Im Urlaub besonders Rücksicht auf Partner nehmen?

vom 16.04.2019, 07:02 Uhr

Eine Freundin meint, dass sie besondere Rücksicht nehmen würde, wenn ihr Partner Urlaub hat. Sie meint, dass sie dann eben sehr leise wäre, wenn sie schon früher aufstehen würde und sich dann eben so lange ruhig verhält, bis ihr Partner aufgestanden ist. Auch würde sie dann mehr Rücksicht darauf nehmen, welche Unternehmungen ihr Partner gerne machen möchte und ihn ziehen lassen, wenn er eben alleine weg möchte. Sie meint, dass er ja ansonsten wenig Gelegenheit dazu hätte.

Ich muss sagen, dass ich eine gegenseitige Rücksichtnahme immer wichtig und angebracht finde und das nicht nur, wenn Urlaub ansteht. Ich würde mich immer leise verhalten, wenn ich aufstehe und mein Partner noch schläft oder auch bei anderen Dingen. Für mich hat das nicht zwingend etwas mit Urlaub zu tun.

Nehmt ihr besondere Rücksicht auf den Partner, wenn dieser Urlaub hat? Gibt es ansonsten Situationen wo ihr mehr Rücksicht nehmt als sonst? Oder findet ihr es generell wichtig, dass man in einer Beziehung gegenseitig Rücksicht nimmt? Ist das für euch unabhängig von Urlaub so?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du schreibst die ganze Zeit davon, dass der Partner dann Urlaub hat. Sie ist also Hausfrau und muss nicht arbeiten oder wie? Mir erschließt sich nicht, warum ich besondere Rücksicht nehmen sollte, nur weil mein Partner Urlaub hat. Ich gehe trotzdem zur gewohnten Zeit aus dem Haus, weil ich arbeiten muss. Bisher war das nie ein Grund zur Klage.

Nelchen, du vergisst, dass der Mensch auch konditioniert werden kann und ein Gewohnheitstier ist. Wenn man immer nur so leise ist, dass man eine Stecknadel fallen hören könnte, wird der Partner in dieser Hinsicht empfindlicher und wird noch schneller aus dem Schlaf gerissen wegen absoluter Kleinigkeiten. Daher ist es wichtig, dass man sich da normal verhält und nicht übertrieben leise ist.

Wenn ich das Haus morgens um 5 oder 6 verlasse, um zur Arbeit zu kommen, dann ziehe ich die Tür ganz normal zu, was dann laut knallt. Oft hört mein Partner das gar nicht mehr, weil er das so dermaßen gewöhnt ist. Früher hatte der so einen leichten Schlaf, dass er direkt aufgeschreckt ist, wenn ich mich nur einmal im Bett umgedreht habe oder aufstehen wollte. Das habe ich ihm aber schleunigst abgewöhnt. Übertriebene Rücksicht finde ich in dieser Hinsicht krankhaft und lächerlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Man sollte natürlich immer etwas Rücksicht nehmen. Die Tür einfach zuknallen zu lassen finde ich generell unpassend und würde es auch nicht machen, wenn ich weiß mein Mann schläft noch. Ansonsten würde ich aber auch ganz normal aufstehen und mich fertig machen. Wenn man versucht extra leise zu sein, bringt das doch meistens nichts und es passieren dann Dinge, die sonst nicht passieren würden.

Mein Mann kann immer Dinge auch mal alleine machen und ist von mir kein Gefangener oder Sklave, daher kann er auch im Alltag selber bestimmen, was er machen will. Dennoch finde ich es gut, wenn man sich ein bisschen abstimmt und aufeinander eingeht. Ich habe solch großen Probleme nicht, wenn mein Mann Urlaub macht, denn ich arbeite von zu Hause und kann mir das selber einteilen, deswegen ist das kein Weltuntergang und ich versuche mir dann auch frei zu nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Die Tür einfach zuknallen zu lassen finde ich generell unpassend und würde es auch nicht machen, wenn ich weiß mein Mann schläft noch.

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich sagte doch, dass ich die Tür nicht absichtlich zuknalle, ich ziehe sie einfach vorsichtig zu und es knallt automatisch. Das hat doch nichts damit zu tun, dass ich die Türen grundsätzlich laut zufallen lasse. Türen machen nun einmal Geräusche, das ist völlig normal und verhindern kann ich es eh nicht, egal was ich ausprobiert habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Unseren Urlaub versuchen wir eigentlich immer so zu legen, dass wir dann zusammen frei haben, aber natürlich kommt es vor, dass der eine arbeiten muss und der andere nicht, oder, dass der andere erst später anfangen muss.

Natürlich nimmt man dann Rücksicht auf den anderen und verkneift sich Aktionen wie laute Musik, bei der der andere aus dem Bett fallen würde. Aber die Zeit, in der man sich Morgens für die Arbeit fertig macht, ist ja eh überschaubar. Mehr als eine halbe Stunde brauche ich eigentlich nie.

Und was heißt hier "ziehen lassen"? Soll mein Partner etwa den ganzen Tag alleine zu Hause hocken und auf meine Rückkehr warten? Oder noch schlimmer - wenn ich zu Hause arbeite regelmäßig an meiner Arbeitszimmertür klopfen um zu schauen, wie lange ich noch brauche? Natürlich macht er an seinem freien Tag sein Ding und nein er fragt mich da auch nicht ob ich ihn das machen "lasse". Ich bin mit einem erwachsenen Mann zusammen, nicht mit einem Kind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mein Partner und ich haben eigentlich immer zusammen Urlaub. Wir nehmen uns nach Möglichkeit so frei, dass wir gemeinsam frei haben und die freie Zeit auch gemeinsam nutzen können. Von daher müssen wir da gar keine besondere Rücksicht auf den anderen nehmen. Aber auch dann wenn einer arbeitet während der andere frei hat, ändert sich nun nicht übermäßig viel.

Ich achte schon darauf, morgens keinen Höllenlärm zu veranstalten wenn mein Partner noch schläft, wobei ich da aber auch sonst drauf achte. Ich verhalte mich einfach ganz normal und so wie immer - egal ob mein Partner noch schläft oder nicht. Ich laufe dann nicht auf Zehenspitzen, mache aber auch nicht unbedingt laut Musik an. Vom Aufstehen mal abgesehen muss man da aber keine Rücksicht bei uns nehmen.

Wie bereits gesagt haben wir nach Möglichkeit gemeinsam frei. Wenn nicht, dann geht einer eben arbeiten und es ist sonst alles wie sonst auch. Wir treffen uns auch unter der Woche mal mit Freunden, auch wenn wir nicht frei haben und machen auch nicht absolut alles zusammen. Wenn wir einige Tage frei haben, dann ist das ganz genauso und so viel ist eben nicht anders. Ich wüsste daher nicht, weshalb man da besondere Rücksicht aufeinander nehmen sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^