Kinder Pappteller und Erwachsenen richtige Teller anbieten?
Es ist wieder so weit, der Geburtstag meiner Tochter steht bevor. Nun stellt sich wieder die Frage: Was tun, wenn zu viele Gäste kommen und das Geschirr nicht ausreicht. Blöderweise habe ich genau nur sechs Kuchenteller von meinem Service und dann ist Sendepause. Wenn aber meine ganze Verwandtschaft kommt, dann reicht das Geschirr wahrscheinlich nicht einmal für die Erwachsenen Personen, die anwesend sind.
Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es blöd ist, die Kinder von den Papptellern essen zu lassen und die Erwachsenen vom normalen Geschirr? Oder sollte ich generell für alle schöne Partypappteller besorgen? Sieht das doof aus oder ist das bei einem Kindergeburtstag durchaus üblich? Ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich letztes Jahr gemacht habe, aber da hatte ich dieses Problem irgendwie noch nicht.
Ich finde eigentlich nicht, dass es schlimm ist, wenn man da ein bisschen kombiniert. Als Kind findet man einen bunten Teller sicherlich immer schön, aber es ist eben auch ein bisschen unpraktisch bei bestimmten Speisen oder wenn man etwas Schneiden will. Deswegen würde ich ehrlich gesagt normale Teller nehmen und dann eben alles kombinieren. Vielleicht kannst du ja ein paar schöne Kinderteller besorgen, die kann man doch auch im Alltag noch verwenden.
Hier ist das durchaus üblich und viele machen das so. Es kommt sogar häufiger vor, dass für die Kinder ein extra Tisch gedeckt wird, mit einer Wegwerftischdecke und schön dekoriert. Viele haben eben neben fehlenden Geschirr auch nicht so einen großen Tisch haben, dass auch noch die Kinder daran Platz finden.
Ich finde das nicht schlimm und mache das auch meistens so, da es bei mehreren Kindern und zusätzlichen Gästekinder durchaus auch etwas wilder zugehen kann. Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn mal etwas herunter fällt.
Ob man Pappteller für alle nehmen sollte, hängt wohl von den Gästen ab. Ich persönlich würde es nicht schlimm finden, vor allem weil es auch für den Gastgeber weniger Arbeit bedeutet, aber es gibt nun mal Menschen, denen so etwas nicht egal ist. Ob es egal ist, was andere denken, muss jeder selber entscheiden.
Bunte Pappteller mögen doch die meisten Kinder bis zu einem gewissen pubertären Alter. Von daher würde ich das nicht zu verkrampft sehen, auch weil es dir nach der Party Arbeit spart. Wegwerfen geht schneller als Spülen. Nur ist es halt nicht ökologisch.
Andererseits würde ich schon darüber nachdenken, noch weitere Teller anzuschaffen. Das wird sicher nicht der letzte Kindergeburtstag sein. Und über die Jahre kommt ein günstiger Satz Porzellanteller vielleicht sogar preiswerter, als viele Packungen Wegwerfgeschirr. Zudem hat man keine Probleme mit Schadstoffen aus Druckfarben, die eben auch schon in Papptellern und bedruckten Servietten gefunden wurden. Bei IKEA gibt es zum Beispiel preiswerte Teller und auch buntes, preiswertes Kindergeschirr aus Kunststoff, falls die Gäste noch klein sind. Wenn man mal keinen Geburtstag hat, kann man das auch gut fürs Picknick nutzen.
Ob man erwachsenen Gästen Pappteller anbieten kann, das hängt wirklich sehr von deinen Bekannten ab. In gehobeneren Kreisen wäre ein Pappteller sicher Grund für übelste Lästerei, bei bodenständigen Bekannten wird das sicher als selbstverständlich gesehen und nicht auf Tischkultur gepocht. Es ist eben eine Geschmackssache. Wenn man Bekannte hat, die total auf Bio und Umweltschutz stehen, dann sind die vielleicht aus dem Grund verärgert. Schwer zu sagen also.
Kannst du dir Geschirr nicht irgendwo leihen?
Für die Kinder würde ich auf jedenfall Pappteller besorgen. Bei uns gibt es auf jedem Kindergeburtstag Pappteller, denn zum Einen sehe ich nicht ein, richtiges Geschirr auf den Tisch zu stellen, wenn ich bereits im Vorfeld weiß, dass mindestens zwei Teller runter fallen werden und zum Zweiten sehen bunte Pappteller doch für die Kinder viel schöner aus.
Von Papptellern gibt es doch mittlerweile zig verschiedene Sorten und du kannst Teller mit dem Wunschmotiv deines Kindes auswählen. Dazu ein paar passende Becher, Servietten und Luftschlangen- fertig ist der Kindertisch.
Bei den Erwachsenen würde ich es tatsächlich auch davon abhängig machen, welche Gäste zu Besuch kommen. Mir persönlich wäre das egal und ich würde es lustig finden, wenn die Erwachsenen auch Pappgeschirr bekommen. Ich würde da auch eher den praktischen Nutzen sehen und Pappteller machen nun mal weniger Arbeit, weil du sie hinterher direkt entsorgen kannst.
Wenn aber die Großtante angereist kommt, die generell noch etwas altmodisch eingestellt ist, kann es durchaus sein, dass sie einen Flunsch zieht, wenn sie von einem Pappteller essen muss. In meiner Verwandschaft würden da auch einige Personen sehr empfindlich reagieren, die noch Wert auf alte Schule legen. Die lade ich dann aber auch grundsätzlich nicht ein, wenn eine Kinderparty stattfindet.
Ich finde es sogar völlig normal, dass man Pappteller bei einem Kindergeburtstag verwendet. Ich kenne das jedenfalls aus meiner Kindheit nur so. Da gab es zu jedem Kindergeburtstag, auf dem ich eingeladen war, Pappteller und das waren so einige Geburtstage. Von daher gab es bei mir zu Hause dann auch immer Pappteller für die Kinder, auch wenn es genügend Teller gegeben hätte. Das war aber normal so und bei Geburtstagen absolut üblich.
Für mich war es als Kind immer sehr schön, von Papptellern essen zu können, weil es diese Teller eben nur bei Geburtstagen gab und da immer eine gewisse Stimmung aufkam. Meistens waren die Teller auch bunt und hatten lustige Motive, so dass es gleich doppelt so viel Spaß gemacht hatte, davon essen zu können. Dazu gab es dann natürlich auch immer passende Becher aus Plastik.
Ich würde auf jeden Fall für die Kinder Pappteller nehmen. Immerhin wäre es doch unsinnig, dann extra nur für den Geburtstag neues Geschirr zu kaufen, wenn die Kinder doch ohnehin Freude daran haben, aus Papptellern zu essen. Somit sparst du Geld und Abwasch und wenn du lustige Teller kaufst, dann haben die Kinder auch ihren Spaß.
Ich fände es gar nicht weiter schlimm, wenn die Erwachsenen Teller bekommen würden und die Kinder nur Pappteller. Du kannst ja schöne aussuchen, so dass sich auch keiner benachteiligt fühlt. Wenn dir das unangenehm ist, kannst du den Erwachsenen gegenüber ja auch erwähnen, dass du einfach nicht genug Teller hattest, das wird doch jeder verstehen.
Ich würde es aber nicht so machen, dass alle von Papptellern essen müssen. Das finde ich einfach weniger angenehm. Kindern macht das bestimmt nicht so viel aus, wie Erwachsenen. Wenn du ausreichend Teller für die Erwachsene hast, dann würde ich diese an deiner Stelle auch benutzen.
Dass die Kinder Pappteller bekommen und die Erwachsenen richtige Teller kenne ich so gar nicht. In meiner Familie ist das so, dass die Kinder dann Kuchenteller bekommen, die sie dann verwenden können - Kinder essen ja eh meist deutlich weniger als Erwachsene, da ist das nicht so schlimm, wenn die Teller dann kleiner sind. So vermeidet man eher, dass das Kind sich den Teller unnötig voll schaufelt und dann so viel übrig lässt, weil die Augen größer waren als der Magen.
Pappteller zu verwenden, weil man Angst hat, dass die Kinder das Geschirr kaputt machen könnten, finde ich albern und wegen der Müllproduktion würde ich das auch nicht wollen. Kinder müssen doch lernen mit Geschirr umzugehen und selbst wenn es zu Bruch geht, ist das doch egal. Menschen sind viel wichtiger als Gegenstände, Gegenstände kann man ersetzen, Menschen nicht.
Ich kenne es von vielen Geburtstagsfeiern, dass dort Pappteller bereitgestellt wurden, und auch ich habe meinen Gästen häufiger schon Einweggeschirr und -besteck angeboten. In unserem Zwei-Personen-Haushalt existieren nun mal maximal vier Teller der gleichen Größe und eine Hand voll Besteck, sodass das nie und nimmer für eine größere Gesellschaft ausreicht.
In meinem Elternhaushalt gab es zwar etwas mehr Geschirrbestände, aber nichtsdestotrotz wurde der Einfachheit halber mehrmals ein Päckchen Pappteller gekauft. Je nach Zahl der Gäste wurde dann entweder kombiniert oder komplett auf die Pappteller umgestellt. Letzteres hatte den Vorteil, dass dann das Spülen am Ende nahezu komplett entfiel und dass es auch keine "Ungleichheit" gab, weil einer echtes Geschirr bekam und der andere nicht.
Wenn wegen der Müllproduktion jedoch die Pappteller nicht gewünscht sind, dann würde ich mich mal in verschiedenen Discountern oder Einrichtungshäusern wie IKEA nach Kunststoffgeschirr umsehen. Es gibt da ziemliche Qualitätsunterschiede und manche Waren sind recht teuer, aber es gibt bestimmt auch billige Alternativen, die sich als Partygeschirr nutzen und nach einem Spülgang auch wiederverwenden lassen. Insbesondere dann, wenn es nur ein Finger-Food-Buffet oder Kuchen gibt und die Teller nicht großartig mit scharfen Messern bearbeitet werden, kann man bedenkenlos auch zu minderwertiger Ware greifen. Je nach Typ des Buffets kann aber auch eine Serviette als Geschirrersatz ausreichen, wenn man lediglich gebackene Teilchen der belegte Schnittchen und trockene Kuchenstücke ausgibt, die man auf die Hand nehmen und direkt essen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?