Bei der Partnerwahl von den Eltern reinreden lassen?
Würdet ihr euch bei der Partnerwahl von den Eltern reinreden lassen? Ich sehe es aktuell bei meiner Freundin, die sich in einen Mann verliebt hat, der 10 Jahre älter ist als sie. Sie ist 18 und er ist 28 Jahre alt. Die Eltern sind vollends dagegen und da meine Freundin noch zu hause wohnt, verbieten die Eltern auch den Umgang bzw. wollen nicht, dass sie zusammen sind.
Meine Freundin ist drauf und dran sich wieder von dem Mann zu trennen, weil sie die Spannungen zu hause nicht mehr aushält. Sie meint, dass es die Eltern bestimmt nur gut meinen, sie aber denn Mann liebt und nicht weiß, was sie machen soll. Da meine Freundin auch studieren will, ist sie auch auf die finanzielle Hilfe der Eltern angewiesen. Was kann sie machen? Wie würdet ihr reagieren?
Ich glaube nicht, dass es den Eltern nur um den Altersunterschied von zehn Jahren geht, denn der ist ja nicht besonders groß. Es muss noch etwas anderes sein, warum sie den Mann ablehnen. Wie lange kennt deine Freundin den Mann schon? Vielleicht könntest du mal etwas mehr schreiben, aus dem der Grund der Ablehnung durch die Eltern hervorgeht.
Natürlich ist es sehr stressig und unangenehm, wenn man jeden Tag vorgehalten bekommt, dass der Freund nichts für einen ist. Aber die Eltern werden bestimmt einen Grund angeben, der nicht nur mit dem Alter zu tun hat. Die Eltern können ja nicht bestimmen, für welchen Mann man sich entscheidet. Und wenn sich deine Freundin trennen will wegen der Finanzierung des Studiums, dann dürfte es wohl keine Liebe sein. In einem solchen Fall ist es besser, einen Schlussstrich zu machen. Denn sie kann sich ihr Studium durch Arbeit selbst verdienen, so wie es andere Studenten auch machen müssen.
Wenn sie ihn wirklich liebt und er es auch Ernst mit ihr meint, würde ich drauf pfeifen was die Eltern sagen und trotzdem eine Beziehung mit ihm eingehen. Sie muss schließlich mit ihm zusammenleben und nicht die Eltern. Wenn sie Angst vor einer Beziehung hat, nur weil die Eltern am finanziellen Hebel stehen, liebt sie ihn meiner Ansicht nach nicht wirklich. Wenn sie die Beziehung wirklich wollen würden, würde sie parallel zum Studium jobben und ihr wären die Drohungen und potentiellen Sanktionen ihrer Eltern egal.
Ich würde mir nicht von meinen Eltern reinreden lassen, wenn ich den Mann wirklich liebe. Schließlich ist das mein Leben und wenn ich mit dem Mann glücklich werde, dann haben meine Eltern nicht das Recht, mir da reinzureden. Natürlich ist es immer schwierig, wenn sie noch bei den Eltern lebt, aber ihre Eltern sind ihr unterhaltspflichtig und da sie schon 18 ist, können ihr ihre Eltern den Kontakt nicht verbieten.
Ich kann verstehen, dass sie unter dem Druck leidet, würde ihr da aber empfehlen, auszuziehen, soweit das möglich ist. Sobald ihre Eltern merken, dass ihr das mit dem Mann wirklich ernst ist und der Mann mit ihr auch, wird sich die Lage dann vermutlich wieder entspannen.
Letztendlich ist es aber ihre Entscheidung, ob sie mit dem Mann zusammen bleibt oder nicht. Ich finde nur, dass man sich ab einem gewissen Alter ja auch von den Eltern distanziert und sein eigenes Leben lebt, und dazu gehört meistens ja auch ein Partner, egal, was die Eltern von dem halten.
Ich würde mir definitiv nicht von den Eltern reinreden lassen. Deine Freundin ist 18 Jahre alt und volljährig. Sie hat absolut niemandem darüber Rechenschaft abzulegen, wohin sie geht und was sie in ihrer freien Zeit anstellt. Rein juristisch hätten die Eltern lediglich das Recht, ihm den Zutritt zum Haus zu verwehren. Außerdem gehört ein Ablösen von den Eltern zum Erwachsenwerden dazu. Man lernt, eigene Entscheidungen zu treffen und sein leben selbst in die Hand zu nehmen. Ich finde das Verhalten der Eltern wirklich extrem gluckenhaft. Und zehn Jahre sind wirklich kein extremer Unterschied.
Auch wenn ich wirklich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern habe und sie auch jetzt noch gelegentlich um Rat bitte und diesen dann auch beherzige, so würde ich sie bei der Partnerwahl nicht um Rat bitten. Meine Eltern würden auch von sich aus gar nicht auf die Idee kommen da mitreden zu wollen, denn immerhin ist es ja mein Partner, den ich mir ausgesucht habe.
Sollte ich allerdings mal in der Beziehung Probleme haben und nicht weiterwissen, so würde ich, je nachdem auch mal meine Eltern um Rat und Hilfe bitten, aber nicht bei der Partnerwahl selber.
Wenn man noch minderjährig ist, dann muss man zwangsläufig auf das hören, was die Eltern sagen. Wenn die Eltern dann nicht wollen, dass man einen bestimmten Partner hat, dann muss man das auch einfach akzeptieren. Immerhin haben die Eltern dann einfach das Sagen und wenn sie einem den Kontakt verbieten, dann kann man recht wenig dagegen tun. Zwar kann man sich dann natürlich dagegen auflehnen, wobei man es im Endeffekt dann doch akzeptieren muss, wenn die Eltern nicht wollen, dass der Partner einen zu Hause besucht. Genauso muss man aber auch akzeptieren, wenn die Eltern einem vorschreiben, wann man zu Hause zu sein hat, wenn man noch nicht volljährig ist. Das kann so eine Beziehung auf jeden Fall sehr schwer machen und wenn die Eltern absolut gegen eine Beziehung sind, wenn man noch minderjährig ist, dann ist es tatsächlich manchmal am einfachsten, wenn man das tut, was die Eltern wollen.
Wenn man jedoch volljährig ist, dann sollte man nicht mehr auf das hören, was die Eltern sagen. Gerade dann, wenn es um die Partnerwahl ist, sollte man nur auf seine eigenen Gefühle hören. Man selbst muss doch mit dem Partner zusammen sein und man selbst muss in einer Beziehung glücklich werden und nicht die Eltern. Von daher ist es doch absolut schwachsinnig, nur den Eltern zuliebe eine Beziehung zu beenden, wenn man selbst damit unglücklich wird. Man selbst muss doch im Endeffekt einen Partner fürs Leben finden und da haben die Eltern einfach nichts zu sagen. Immerhin müssen sie ja nicht mit dem eigenen Partner zusammen sein. Dabei würde ich auch einfach keinen Grund dafür sehen, mit meinem Partner Schluss zu machen, wenn ich glücklich mit ihm wäre, nur weil meine Eltern es so wollen würden. Immerhin passt mir ja auch nicht alles, was meine Eltern tun, wobei ich das auch teilweise akzeptieren muss, weil sie alt genug sind, um ihre eigenen Entscheidungen treffen zu können.
Einen Altersunterschied von zehn Jahren finde ich nun nicht so dramatisch, zumal das Mädchen ja auch schon volljährig ist. Das würde ich daher niemals als alleinigen Grund einsehen, die Beziehung zu beenden. Man kann sich doch auch lieben, wenn man nicht exakt das gleiche Alter hat. Und solange der junge Mann ansonsten nett ist und die junge Frau glücklich in der Beziehung ist, sollte man ihr das auch nicht verbieten. Von daher würde ich an der Stelle des Mädchens auch nicht mit dem Freund Schluss machen. Sie hat das Recht dazu, mit dem Mann zusammen zu sein und wenn sie Schluss macht, dann zeigt das ja nur, dass sie sich von ihren Eltern unterdrücken und bevormunden lässt.
Auf diese Weise lernen es die Eltern ja nie, dass sie sich in die Partnerwahl ihres Kindes nicht einzumischen haben. Stattdessen werden sie das als Anreiz sehen, sich auch in Zukunft immer wieder einzumischen und dadurch wird die Situation auf Dauer ja nur noch schlimmer, statt besser. Von daher sollte man sich da auf jeden Fall durchsetzen und den Eltern zeigen, dass man alt genug ist, um die eigenen Entscheidungen treffen zu können.
Ich kenne dieses Problem zum Glück nicht, da mein Vater sich zu Beginn vollends aus meiner Beziehung mit meinem Freund rausgehalten hat. Er hat mir nie verboten ihn zu sehen und auch nichts dagegen gesagt, wenn ich bei ihm geschlafen habe. Und seine jetzigen Einmischungen gibt es nur, weil mein Freund und ich zusammenziehen wollen und er uns viel dabei hilft. Da kommen dann Fragen, ob wir uns wirklich sicher sind, alles in allem unterstützt er uns aber.
Die Mutter meines Freundes hat sich immer gern in die Beziehung eingemischt, allerdings nicht negativ. Sie hat mich zum Essen eingeladen, mich von Anfang an wie ein Familienmitglied behandelt, mir zu Weihnachten sogar ein teureres Geschenk gemacht als meinem Freund. Genervt hat das allerdings nie, da sie immer nett ist und ich sie sogar Mama nennen darf.
Mit dem Vater meines Freundes haben wir beide nicht so viel Kontakt, da es einige Komplikationen gab, aber wenn wir Kontakt haben, dann ist auch er immer nett zu mir und würde meinem Schatz nie raten, dass er sich von mir trennen soll.
Alles in allem stehen unsere Familien hinter der Beziehung und wir werden in allen Lagen und Situationen von ihnen unterstützt. Müsste ich mir aber vorstellen, dass unsere Familien uns reinreden würden, wäre es wahrscheinlicher, dass der Kontakt zur Familie abbricht, als dass wir uns trennen würden, denn man sollte sich nicht für jemanden entscheiden, der einen vor die Wahl stellt, sondern für jemanden, der auch die Menschen an deiner Seite akzeptiert, die der andere nicht mag.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Wenn man noch minderjährig ist, dann muss man zwangsläufig auf das hören, was die Eltern sagen. Wenn die Eltern dann nicht wollen, dass man einen bestimmten Partner hat, dann muss man das auch einfach akzeptieren. Immerhin haben die Eltern dann einfach das Sagen
Du warst doch selbst mal ein Teenager oder nicht? Hast du da immer das gemacht, was die Eltern wollten? Man kann als Eltern zwar theoretisch Kontakt verbieten, aber das führt dann eher dazu, dass das Kind den Kontakt heimlich fortsetzen wird. Oder will man das Kind dann einsperren? Ein Verbot führt doch eher dazu, dass das Verhältnis zwischen Kind und Eltern nachhaltig beschädigt wird und das kann doch nicht im Interesse der Eltern sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237431.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?