Regelungen für das Ausleihen von Zeitschriften in Bücherei

vom 14.01.2019, 08:41 Uhr

Eine Zeitschrift, die ich recht interessant und lesenswert finde, ist doch recht teuer und ich hatte zuerst überlegt, diese dennoch zu abonnieren. Allerdings fiel mir dann ein, dass ich mal in der Onleihe der Bücherei schauen könnte, ob diese dort auch angeboten wird. Ich war freudig überrascht, dass dem wirklich so war. Allerdings muss ich dann feststellen, dass man die Zeitschriften dort als Ebook nur für einen Tag ausleihen kann. Das fand ich schon etwas knapp bemessen, da ich Zeitschriften meist nicht direkt am Stück durchlese.

Eine Freundin erzählte dann, dass sie in der Bücherei in ihrer Stadt gar keine Zeitschriften ausleihen und mit nach Hause nehmen könnte. Diese müssten direkt vor Ort in der Bücherei gelesen werden. Ich denke, dass es sicherlich einfacher für die Bücherei ist und so nicht auch noch alle Zeitungen mit Stempeln und ähnlichem versehen werden müssen oder?

Wie sehen die Regelungen bei euch für das Ausleihen von Zeitschriften in der Bücherei aus? Findet ihr einen Tag zum ausleihen und lesen einer Zeitung ausreichend? Darf man durchaus in manchen Büchereien auch Zeitschriften ausleihen und mit nach Hause nehmen? Wie handhabt ihr das bei Zeitungen, die ihr gerne lesen möchtet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe bisher nur selten Zeitschriften ausgeliehen und kenne daher unsere Regelungen nicht auswendig. Soweit ich weiß, kann man das jeweils aktuellste Heft nur in der Bücherei lesen, aber die früheren Ausgaben sind ausleihbar, und soweit ich weiß beträgt die Leihfrist mindestens zwei Wochen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie es bei uns in der Bibliothek mit Zeitschriften als eBooks aussieht, das weiß ich nicht, aber ich muss auch sagen, dass ich das Ausleihen von nur einem Tag auch schon ziemlich knapp bemessen finde. In der Zeit würde ich es auch nicht schaffen, eine Zeitschrift zu lesen. Allerdings muss ich sagen, dass in der hiesigen Bibliothek die Zeitschriften in Papierform gar nicht verliehen werden. Die kann man vor Ort lesen und das war es dann. So gesehen ist ein Tag dann schon besser, wenn man eben überall lesen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich weiß es nur in meiner alten Heimat und da kann man entweder ein E Book ausleihen für 4 Wochen oder die Zeitschrift selber für eine Woche. Einen Tag finde ich wirklich etwas kurz, da kann man auch nicht unbedingt eine Zeitschrift lesen, wenn man noch andere Sachen zu tun hat und einen Arbeitsalltag und so weiter hat. Die generelle Lesezeit ist bei einer Zeitschrift sicherlich nicht so hoch, allerdings sollte man auch bedenken, dass diese oft nur nebenbei gelesen wird und da ist ein Tag Ausleihfrist schon wenig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dir ist ein Tag Onleihe für eine Zeitschrift zu viel? Meine Güte, das ist eine Zeitschrift und kein 1000-Seiten-Roman. Eine Zeitschrift hat man bei der vielen Werbung innerhalb einer halben Stunde durchgelesen und dann ist das Thema erledigt. Ich kann nicht verstehen, wie man in dieser Hinsicht wieder meckern kann. Du kannst die Zeitschrift entweder direkt durchlesen oder du leihst sie später eben noch einmal aus und liest sie zu Ende. Wo liegt das Problem? Solche "Probleme" sind für mich eher ein Zeichen von zu viel Langeweile. Bei zu viel Langeweile sieht man "Probleme" wo gar keine Probleme sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^