag Gemüse lieber frisch und knackig. Und Wurst esse ich auch nur sehr selten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?