Welche Merkmale sagen viel über eine Person aus?

vom 09.04.2019, 20:32 Uhr

Ich finde nun nicht, dass man eine Person komplett nach ihren Äußerlichkeiten beurteilen kann. Letztendlich sind ja Kleidung und Styling auch nur eine Hülle, so dass man damit auch nicht auf den Charakter von jemandem schließen kann. Dennoch sagen einige äußerliche Eigenschaften ja trotzdem etwas über eine Person aus. Wer grüne Haare und einen Irokesenschnitt hat, der wird vermutlich eher weniger in bestimmten Berufszweigen arbeiten.

Welche Merkmale - sowohl charakterliche als auch äußerliche - sagen eurer persönlichen Meinung nach viel über eine Person aus? Sind es bestimmte Sachen die jemand sagt beziehungsweise Äußerungen die jemand trifft oder ist es eurer Meinung nach eher die Kleidung, die viel über jemanden preisgibt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, dass das Gesamtbild sehr viel über eine Person aussagt, also auch die Kleidung, der Haarschnitt und die Frisur sowie das generelle Auftreten. Wenn eine Person beispielsweise offensichtlich eher trockene Hände hat, dann kann es zum Beispiel sein, dass sie zu faul ist, sich da ständig die Hände einzucremen und eher Wert auf Effizienz zu legen.

Eine Kollegin von mir zum Beispiel, schminkt sich überhaupt nicht und cremt sich offensichtlich auch nicht ein. Die Frisur bzw. der Haarschnitt ist kurz und effizient. Da merkt man, dass sie einen eher effizienten Charakter haben muss (was sich in den Jahren der Zusammenarbeit bestätigt hat) und dass sie ihre Zeit nicht mit Cremes und Make Up "verschwenden" möchte und dafür eben keine Geduld hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe vor einiger Zeit mal in ein Video rein geschaut, da hat ein Mann mit rotem Iro und Lederjacke über Aktien und Investitionen gesprochen und das offensichtlich völlig ernst gemeint, das war also keine Comedy oder etwas in der Art. Und ich kenne einen Arzt, der beide Arme bis vor zu den Händen komplett tätowiert hat und das ist kein Homöopathie-Onkel, der arbeitet ganz normal in der Neurochirurgie. Von daher bin ich eher vorsichtig geworden mit Aussagen über Aussehen und Beruf. Ich glaube man ist da inzwischen sehr viel offener und toleranter geworden gegenüber Leuten, die optisch nicht der Norm entsprechen.

Und da ich selber im Winter oft Probleme mit trockener Haut an den Händen habe würde ich nie auf die Idee kommen, dass das ein Zeichen von Effizienz sein könnte. Es ist eher ein Zeichen von "ich muss mir dringend mal wieder was verschreiben lassen, die Handcreme wirkt nicht mehr, aber der Hautarzt hat erst nächste Woche wieder offen".

Natürlich gibt es bestimmte Äußerungen, die auf bestimmte Charakterzüge schließen lassen, zumindest wenn man diese oder ähnliche Äußerungen regelmäßig von einer Person hört. Aber das ist doch eigentlich logisch, oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich so darüber nachdenke, frage ich mich eher, welche Merkmale "nichts" über eine Person aussagen. Das fängt ja schon bei Nebensächlichkeiten wie dem Körperbau oder der Hautfarbe an, oder ob jemand lackierte Fingernägel hat. Letzten Endes handelt es sich doch immer um Vorurteile, die jeder von uns bewusst oder unbewusst fällt, weil sonst eine Orientierung im Leben gar nicht möglich wäre, wenn man sich zum Beispiel bei dem Merkmal "Oberweite und bartlos" jedes Mal denken würde: "Es könnte aber auch ein Mann sein, der sich gerne verkleidet". Um mal in die Extreme zu gehen.

Ein Spargeltarzan scheidet beispielsweise für bestimmte Berufe mehr oder weniger aus (ganz grob gesprochen, natürlich gibt es immer Ausnahmen) und was braune bis dunkelbraune Haut über eine Person aussagt, dafür gibt es wahrhaftig genügend Beispiele. Und kommt mir jetzt nicht mit: Ich glaube immer, dass jemand mit dunkler Haut, dunklen Augen, hellen Handflächen und eng gekräuselten Haaren aus dem Chiemgau stammt, weil ich nämlich gar keine Vorurteile habe! (Glaube ich nicht.) Und die Frage ist ja nicht, ob und in welchem Umfang die Aussagen, die man aus diversen Merkmalen ableiten kann, den Tatsachen entsprechen.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^