Wie Silikon von Glas schonend entfernen können?

vom 05.04.2019, 18:45 Uhr

Beim Einbau der neuen Duschtür haben die Handwerker leider auch Silikon auf die Glastür geschmiert. Ich habe schon versucht dies abzubekommen. Ich habe einen Glasreiniger ausprobiert und auch versucht etwas mit den Fingern abzuknibbeln. Leider beides recht erfolglos. Da die Türen mit einem Lotuseffekt versehen sind, möchte ich da ungerne mit scharfen Putzmittel ran und die Schicht beschädigen.

Gibt es schonende Möglichkeiten um das Silikon vom Glas zu entfernen? Bringt es vielleicht etwas, da einen Föhn zu verwenden? Hattet ihr schon solch einen Fall? Wie habt ihr das Silikon abbekommen? Muss da ein spezieller Reiniger her oder gibt es auch Hausmittel?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bevor du mit Lösungsmittel ran gehst - es gibt Silikone, die nicht kältebeständig sind. Wenn du da ordentlich Eisspray drauf sprühst wird das Silikon bröselig und lässt sich ganz leicht entfernen. Vielleicht hast du mit der Methode schon mal Kaugummi aus Textilien entfernt - das funktioniert mit Silikon genauso.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eisspray habe ich bisher noch nie verwendet. Bei Kaugummi habe ich nur mal gelesen, dass man dies ins Eisfach stecken sollen und man es dann einfach abziehen kann. Versucht habe ich das jedoch noch nicht. Schadet man dem Glas mit einem Eisspray nicht? Ich habe ansonsten schon überlegt mal im Baumarkt zu fragen, wie man das Silikon am besten entfernen kann. Beim Putzen habe ich auch entdeckt, dass vom Silikon auch auf dem Fliesenboden etwas gelandet ist. Das lässt sich auch schlecht entfernen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mit einer Rasierklinge bekommt man die größten Teile ziemlich gut weg. Wenn man sich geschickt anstellt, gibt das auch keine Kratzer und die Finger bleiben heil. Die Reste mit Öl einreiben und gut massieren, damit das Fett unter das Silikon kriecht. Dann kann man die Reste mit der Klinge einfach wegschieben und abwischen. Wenn das Silikon noch nicht ausgehärtet ist, funktioniert Spülmittel. Pur dick auftragen, gut zehn Minuten warten und abnehmen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich hätte jetzt mal den Ceranfeldschaber ins Rennen geworfen, alternativ eine Rasierklinge, mit der man das Silikon einfach "abschneidet". Ansonsten ist die Entfernung von Silikon eine mühselige Arbeit.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^