Wie reinigt ihr eure Äpfel vor Verzehr?

vom 14.01.2019, 08:23 Uhr

Vor dem Verzehr wasche ich die Äpfel meist nur kurz und reibe sie unter Umständen mit einem Tuch kurz ab. Ich schäle sie nicht. Manchmal reibe ich sie auch nur kurz am Ärmel, wenn ich schon unterwegs nach dem Einkauf Appetit auf einen Apfel bekomme. Nun habe ich eben erfahren, dass kurzes Waschen nicht allzuviel nützt. Wie reinigt ihr eure Äpfel vor dem Verzehr?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also da ich meine Äpfel überwiegend von unseren eigenen Bäumen verzehre wird da nicht viel gewaschen. Natürlich spüle ich sie kurz ab, wenn sie mir runter gefallen sind oder sonst irgendwie Erde drauf haben. Doch prinzipiell gilt da bei mir "Natur pur" und runter damit. Hier besteht natürlich ein gewisses Wurmrisiko. :D Wenn sie extrem angeschlagen sind schneide ich mal ein Stück raus. Die Hühner freuen sich darüber. Schälen würde ich ihn zum normalen Verzehr auch nicht. Schade um die guten Inhaltsstoffe in der Schale. Nur wenn es für Kompott oder Apfelstrudel vonnöten wäre wird geschält.

Die gewachsten und gespritzten Äpfel kommen mir nicht ins Haus. Das ganze chemische Zeug kannst du nämlich nicht waschen oder wegschälen. Da kann man noch so viel machen, dass ist dann bereits im Apfel drin. Dies gilt generell für gespritztes Obst. In diesem Punkt bin ich sehr wählerisch beim Essen. :-)

» TinaPe » Beiträge: 456 » Talkpoints: 15,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wasche meine Äpfel auch nur kurz mit Wasser ab und schrubbe sie nicht noch extra blitzeblank. Auch mag ich die Schale von Geschmack und Konsistenz her sehr gerne und verzehre die Früchte daher bevorzugt ungeschält. Über mögliche Pestizidreste, Verunreinigungen oder Kontaminationen durch andere, die das Obst vor mir angefasst haben, mache ich mir keine großen Gedanken.

Ansonsten wäre ich vermutlich beim Essen jeglicher Naturprodukte mehr mit Gedankenkreisen als mit dem Genuss beschäftigt. Ich bin keine allzu anfällige Natur, was meinen Magen angeht, und habe wenig Ängste, mich zu vergiften oder unerwünschte Zugaben zu mir zu nehmen. Daher reicht mir das einfache Abbrausen meiner Früchte völlig aus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Vom Spätsommer bis Anfang Frühling esse ich auch fasst ausschließlich Äpfel von eigenen Bäumen. Vergangenes Jahr haben wir diesbezüglich zum Glück einen neuen Lagerraum für unsere Äpfel gebaut und somit bleiben sie bis Februar oder März ziemlich frisch. Diese Äpfel wasche ich nur kurz oder wische sie mit einen Tuch ab, wenn sie schmutzig sind. Ansonsten werden sie gegessen wie sie sind, da ich weis, dass diese Äpfel sauber geerntet wurden.

Bei gekauften Äpfel habe ich mir diesbezüglich leider auch noch nicht so viele Gedanken gemacht. Sicherlich habe ich sie etwas länger gewaschen als unsere eigenen, aber auch nur mit kalten Wasser.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe schon länger nicht unbedingt im Supermarkt meine Äpfel und so habe ich dann auch keine zu Tode gespritzten super glänzenden Äpfel, sondern normale Äpfel mit krummen Formen, dafür aber auch super lecker. Diese wasche ich einfach normal ab und dann esse ich sie. Wenn ich woanders Äpfel esse, schneide ich mir dann die Schale ab, wenn ich finde, dass der Apfel nicht so besonders nach Natur aussieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Normalerweise wasche ich die Äpfel und trockne sie dann ab. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir die Apfelschale schwer im Magen liegt und ich Äpfel besser vertrage, wenn ich sie vorher abschäle. Daher mache ich das meistens so. Eigentlich sehr schade, da man ja immer hört, dass die meisten Vitamine direkt unter der Schale sitzen sollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muss sagen, dass mein Schatz meistens direkt nach dem Kauf in den Apfel beißt. Das würde ich nie machen. Ich bin da sehr heikel und sauber. Manchmal reibt mein Schatz auch den Apfel am T-Shirt ab und dann gibt es einen tiefen Biss in den Apfel. Ich habe von meiner Mutter gelernt, dass man den Apfel erst mit warmem Wasser abwascht und nachher nochmals mit kaltem Wasser. Durch das kalte Wasser schmeckt der Apfel auch noch frischer und kühlend.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich gehöre den Menschen an, die die Äpfel in aller Regel schälen, bevor sie gegessen werden. Das liegt bei mir aber nicht an der Angst vor Pestiziden und dergleichen, sondern daran, dass ich die Konsistenz der Schale nicht so besonders gerne mag. Nur wenn ich nach dem Kauf direkt Appetit auf einen Apfel habe, dann wasche ich ihn, reibe ihn trocken und beiße hinein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^