Bei welcher Einrichtung habt ihr keine Kompromisse gemacht?
Wir haben eine neue Dusche einbauen müssen und wollten dafür zuerst eine Duschtür ohne großen Schnickschnack. Letztendlich hat unsere Duschtür dann doch zwei Extras, die nicht unbedingt nötig gewesen wären. Allerdings haben wir uns gesagt, dass wir da eben keine Kompromisse eingehen, weil die Tür nun lange halten sollte und wir nichts bereuen wollen. Vom Preis war auch es auch kein wesentlich großer Unterschied.
Bei Umbauarbeiten haben wir bisher durchaus mal Kompromisse gemacht und auch bei Möbeln und ähnlichem. Allerdings auch immer nur, wenn wir wirklich damit leben konnten und auch Beide zufrieden waren. Bei welcher Einrichtung habt ihr keine Kompromisse gemacht und warum? Was war euch so wichtig, dass ihr da genau das haben wolltet, dass ihr im Kopf hattet? Meint ihr, dass man bei allem Kompromisse eingehen muss oder eingehen sollte?
Also ich hänge mich nicht an starren Vorgaben auf. Das ist so gar nicht mein Ding. Mir ist es völlig egal, welches Auto ich fahre, oder welche Kabinentür in der Dusche vorhanden ist. Ich bin schon ein Gewohnheitstier und verwende oft die gleichen Produkte. Über all muss man sich halt mal von anderen Dingen überzeugen lassen.
Wenn das Katzenfutter derzeit nicht im Handel erhältlich, was ich den Herrschaften hier seit zehn Jahren täglich zu fressen gebe, müssen sie sich halt mal anderweitig arrangieren. Die werden mir doch nicht vor dem vollen Futternapf verhungern. Ein Kompromiss ist für mich ein zu großes Wort, als dass ich denke, ich würde mehrmals am Tag welche eingehen.
Ein Kompromiss ist eine Einigung, ein gegenseitiges Zugeständnis. Es gehören also immer mindestens zwei Personen dazu, um solch einen Kompromiss einzugehen. Daher ist es nun wirklich so, dass ich tagtäglich eher keine Kompromisse schließe, sondern vielleicht mal von meinen Gewohnheiten abweiche. Das aber ist noch längst kein Kompromiss.
Wenn man kein regelmäßiges Einkommen hat oder kein großes Einkommen oder wenn etwas kaputt geht, das dringend ersetzt werden muss, ist ein Kompromiss natürlich oft unumgänglich. So habe ich als Studentin zum Beispiel mit der alten, zurechtgeschnittenen und neu lackierten Küche meiner Tante gelebt.
Aber bei vielen Dingen ist ein Kompromiss nicht unbedingt nötig wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet, dass man alles unbedingt möglichst schnell haben muss. Ich hatte eine ganze Zeit lang keine Couch, keinen Esszimmertisch und auch andere Möbel haben noch gefehlt. Ich wollte lieber die perfekten Stücke finden anstatt irgendwas kaufen, das nur "in Ordnung" ist. Dafür habe ich dann länger gesucht und teilweise auch länger gespart.
Ich würde da ungern Kompromisse eingehen, wenn ich wirklich etwas haben will. Dann warte ich lieber etwas ab und kaufe es mir dann später. Ich gehe allerdings durchaus Kompromisse ein, wenn mein Mann etwas anderes will als ich. So hatten wir ein paar Jahre ein Bild hängen, welches mir nicht so gut gefallen hat, welches er aber mochte weil er es von seiner Mutter geschenkt bekommen hat. Ich finde partnerschaftliche Kompromisse gehören dazu, aber keine in Bezug auf Qualität oder Aussehen, wenn man sich einig ist.
Quasselfee hat geschrieben:Ein Kompromiss ist eine Einigung, ein gegenseitiges Zugeständnis. Es gehören also immer mindestens zwei Personen dazu, um solch einen Kompromiss einzugehen.
Das sehe ich genauso. In meinem Fall muss ich also keine Kompromisse schließen, da mein Partner und ich was Einrichtung und Wohnort angeht, denselben Geschmack haben. Als es damals darum ging, einen Kühlschrank, die Couch, die Schränke oder den Tisch auszusuchen, waren wir uns relativ schnell einig, weil wir identische Ansprüche und Ansichten haben.
Auch was die Wohnortwahl angeht, sind wir uns einig und bevorzugen die gleiche Lage. So wären wir beide niemals mit einer Wohnung im Souterrain oder Dachgeschoss einverstanden und eine offene Küche ist für uns beide nicht akzeptabel. Von welchen Kompromissen ist also die Rede, wenn sich beide Beteiligten einig sind?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1216mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank