Durch bunte Schals im Winter gute Laune?

vom 14.01.2019, 14:16 Uhr

Es ist ja besonders auffällig, dass im Winter oftmals graue bis schwarze, also eher monotone Kleidung getragen wird. Selten ist mal ein hellgrauer oder roter Mantel dabei. Mir ist auch schon aufgefallen, dass man im Winter eher dunkle Farben kaufen kann, was ich mitunter frustrierend finde, da ich farbenfrohe Kleidung bevorzuge. Nun habe ich gelesen, dass farbenfrohe Schals angeblich die Laune heben sollen, wenn man diese im Winter trägt. Welche Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können? Hat die Farbe der Kleidung so einen großen Einfluss auf die eigene Stimmung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mag schon sein, dass das bei manchen Menschen funktioniert, bei mir nicht. Ich mag den Winter nicht und da kann auch ein schöner bunter Schal nichts an meiner Stimmung verbessern. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das bei manchen Menschen etwas bringt. Ich trage auch lieber dunkle Schals im Winter, weil ich diese schöner finde von der Optik her. Vor allem hat mir so ein bunter Schal psychisch noch nichts gebracht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich liebe Schals als Accessoire generell und besitze selber eine ziemlich breite Sammlung mit Exemplaren in allen möglichen Farben. Zwar habe ich auch typische „Winterfarben“ wie grau, schwarz und braun, aber auch quietschende und strahlend leuchtende Töne. Ich kombiniere die Schals je nach Lust und Laune sowie abhängig von dem, was ich am jeweiligen Tag sonst noch trage. Von meinem Stil und meinen eigenen Vorlieben her tendiere ich normalerweise eher zu den dezenteren und natürlichen Farben, kann aber auch durchaus mal etwas knalliges anziehen.

Ob sich die Farbe der Kleidung bei mir wirklich auf die Stimmung auswirkt, weiß ich nicht - denn ich persönlich verbinde auch keine negativen Emotionen mit dunklen oder getünchten Nuancen, weil mir diese total gut gefallen und auch besser als die übermäßig bunten Sachen stehen. Allerdings kenne ich durchaus Paradiesvögel, die schwarze oder graue Kleidung als total farblos und trist empfinden und so etwas nie anziehen würden. Für diese Menschen ist ein schrilles Outfit also schon ein Mittel gegen schlechte Laune, aber mir ist es relativ einerlei, ob mein Schal nun orange oder dunkelbraun ist, und ich unterscheide auch nicht zwischen reinen Sommer- und Winterfarben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin schon jemand, der tendenziell eher bunte Farben im Sommer und gedecktere Töne im Winter trägt. Aber auch im Winter sind meine Sachen nicht nur schwarz, grau oder braun. Und auch bei den Schals setze ich gerne farbige Akzente. Ich habe sehr viele Halstücher und Schals in vielen unterschiedlichen auch auffälligen Farben.

Für draußen ziehe ich aber oftmals noch einen richtig dicken und gestrickten Schal drüber. Meine sind im Moment dezent aber farbig z.B. cremefarben, hellblau, hellgrün/rosa und rot.

» Rissy2810 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 12,76 »



Die "monotone Kleidung" im Winter liegt doch wohl vor allem daran, dass sich viele Menschen nur eine Jacke oder einen Mantel pro Saison kaufen und dann natürlich eine Farbe wollen, die auch zum kompletten Kleiderschrank passt. Ich habe eine recht große Sammlung an Jacken und Mänteln und da ist auch ein roter Mantel dabei. Der funktioniert nur, weil ein großer Teil meiner Garderobe monochrom ist.

Ich finde schon, dass ein bunter Schal meine Outfits im Winter aufwertet, weil die oft relativ Basic sind. Und man sieht im Winter ja einige Accessoires gar nicht, weil die langen Ärmel die Armbänder verdecken, die Ohrstecker durch die Mütze nicht sichtbar sind und die Halskette unter der geschlossenen Jacke verschwindet. Aber ich habe deshalb doch keine bessere Laune.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Zu der meist dunklen Kleidung im Winter, gab es ja schon mehrere Beiträge. Ich weiß nun nicht, ob ein Schal alleine wirklich die Laune im Winter heben kann. Aber ich selbst trage gerne bunte Schals und Tücher. Ich denke, dass sie durchaus etwas fröhlicher aussehen. Gerade ein ansonsten eher tristes und dunkles Outfit, lässt sich damit ja aufwerten. Aber ich mache ich es nicht von der Jahreszeit abhängig. Ich trage auch ansonsten das Jahr über gerne farbige Schals und Tücher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich ziehe auf jeden Fall auch gedeckte Farben bei Wintersachen vor. Meine Jacken, Schuhe und Schals sind alle in recht schlichten und neutralen Farben wie marine, grau, schwarz oder braun. Das liegt aber einfach daran, dass ich auch viele Taschen in den Farben habe und ich so alles problemlos miteinander kombinieren kann. Die Jacken passen so auch zu meinen Hosen und ich kann sie so auch regelmäßig tragen.

Mit einem bunten Schal könnte man so ein Outfit auf jeden Fall bunter gestalten. Ich hatte sogar mal einen Schal in Neonpink gehabt, diesen aber vielleicht nur ein einziges Mal getragen. Ich habe mich da einfach nicht wohl drin gefühlt und mir war nach dieser Farbe auch einfach nicht zumute, obwohl ich im Sommer sonst Sachen in dieser Farbe eigentlich ganz gerne mag.

Eine gute Laune würde das also nicht bei mir erzeugen. Ich mag sonst bunte Farben einfach sehr gerne, aber im Winter ist mir oft nicht danach. Ich passe mich farblich ganz gerne der Umgebung an und wenn es grau und trist draußen ist, dann habe ich auch nicht so recht Lust, mich bunt zu kleiden. Und mich nervt der Winter so sehr, dass es garantiert mehr als einen bunten Schal braucht, damit meine Laune merklich besser wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin kein Mensch, der seine Laune von Kleidung oder Farben abhängig macht. Ein knallpinker Schal oder ein Strickschal in Regenbogenfarben würden meine Laune auch nicht verbessern, wenn es mir schlecht gehen würde. Vielleicht neigt man bei guten Farben aber ohnehin eher zu bunten Farben, weil man sich vielleicht einfach freier und besser fühlt?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe im Winter keine besonders schlechte Laune und ich muss sagen, dass meine Laune allgemein nicht von der Farbe meiner Kleidung und der Accessoires abhängt. Sicher kann ich mir vorstellen, dass es bei manchen Menschen funktioniert, dass sie durch bunte Schals bessere Laune bekommen, aber ob das dann immer so funktioniert, oder nur am Anfang, das wäre die andere Frage, die ich mir stelle.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^