Sind Taxis noch zeitgemäß?

vom 13.04.2019, 17:12 Uhr

Der Verkehr ändert sich. Alles soll moderner werden. Dieselautos werden abgeschafft. E-Autos sollen die Zukunft sein. Allerdings hat die Post ihre E-Autos nach 2 Bränden wohl wieder eingemottet. Auch die bunte Welt der Taxis soll sich ändern. Bisher durfte nicht jeder, fremde Personen gegen Entgelt befördern. Dafür waren hohe Auflagen einzuhalten. Doch nun gibt es neue Fahrkonzepte wie von Uber. Großkonzerne versuchen mit Millionen oder gar Milliarden nicht nur in Deutschland Fuß zu fassen.

Ich war immer sehr zufrieden mit den Fahrern und Taxis, die ich geordert hatte. Ich habe immer mein Ziel erreicht. Ich hatte immer gute Unterhaltung. Meine Mutter hatte im hohen Alter einen Unfall und Dank der entsprechenden Unfallversicherung konnte sie mit dem Taxi Fahrten zum Arzt und zur Krankengymnastik machen. Mir gefällt das jetzige System. Wie sieht es bei euch aus?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 13.04.2019, 17:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich sehe es genauso und auch mir gefällt das System so, wie es ist und ich sehe den neuen Fahrdiensten eher skeptisch entgegen, wenn ich ehrlich bin. Sicher hat das vielleicht auch Vorteile, dass eine Fahrt da weniger kostet oder so etwas, aber trotzdem finde ich für mich Taxis durchaus noch zeitgemäß, auch wenn ich zugegebenermaßen zumindest in Deutschland nur selten mal eines nutze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns sind die E-Autos der Post weiterhin unterwegs, ich habe gerade heute Morgen wieder mehrere gesehen. Ich habe bisher mit Taxis in Deutschland auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte immer nette Fahrer und mich hat sogar schon mal jemand in einem Schneesturm abgeholt bei dem es mir zu heikel war selber zu fahren.

Aber das bedeutet ja nicht automatisch, dass die Konkurrenz nicht besser sein kann. Bei Uber hast du zum Beispiel den Vorteil, dass du direkt siehst, wie viel die Fahrt kostet und keine bösen Überraschungen erlebst und häufig ist die Fahrt auch noch günstiger als mit dem Taxi. Nachteile gibt es für die Kunden keine, weil in Deutschland ja keine Privatleute für Uber fahren dürfen. Konkurrenz belebt das Geschäft und führt zu Innovationen und neuen Ideen.

Was aber wirklich nicht mehr zeitgemäß ist, ist der Taxischein. Dafür muss man das ganze Straßennetz auswendig lernen und vergisst vieles nach der Prüfung wahrscheinlich sofort wieder, weil man diese Prüfung eh nur bestehen kann wenn man sich das alles ins Kurzzeitgedächtnis prügelt. Und man braucht es für die Arbeit ja auch nicht mehr, weil fast jedes Auto ein Navigationssystem hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^