Was tun, wenn Expartner seinen neuen Partner betrügt?

vom 18.03.2015, 18:23 Uhr

Meine Freundin hat sich vor einiger Zeit von ihrem Partner getrennt, wobei die beiden noch sporadisch Kontakt miteinander haben. Sie sind nun nicht gerade miteinander befreundet, wobei sie sich jedoch öfters in der Uni sehen und dann auch immer einige wenige Worte miteinander wechseln. Von daher weiß meine Freundin auch, dass ihr Exfreund eine neue Freundin hat, was ihr auch nichts ausmacht. Sie sieht die beiden auch ab und zu gemeinsam in der Uni.

Nun war meine Freundin vor kurzem auf der Semesteranfangs-Party, bei der ihr Exfreund auch war, wobei sie dann gesehen hatte, wie er nicht nur eng mit einer anderen Frau getanzt hatte, sondern sie dann auch geküsst hat. Viel gedacht hatte sie sich nicht dabei, wobei sie ihren Exfreund dann wieder mit seiner Freundin gesehen hatte. Scheinbar hat er ihr nichts erzählt.

Meine Freundin fragt sich nun, wie sie handeln soll. Sie hat keine Lust darauf, ein längeres Gespräch mit ihrem Exfreund zu führen, wobei ihr die neue Freundin aber auch leid tut. Von daher überlegt sie, ob sie einfach mit ihrem Ex oder gleich mit der Freundin sprechen soll. Andererseits weiß sie aber auch nicht genau, was zwischen den beiden los ist und ob sie nicht eine offene Beziehung führen, so dass sie da ungern eine Szene machen möchte.

Wie würdet ihr handeln, wenn ihr sehen würdet, dass euer Expartner seinen neuen Partner betrügt? Würdet ihr euch da überhaupt einmischen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wäre ich noch einigermaßen mit dem Ex befreundet würde ich ihn ansprechen und sonst würde ich wahrscheinlich einfach zur neuen Freundin gehen und das der einfach sagen. Es ist ja dann ihre Sache, was sie glaubt und ob sie mit ihm darüber reden wird, aber du hast es dann gesagt. Wie nun der richtige Weg ist, weiß ich aber auch nicht und finde es auch eher schwer da eine Entscheidung zu treffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Um ehrlich zu sein würde ich mich da nicht einmischen. Das geht doch im Endeffekt niemanden etwas an. Es kann doch auch sein, dass die Freundin Bescheid weiß und die beiden eine offene Beziehung führen und das daher okay ist, wenn mit anderen etwas angefangen wird. Würde ich eine offene Beziehung führen (wollen), dann würde ich auch nicht im Detail wissen wollen, mit wem mein Partner sich trifft. Es kann doch auch sein, dass das bei den beiden hier der Fall ist oder aber man schätzt als Außenstehender die Situation falsch ein und die Dame weiß mehr als sie nach außen hin zugeben möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Oh mein Gott, was geht das denn die Exfreundin an, was ihr Exfreund macht? Sie ist weder mit dem Exfreund noch groß befreundet, noch mit der neuen Freundin. Warum sollte sie sich da einmischen? Woher weiß die Exfreundin denn, dass er nichts gesagt hat.

Vielleicht ist die neue Freundin kulant und hat ihm verziehen oder vielleicht ist es auch eine offene Beziehung. Wenn die Exfreundin sich solche Gedanken macht, dann sollte sie schauen, dass sie schnell über ihren Exfreund hinweg kommt. Denn so wie sie sich Gedanken darüber macht sind da noch Gefühle und die sind dann fehl am Platze.

Ich finde, dass man sich da gar nicht einmischen sollte und erst Recht nicht, wenn es der Exfreund ist, mit dem man nichts mehr zu tun hat, außer dass man sich hin und wieder sieht. Sie soll sich lieber um ihren eigenen Kram kümmern. Es geht sie schlichtweg nichts an.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch nicht, dass es der Freundin etwas angeht, was ihr Exfreund für Liebschaften hat. Es klingt für mich nämlich nicht so, als wären es jetzt die besten Freunde. Ich würde mich da auf jeden Fall raushalten.

Bei besten Freunden wäre das was anderes. Da würde ich meine Freundin ansprechen, wenn ich sie mit einem anderen Typen als ihrem Partner gesehen hätte. Aber auch dann wäre es nur an ihr, es ihrem Partner zu erzählen oder nicht. Direkt zum Partner gehen ist in keinem Fall angebracht! Nachher bin ich die Doofe, die sich in die Beziehung einmischt oder den anderen ihre Beziehung nicht gönnt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Schwierig, denn nach den unausgesprochenen Frauenkodex, sollte man dies der Freundin sagen. Doch andererseits will man eigentlich sich nicht wirklich einmischen, da es einem auch nichts angeht. Um Stress zu vermeiden sagt man einfach nichts dazu. Weil sonst wird man noch als die frustrierte, eifersüchtige Exfreundin abgestempelt. Die den alten Partner schlecht machen will, weil die alte Partnerin einem die neue Beziehung nicht gönnt. Man wird schnell in diese Schublade gesteckt, weil die meisten nicht glauben, dass einem der Ex irgendwann egal wird.

Falls das eigene Gewissen doch zu sehr ruft, kann man ja beim nächsten Gespräch beim Ex andeuten lassen, dass sie ihn auf dieser Semesterparty gesehen hat. Mehr nicht, wenn er nicht reagiert kann er sich entweder gut verstellen oder hat kein schlechtes Gewissen. Ansonsten müssen das die beiden unter sich ausmachen.

» TinaPe » Beiträge: 456 » Talkpoints: 15,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^