Celtuce-Salat aus China neues Superfood?

vom 10.04.2019, 06:50 Uhr

Angeblich hat der Celtuce-Salat aus China das Potential zum neuen Superfood und wird von manchen Menschen deswegen durchaus gehypt. Ich habe diesen Salat noch nicht im Supermarkt entdeckt, daher kann ich nicht wirklich was dazu sagen.

Kennt ihr diesen Celtuce-Salat? Was unterscheidet ihn geschmacklich von den üblichen Salatsorten hierzulande? Würdet ihr ihn mal ausprobieren wollen? Oder reizt euch das so gar nicht? Für welche Gerichte eignet sich das Produkt besonders gut?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Kein Wunder, dass du ihn noch nicht im Supermarkt entdecktest. Es gibt ihn schlichtweg noch gar nicht im Supermarkt zu kaufen. Es gibt ihn nur in sogenannten Asialäden zu kaufen. Solch einen Asialaden gibt es bei uns aber nicht in der Region. Wir haben hier nur einige vietnamesische Obst- und Gemüsegeschäfte.

Da ich diese aber nicht in meiner unmittelbaren Nähe habe, weiß ich nicht, ob diese Läden den Celtuce-Salat schon im Angebot haben. Der Salat hat wohl kaum Kalorien, dafür aber eine Menge Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Calcium, Magnesium, Phosphor, Kalium, Vitamin C und B-Vitamine. Außerdem soll er eine gute Manganquelle sein.

Also soll er somit gut auf den Stoffwechsel wirken. Die Blätter kann man essen, sind aber meistens schon etwas welk, wenn sie hier ankommen. Die Geschmacksbombe ist der Stiel, der kalt und auch warm zubereitet werden kann. Für mich trotzdem nicht interessant, da er aus China kommt.

Und viele wissen, was passiert, wenn ein Nahrungsmittel aus China reißenden Absatz findet. Dann wird angebaut und gedüngt und gespritzt auf Teufel komm raus. Nein danke, da vergeht mir der Appetit.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^