Sind kassenlose Ladengeschäfte die Zukunft?
Schon Amazon arbeitet in seinen Offline-Shops an kassenlosen Bezahlmethoden. Soweit ich weiß, hat Saturn in einer Filiale in Innsbruck ebenfalls die Kassen komplett abgeschafft und die Menschen bezahlen alles über App. Die gekauften Artikel werden dann jedes Mal beim Gehen entsichert.
Meint ihr, dass kassenlose Ladengeschäfte der Zukunft angehören? Wird somit der Beruf des Verkäufers immer unattraktiver? Würdet ihr persönlich noch jemandem empfehlen, Verkäufer zu werden oder lohnt sich das eurer Ansicht nach nicht wirklich?
Ich finde so etwas schon spannend und würde selber so gerne einkaufen, weil ich keine große Lust habe immer an der Kasse zu stehen. Mit einem Verkäufer hat man auch immer das Problem, dass man auch mal Fehler machen kann beim Bezahlen und so weiter, das würde da ja alles wegfallen. Wobei man dann vielleicht auch mehr kauft, als man es eigentlich machen würde und es vielleicht auch weniger gute Angebote gibt, weil man dann eventuell keine Möglichkeiten mehr hat Coupons einzulösen.
Sicherlich hat alles auch seine Nachteile, aber generell würde ich es schon gut finden, wenn es nur noch kassenlose Geschäfte geben würde. Natürlich würde der Beruf dann in gewisser Weise wegfallen, aber das ist sicherlich nicht der einzige Beruf, der wegfallen wird. Dafür gibt es dann sicherlich auch andere Berufe, die entstehen werden.
Mir gefällt so ein Konzept nicht und ich finde es auch von den Ladengeschäften unklug dieses einzuführen, weil man schränkt sich ja somit den potentiellen Kundenkreis unnötig ein. Ich würde auf alle Fälle solche Ladengeschäfte meiden und das Bezahlen mit App boykottieren. VerkäuferInnen wird man aber dennoch brauchen, weil in aller Regel kassieren die ja nicht ab, sondern erfüllen doch auch weitestgehend Beratungsaufgaben.
Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber mir würden kassenlose Ladengeschäfte nicht gefallen. Bisher nutze ich auch die gelegentlich schon installierten Selbstbedienungskassen nicht und warte lieber an den normalen Kassen. Ehrlich gesagt interagiere ich nach wie vor lieber mit echten Menschen als mit Computern. Einer echten Kassiererin kann man auch mal eine Frage zum Sortiment stellen, oder sie hilft einem bei einem Handgriff. Das mag ich persönlich viel lieber.
Ich würde die eigenen Befindlichkeiten zurückstellen. Ich denke an das Personal, das plötzlich auf der Straße stehen würde. Denn das würde nicht mehr gebraucht. In den Märkten würde sich nur noch Security befinden. Denn ganz ohne Menschen würde das nicht funktionieren. Es sei denn, man würde einen harmlosen Supermarkt in einen Hochsicherheitstrakt mit Kameras und anderer Sicherheitstechnik verwandeln. Ich hoffe, dass ich das nicht mehr erleben werde. Bin mir da aber absolut nicht sicher, so schnell wie heute die Technik voranschreitet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank