Kostenloser Schlaganfall Risikotest online

vom 13.04.2019, 21:04 Uhr

Die Deutsche Schlaganfall-Hilfe bietet diesen Schlaganfall Risikotest online an und nach Eingaben einiger Daten, bekommt man dann auch eine Risikoeischätzung zu einem möglichen Schlaganfall ausgeliefert. Bei mir wurde im Ergebnis der Blutdruck und das Gesamtrisiko als kritisch ausgewiesen, wobei ich aber keine Angaben zu meinen aktuellen Blutzucker- und Cholesterinwerten machen konnte. Kennt ihr solche Schlaganfall Risikotests und für wie ernst nehmt ihr diese Ergebnisse? Macht doch gern auch mal den Test und gebt dann mal eure Risikobewertung durch.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Risikobewertung ist gering, obwohl ich die Werte auch nicht angeben konnte, da ich das aktuell eben auch nicht weiß. Generell weiß man ja aber worauf der Test hinaus will, es ist nicht besonders anspruchsvoll und so kann man auch mogeln, wenn man sich ein entsprechendes Risiko auch nicht eingestehen will. Ich finde es dennoch wichtig, dass es so etwas gibt und man sollte es ehrlich ausfüllen, damit man dann auch weiß auf was zu achten ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich vermisse hier den Wissenszugewinn, wenn ich ehrlich bin. Eigentlich sollte doch mittlerweile jeder Trottel mitbekommen haben, dass Rauchen, Übergewicht, mangelnde Bewegung und Bluthochdruck (unter anderem) das Schlaganfallrisiko drastisch erhöhen. Da hilft es mir nicht viel, wenn ich brav meine Größe und mein Gewicht eingebe und dann entsprechend erfahre, dass ich übergewichtig bin, und dass das nicht gesund ist.

Ach nee. Außerdem ist ja mittlerweile auch allgemein bekannt, dass der BMI nicht das Maß aller Dinge darstellt, und dass es eigentlich auch einen Unterschied machen sollte, ob man die magische Zahl um 2 oder um 20 überschreitet. Und ich finde es auch irgendwo seltsam, dass auch klassische Schlaganfall-Symptome wie Sprachstörungen oder halbseitige Lähmungserscheinungen abgefragt werden. Wenn es mal so weit gekommen ist, dass ich akute Symptome entwickle, dann ist es für einen Risikotest eigentlich schon zu spät.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^