Wie grüne Gurken am besten zubereiten und schälen?
Bisher habe ich immer die Salatgurken vor dem Verzehr immer geschält. Jetzt habe ich gelesen, dass sich die wertvollsten Mineralien und Vitamine unter der Schale befinden. Wenn die Gurke in der Wachstumsphase zu wenig Wasser bekommt, können sich Bitterstoffe entwickeln und die Gurke schmeckt dann bitter, deshalb sollte man immer vor der Zubereitung eine Scheibe am Stiel probieren. Wenn man eine Gurke trotzdem schälen will, sollte man von der Blüte bis zum Stil schälen. Ab jetzt werde ich die Gurke aber mal mit Schale zubereiten und essen. Wie bereitet ihr denn eure Gurken zu und habt ihr da besondere Schältechniken?
Dass man, wenn man die Gurke schälen will, die Gurke von der Blüte zum Stiel schält war schon in meiner Kindheit bekannt. Früher haben die Gurkenenden am Stiel aber wirklich bitter geschmeckt, was heute eher seltener der Fall ist. Ich schäle aber dennoch immer von der Blüte zum Stiel. Das ist bei mir einfach so drin. Ich schäle mit einem Sparschäler.
Ansonsten beachte ich gar nichts bei der Zubereitung von Gurken. Manchmal schäle ich sie und manchmal nicht. Mein Opa durfte nur ungeschälte Gurken essen, weil er sie ohne Schale nicht vertragen hat. Er hat dann Gallenschmerzen bekommen und deswegen hat er sie nur mit Schale gegessen und konnte sie dann auch vertragen. Warum auch immer.
Gurken nutze ich für Tsaziki,, Gurkensalat, zum einfach so knabbern, als Salatbeilage. Auch geschmort habe ich sie schon. Ich habe auch Gurken schon eingelegt, was aber schon länger her ist und ich es wohl auch nicht mehr machen werde,
Ich schäle Gurken eigentlich nie, wenn ich sie in frischer Form verzehre. Zum einen finde ich den Aufwand unnötig, weil ich kein Problem damit habe, die Schale mitzuessen, und zum anderen finde ich die Optik einer geschälten Gurke weniger ansehnlich. Besonders auf einem Rohkostteller oder in einem Salat sieht das Gemüse einfach appetitlicher und natürlicher aus, wenn die Schale außen herum belassen wird. Zwar gibt es durchaus mal Exemplare, wo die Schale etwas bitterer schmeckt, aber ungenießbar war bisher noch keine Gurke, die ich probiert habe. Von selbstgezogenem Gemüse aus dem Garten kennt man das leicht bittere Aroma schließlich auch und akzeptiert es.
Schälen tue ich Gurken nur, wenn ich sie in Form von Schmorgurken in der Pfanne zubereite. Das habe ich nur ein einziges Mal ausprobiert, fand es aber ziemlich lecker und würde das Gericht deswegen auch gerne nochmal machen. Ob es unbedingt notwendig ist, die Schale bei dieser Zubereitung zu entfernen, weiß ich nicht, aber in dem Rezept, das ich verwendet habe, war es nun mal so empfohlen. Da ich keinerlei Vorerfahrungen hatte, habe ich mich lieber mal daran gehalten.
Ich esse Gurken am liebsten roh in Form von Gemüsesticks in Kombination mit Kräuterquark oder aber im Salat enthalten. Egal wie ich die Gurken esse, ich schäle sie vorher gar nicht. Ich habe keine Probleme damit, die Schale zu essen und bin der Ansicht wie MaximumEntropy, dass geschälte Gurken total unappetitlich aussehen. Die Schale macht doch einen guten Teil des Geschmacks aus und ich möchte gar keine Gurke ohne Schale essen.
Wir essen Gurken eigentlich auch nur roh und mit Schale. Wobei man bei den Gurken aus den eigenen Garten auch heute noch darauf achten muss, ob sie bitter sind. Ich handhabe es dann wirklich noch so, dass ich beide Enden koste und so viel wegschneide, bis nichts bitteres mehr da ist. Bei einer größeren Gurkenernte ist das oft ganz schön mühsam.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank