Bei Barfußschuhen spezielles Training notwendig?
Es gibt nun ja seit längerer Zeit schon Barfußschuhe und ich habe mich jetzt erst richtig damit beschäftigt und gesehen, dass es da auch durchaus ansprechende Modelle gibt. Bei einer Firma stand dann, dass man Termine für Kurse zum Laufen mit den Barfußschuhen vereinbaren kann. Das hat mich nun wieder etwas irritiert, denn ich dachte nicht, dass das nötig sei und da es solche Kurse in meiner Stadt auch nicht gibt, wäre mir das zu aufwändig, wenn ich ehrlich bin.
Habt ihr selber Barfußschuhe und wie hat bei euch der Umstieg von „normalen“ Schuhen auf Barfußschuhe funktioniert? Habt ihr ein Training absolviert? War das wirklich notwendig oder meint ihr, dass der Umstieg auch ohne ein Training funktionieren kann? Wenn ihr kein Training hattet, wie schnell hat der Umstieg von „normalem“ Schuhwerk auf die Barfußschuhe gedauert?
Ich habe meine ersten damals angeschafft, als es noch kaum Auswahl gab. Bei den Vibrams war eine kleine Anleitung dabei. Am besten sollte man vorher ein bisschen barfuß gehen und erstmal mit kürzeren Zeiten beginnen, damit sich die Füße eingewöhnen können, da der Bewegungsablauf anders ist. Es macht sicherlich auch einen Unterschied, wie trainiert die eigenen Füßen sind.
Ich habe auch solche Schuhe und mag das auch ganz gerne zum Training. Die Umgewöhnung war sicherlich etwas komisch, aber das liegt wohl daran, dass ich sonst eben nicht einfach so draußen laufe ohne eine große Sohle zu haben. Man merkt das ja so in normalen Schuhen einfach nicht. Die Umstellung ging dann aber doch recht schnell, wobei da jeder seine Zeit braucht und es wohl auch darauf ankommt wie man sonst so umher läuft.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank