Geschenkideen schon im Laufe des Jahres notieren?

vom 31.12.2014, 11:03 Uhr

Bei meinem Freund und meinem Vater ist es oft so, dass diese schon das ganze Jahr über Ideen sammeln. Wenn ich beispielsweise beiläufig mal sage, dass mir ein Buch, ein Film oder etwas anderes gefällt, dann wird das oft unbemerkt notiert. Ich bekomme davon gar nichts mit und wenn dann Nikolaus oder Weihnachten ist, dann bekomme ich oft Dinge, von denen ich oft schon vergessen habe, dass ich sie überhaupt mal haben wollte.

Meist ist es aber schon so, dass ich eher Dinge bekomme, die ich mir in nächster Zeit gewünscht habe und nicht schon vor Monaten. Ich selbst habe mir vorgenommen es dieses Jahr auch so zu machen. Das hat den Vorteil, dass ich vor Weihnachten wenigstens nicht ohne Geschenkideen bin und schlimmstenfalls etwas kaufen kann, was mein Freund sich vielleicht schon vor Monaten gewünscht hat.

Macht ihr es auch so, dass ihr das ganze Jahr über Geschenkideen sammelt und sehr genau darauf achtet, was euren Freunden oder eurem Partner gefällt? Kennt ihr auch Leute die so Aufmerksam sind und sich solche Idee dann noch notieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir in der Familie und im Freundeskreis ist es so, dass sehr viele Leute dummerweise im Dezember Geburtstag haben. Das heißt, dass man alle Geschenke für den Dezember kaufen muss. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das ziemlich stressig und auch nervig finde. Man hat eigentlich gar keine andere Chance als aufmerksam zu zuhören, um ein Geschenk zu finden.

Wenn man die entsprechenden Leute nämlich anspricht, kommt immer der gleiche Spruch. Sie wissen in den meisten Fällen selbst nicht, was sie gerne hätten. Oder aber sie haben sich das Gewünschte schon im Verlauf des Jahres gekauft.

Jedes Jahr nehme ich mir auch vor, die Geschenke schon früher zu kaufen, aber irgendwie klappt das dann dich immer erst einige Wochen davor. Für die Geburtstage geht das immer noch, aber da kurz danach Weihnachten ist, fällt mir das zweite Geschenk ehrlich gesagt immer sehr schwer. In den meisten Fällen gibt es dann doch einen Gutschein. Damit bin ich selbst zwar nicht wirklich zufrieden, aber die Bekannten wissen zum Glück selbst, dass man dieses Problem hat.

Man muss auch aufpassen mit Geschenken, die sich jemand schon länger wünscht. Mir ist es schon passiert, das ich eine Sache schon relativ früh gekauft habe, um dem Weihnachtskaufstress zu entgehen und dann hat sich die Person diese Sache doch prompt selbst gekauft. In diesem Fall musste ich dann sagen, dass ich das gleiche Geschenk schon gekauft habe. Es musste ja eine Lösung her, denn eine Sache doppelt zu haben ist irgendwie unsinnig.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache das bei meiner Frau. Wenn wir irgendwo sind und sie zeigt mir etwas, was ihr sehr gut gefällt und sie kauft es nicht, dann mache ein Foto davon. Meist sind das Handtaschen, Schuhe oder Dekosachen, die ihr in dem Moment einfach zu teuer sind oder sie sieht ausnahmsweise mal ein, dass sie genügend Schuhe und Taschen hat.

Ich habe aber das Glück, dass Weihnachten, Geburtstag, Ostern und unser Hochzeitstag sehr gut verteilt sind, so dass es eigentlich immer eine Möglichkeit gibt, ihr das Gewünschte recht bald zu schenken. So bekommt sie dann immer relativ aktuelle Dinge.

Bei anderen Personen mache ich das nicht. Bei den Kindern lohnt es sich nicht, da sich die Wünsche ständig ändern und bei den Verwandten sorgt sowieso meine Frau für die Geschenke, da brauche ich mich nicht zu kümmern.

Eigentlich ist es eine gute Idee, da man immer weiß, was man dem Gegenüber schenken könnte, aber es birgt auch das Risiko, dass sich die Person das Gewünschte mittlerweile selbst gekauft hat oder der Wunsch gar nicht mehr aktuell ist, weil die Person etwas Besseres gefunden hat.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich versuche auch immer, darauf zu achten, was die Menschen in meinem Umfeld an Wünschen äußern, um rechtzeitig auf Weihnachten und Geburtstage vorbereitet bin und etwas weiß, was ich kaufen kann. Aber so ganz funktioniert das leider nicht, weil die Menschen sich dann viele der Wünsche, die sie mal genannt haben, selber erfüllen und damit dann wieder einiges wegfällt. Darum würde ich diese Dinge auch nie zu früh kaufen, sondern das immer erst kurz vor Weihnachten oder dem Geburtstag tun.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mein Freund ist in dieser Hinsicht auch immer ganz aufmerksam und schenkt mir Dinge, die ich auch wirklich haben möchte. Dabei scheint er sich die Sachen auch zu merken, da ich eigentlich ständig und das ganze Jahr über erwähne, wie toll ich etwas finde und wie gerne ich etwas hätte. Aus diesen ganzen Sachen sucht sich mein Freund dann immer etwas aus und schenkt mir das dann. Allerdings weiß ich dann nie, was ich bekommen werde und oftmals bekomme ich auch Sachen, die ich vor einigen Monaten erwähnt hatte. Das finde ich aber auch immer toll, da ich auf diese Weise nie weiß, was ich bekommen werde, wobei mir die Geschenke dennoch immer gefallen, da ich mir die Sachen ja irgendwann selbst gewünscht habe.

Ich mache es aber auch so, dass ich mir immer notiere, wenn mein Freund etwas anmerkt, was ihm gefällt. Immerhin bin ich recht vergesslich und ich fände es schade, wenn mir einige Ideen dadurch verloren gehen würden. Von daher notiere ich mir das ganze Jahr irgendwelche Sachen, die mein Freund dann gerne hätte und schaue dann kurz vor seinem Geburtstag oder kurz vor Weihnachten, was ich von den Sachen denn kaufe. Manchmal lassen sich einige Sachen auch kombinieren.

Seitdem ich das so handhabe, habe ich eigentlich immer Ideen, was ich an Weihnachten und Geburtstagen verschenken möchte. Somit musste ich mir auch noch nie kurz vorher richtig Gedanken machen, sondern konnte die notierten Sachen dann einfach beruhigt besorgen. Das finde ich wirklich sehr angenehm und entspannend und von daher werde ich das auch weiter so handhaben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir ist das ehrlich gesagt viel zu umständlich und ich ziehe es vor, da Tacheles zu reden. Ich äußere direkt und klar, was ich mir wünschen würde, wenn ich gefragt werde und ich frage die Personen auch direkt, worüber sie sich freuen würden und passe mich dann an. Ich finde, dass man mit dieser Strategie am besten fährt und verstehe gar nicht, warum man um Geschenke so ein riesiges Geheimnis machen sollte. Man freut sich doch nicht weniger über ein Geschenk, wenn es keine Überraschung ist. Was ist das denn für eine bescheuerte Logik?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das Notieren eventueller Geburtstags- oder Weihnnachtswünsche von Verwandten und Freunden halte ich schon für ziemlich sinnvoll. Gerade für mich wäre das ein toller Gedankenanstoß, wo ich doch Jahr für Jahr vergesslicher werde. Allerdings habe ich keine Freunde und Verwandte, die von mir Geschenke erhalten. Ich bekomme von denen ja auch nichts. Geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten bekommt von mir nur meine Tochter.

Und dafür brauche ich mir absolut nichts zu notieren. Ich weiß zum Beispiel jetzt schon im April, was ich ihr zu Weihnachten schenken werde. Und ich weiß auch schon, dass dieses Geschenk sehr gut ankommen wird und ihr große Freude bereiten wird. Aber wenn es Menschen gibt, die einige Personen zu beschenken haben, finde ich solche Notizen, die man sich im laufe eines Jahres macht, sehr nützlich. Ich bin ein pragmatischer Mensch, daher gefällt mir diese praktische Idee sehr gut.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe einige Freunde und Familienmitglieder, bei denen ich jederzeit spontan gefühlt 10 Geschenkideen aus dem Ärmel schütteln könnte. Da ich meistens keinerlei Probleme habe, eine schöne Aufmerksamkeit für diese zu finden, mache ich mir auch keine Notizen, sondern besorge einfach Dinge, die mir einfallen oder über die ich im Laufe des Jahres zufällig stolpere und die mich gleich an diese Personen denken lassen, sofort. Das spart dann später, wenn es auf den Stichtag zugeht, den unnötigen Stress der Suche, Bestellung und Zulieferung.

Dann gibt es aber auch einige Kandidaten in meinem Bekanntenkreis, bei denen ich jedes Mal schier verzweifle, weil mir einfach nichts einfallen will, was sich als Geschenk eignen würde. Da grübele ich oft schon Monate vorher wie wild und lege mir tatsächlich Listen mit praktischen und originellen Präsenten an, aus denen ich dann versuche, das passendste auszuwählen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin seit einiger Zeit auch dazu übergegangen, mir solche Ideen dann zu notieren. Das hat einfach den Vorteil, dass man im Falle der Fälle auch mal spontan eine Idee hat, was man der Person schenken kann. So gerät man dann nicht, wie es bei mir oft der Fall ist, kurz vor knapp in Not und sucht hektisch nach einem Geschenk, weil einem genau DIE Idee nicht mehr einfällt. Dann kauft man meist etwas, von dem man denkt, dass es gefallen könnte, aber das Wahre ist es dann auch nicht, sodass man sich eigentlich ärgert keine bessere Idee gehabt zu haben.

Dementsprechend habe ich auf meinem Computer inzwischen eine Liste, auf der vermerkt ist, was ich für welche Person bereits gefunden habe beziehungsweise mir als Geschenk vorstellen könnte. Dort stehen die Sachen, oft inklusive Link und Artikelnummer, sodass ich dann, wenn es mal schnell gehen muss, einfach darauf zugreifen kann und das Geschenk bestellen kann, ohne, dass ich viel Stress habe. Sachen, die die Personen sich dann zwischenzeitlich selbst gekauft haben oder die ich bereits verschenkt habe, werden dann von der Liste gelöscht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^